Dolle Treppe im Familienheim und Garten Test

Für den Außenbereich bietet die Firma Dolle eine geradläufige, feuerverzinkte Treppe mit glasfaserverstärkten Kunststoffstufen. Das neuartige Stufenmaterial ist verrottungsfest, wasserabweisend, reinigungsfreundlich und barfuß gut begehbar. Alternativ gibt es auch Hartholzstufen. Die Treppe ist in der Höhe und Ausladung variabel aufbaubar. Man kann zwischen zwei und zwölf Steigungen bis zu einer Gesamthöhe von 270 cm wählen. Die Treppe ist ohne Geländer 80 cm breit. Das Geländer ist optional für eine oder beide Seiten erhältlich.
Wir haben die Dolle-Treppe in einer Zwei-Stufen-Variante für Sie aufgebaut und getestet. Für den Aufbau benötigten wir folgendes Werkzeug:
(Schlag-) Bohrmaschine
Bohrer 3,5 mm, 10 mm
Akkuschrauber
Eisensäge
2 Schraubenschlüssel 17 mm
Wasserwaage
2 Schraubzwingen
Zollstock / Maßband
90° Winkel
Bleistift

Das Material ist übersichtlich in zwei Kartons gepackt. Beim Auspacken mussten wir aufpassen, da die verzinkten Blechteile etwas scharfkantig sind. Die Schrauben passten nicht durch alle Bohrlöcher. Wir haben sie deshalb mit einem passenden Bohrer nachgebohrt.

Nach dem Ermitteln der Steigungshöhe haben wir die Ausladung, das ist der Platz, der nach vorne erforderlich ist, ausgerechnet. Danach werden die Stufenelemente verschraubt und die Treppe in Montageposition gebracht und die Befestigungslöcher angezeichnet. Jetzt werden die Stufen angezeichnet, vorgebohrt und angeschraubt. Schließlich richten wir die die Treppe auf und schrauben sie an den inzwischen gebohrten Befestigungslöchern an. Abschließend montieren wir den Handlauf und setzen die Endkappe auf. Fertig.

Für die zwei Musterstufen haben wir als Ersttäter etwa 45 Minuten gebraucht. Sechs Stufen dauern sicherlich nicht viel länger. Eine komplette Geschosshöhe ist in einem halben Tag zu schaffen. Unsere Musteranlage gibt es in einem Drei-Stufenbasispaket mit Handlauf und allen Befestigungsteilen um 250 Euro in vielen Baumärkten.

Fotos: Gebrüder Dolle GmbH
Wer schnell einen einfachen Zugang zu Hof oder Garten schaffen will, ist mit der Dolle-Treppe ordentlich bedient. Es gibt sicherlich optisch anspruchsvollere Lösungen, die aber gleich richtig ins Geld gehen. Unser Gesamturteil: Gut.
Zurück zu
