Sucheingabe:
Das Umwelthaus-Projekt
So wurde gebaut
So ging es voran im Umwelthauses.
Der Reihe nach
Hier sehen Sie auf einem Blick, wie das Umwelthaus gewachsen ist.
Das Konzept
Wie es zur Umwelthaus-Idee kam
Wo alles begann
Am Rande des Rheinlandes, da, wo sich der Weg zur oberen Sieg und in den kalten Westerwald gabelt
 
Das Umwelthaus-Projekt
Nichts geht über eigene Erfahrungen und Anschauungen.

.
Das Umwelthaus

Das Umwelthaus





Weil das auch für in energetisch-ökologischer Hinsicht vorbildliche Wohn- und Lebenskonzepte gilt, haben wir ein beispielhaftes Haus gebaut, das von Jedermann nachzuahmen ist. Wir realisierten Ideen, die jeder Handwerker „um die Ecke“ ausführen kann. Und bauten Produkte ein, die nahezu jeder im Umkreis von 50 Kilometern um seinen Bauort verfügbar hat.





Im Mittelpunkt jedes Einzel-Themas zeigten wir den Stand der Technik und den Stand der Umweltverträglichkeit beispielhaft an einem Produkt. Es wurde in Das Umwelthaus-Live-Projekt eingebaut und täglich im Internet dokumentiert.

Selber wissen macht stark
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Darum schreiben wir ungern über die Katze im Sack. Wenn wir darüber berichten wollen, was man mit funktionierenden Heizungen machen kann, dann müssen wir es erst einmal ausprobiert haben. Es gibt kaum ein Thema, dass wir nicht selbst oder von befreundeten Nutzern im Selbstversuch getestet haben. Ein Beispiel ist das Umwelthaus-Projekt. Hier in Süchterscheid prüfen wir seit dem den Einsatz alternativer Energien. So sind auch Pelletheizung, Solar-Thermie und auch Regenwassernutzung ständiges Thema. Aber auch Rasenmäher und Dieselfahrzeuge probieren wir aus.
 
Start
Familie
Heim
CampGarden
Das Umwelthaus-Projekt
Markt-Report
Service
Über uns

   BRAAS
Das Dach
Sehen sie hier wie das Dach aufs Amlwethaus kam.
   HEBEL
Porenbeton
Porenbeton wird energiesparend in einem geschlossenen Produktionskreislauf hergestellt.
   GEP
Der Einbau des GEP-PE-Tanks
Der GEP-PE-Tank wird eingebaut. Bild für Bild dokummentiert.
   EMCAL
Ausgezeichnetes Klima von Emcal
Emcal-Deckenkühlung erhält erstes RAL-Gütesiegel für Flächenkühlungen
   BODEN BELEGT
KORZILIUS
Boden- und Wandkeramik
   TC
Trockenbau vor Nassbau
Als eindeutiger Sieger ging der Trockenbau aus dem unter fachlicher Aufsicht durchgeführten Wettbewerb in den Räumen des Handwerker-Bildungszentrums (HBZ)Münster hervor.
   BIOTECH
Pellets-Kessel
Komfortabel durch vollautomatischen Betrieb. Automatische Brennstoffzufuhr über Vorratsbehälter oder Raumaustragung. Effizient durch computergesteuerte Kesselregelung. Gleich gute Verbrennungsergebnisse bei Voll-, Teil- und Schwachlast.
   NAU
Der Einbau des NAU-GFK-Tanks
Bild für Bild wird hier der Einaubau des NAU-GFK-Tanks dokummentiert.
   MALLBETON
Der Einbau der MALLBETON-Zisterne mit GEP-Inline-Filter
Hier gibt es die Bildübersicht vom Einbau der Regenwasserzisterne.
   NAU

   RATIOTHERM
Schichtspeicher
Die thermohydraulische Schichtspeichertechnik kann die Schlüsseltechnologie der Heiztechnik zum Start des neuen Jahrtausends werden, da den Kombinationen von unterschiedlichsten Wärmeerzeugern und Wärmeverbrauchern mit ihren verschiedenen technischen und anlagenspezifischen aber auch regionalen Vorzügen die Zukunft gehört.

   JUNG PUMPEN
Hebeanlagen verhindern Überflutung
Meist bringt es erst ein Unwetter an den Tag: Die eklige Brühe aus dem Kanal fließt zurück, und steigt in die Souterrainwohnung.
Copyright ©2000-2007 Das Umwelthaus/Manfred Eckermeier. All rights reserved.