Sucheingabe:

„Das bisschen Haushalt kostet doch nichts!“ sagt wer? Ich jedenfalls nicht. Habe ich mich doch schon immer mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Meist zwar mehr mit der theoretischen Seite, aber immerhin.
Wenn es im Herbst daran geht, das Haus winterfest zu bekommen und es vor den kleineren Renovierungen notwendig ist, mal „klar Schiff“ zu machen.
Viele unserer Mitglieder haben bei ihren Häusern immer wieder mit dem Problem eindringender Feuchtigkeit zu tun. Dabei ist es nicht immer leicht, die richtige Lösung für das eigene Problem zu finden. Denn die Feuchtigkeit wird selten dort sichtbar, wo sie entsteht. Wasser sucht sich eben seinen Weg. Wir lassen hier Experten zu Ihren unterschiedlichen Lösungsansätzen zu Worte kommen.
Die Experten von Isotec geben uns Auskunft zu defekten Abdichtungen.
Allgemeine Informationen rund ums Bauen.
Der Tiefbau ist mit einer der ersten Schritte beim Bauen.
Probleme beim Verlegen von Grundleitungen gibt es nicht. Schwieriger sieht’s bei der Wartung aus.
Zementgebundene Baustoffe bieten die Voraussetzung für ein ökonomisches und ökologisches Bauen.
Die Mauer eines Haues ist vergleichbar mit der Haut des Menschen.
Wir haben uns bei der Dacheindeckung den umgebenden Bauten angepasst.
Richtig gedämmt. spart Energie.
Die Aussenhaut des Hauses
Kein Energiesparkonzept ginge ohne intelligente Tür- und Fenstersysteme auf.
Auch bei Boden- oder Wandkeramik sollten ökologische Aspekte eine Rolle spielen.
Kreativer Innenausbau schafft eine ganz besondere Atmosphäre
Das Hochwasser hat die halbe Republik getroffen. Hier finden Sie nützliche Tipps.
Die energetische Sanierung von Gebäuden kann einen nachhaltigen Impuls geben
Rund um die Haustechnik
Das Einsparen von Trinkwasser ist heute für den Häuslebesitzer äußerst wichtig.
Mehr über Regenwasser lesen Sie hier.
Der Alptraum jedes Hausbesitzers: Gewitter mit "sintflutartigen Regenfällen" überfordern die örtliche Kanalisation
Moderne Vorwand-Systemtechnik ist die Basis der Sanitär-Installation.
40.000 Stunden seines Lebens verbringt der moderne Mensch im Bad!
Die Heizung soll möglichst ohne fossile Brennstogffe auskommen
Richtige Klima- und Lüftungstechnik sind das A und O der Energieeinsparung.
Wir versuchen auf verschiedensten Arten, die Elemente für uns arbeiten zu lassen.
Wir sollten die Sonnenenergie als Basis für unsere Wärmeerzeugung nutzen.
Die Erfindung der Elektrizität hat das Leben einiges angenehmer gemacht.
Wo viel Licht ist, ist auch eine hohe Rechnung.
Der Gedanke an ungebetene Gäste – ganz gleich welcher Art - lässt so manchem Hauseigentümer Schauer über den Rücken laufen.
Das Umwelthaus wird gedämmt und hier wird darüber berichtet
Der Blower Door Test soll aufzeigen, ob das Umwelthaus eine dichte Hülle hat.
Die kommende Überarbeitung der VOB Teil C wird Ausführungsdetails zum Brand- und Schallschutz als besondere Leistung definieren.
Da gibt es die klassische Fensterbeschattung VertiTex von Weinor. Sie eignet sich für Wand- und Deckenmontage, kann alternativ aber auch auf dem Fensterrahmen oder in die Fensterlaibung montiert werden. Dank der kleinen ...
Es war schon immer etwas ausgefallenes, einen bunten Geschmack zu haben.
Hinter jeder Tür warten große Antworten. Hat mal ein schlauer Mann gesagt.
Wenn sich im Hause was bewegt, dann sind meist kleine, nützliche Helfer dafür verantwortlich.
Rund 20 Mrd. € geben die Deutschen jedes Jahr für Möbel aus.
Alles über Heimtextilien
Alles über die gestalterischen Möglichkeiten für Wände
Alles über Böden und Beläge
Eine Einbruchsserie verunsichert die Anwohner eines kleinen Städtchens. In vier Stadtteilen wurde rund 40 Mal eingebrochen. Meistens sind es Kleinigkeiten, die die Täter zum Einbruch einladen.

Allgemeines zur Schubkarre

Damit's leichter voran geht
Schubkarren sind das wohl gebräuchlichste Transportgerät für Haus und Garten, in landwirtschaftlichen Betrieben und auf Baustellen. Sie sind sowohl zum Transport von Gegenständen wie Pflanzen, Gartengeräte, Handwerkszeug, sowie festen (Steine, Kies, Futtermittel) und halbflüssigen Materialien wie Betonmischungen geeignet.

Welche Kriterien sind nun bei der Auswahl einer Schubkarre zu beachten? Die statischen und dynamischen Eigenschaften einer Schubkarre werden durch die Ausführung des Gestells, die Muldenausstattung und die Bereifung bestimmt. Es werden Schubkarren mit geschraubtem oder mit geschweißtem Gestell unterschiedlicher Rohrstärke angeboten. Sollen schwere Lasten bewegt werden, ist die Ausrüstung mit einem Kippbügel sinnvoll. Aber er sollte abgerundet sein! Denn so wird das Abkippen erleichtert und die Verletzungsgefahr vermieden. Achten Sie beim Kauf auch auf eine ergonomische Winkelung der Holme und eine handgerechte Formung der Griffe. Nur so ist ein ermüdungsfreies Arbeiten über einen längeren Zeitraum möglich.

Je nach benötigtem Fassungsvermögen und Konsistenz des zu transportierenden Materials ist eine Flachmuldenkarre oder eine Tiefmuldenkarre zu wählen. Angeboten werden Mulden mit einem Fassungsvermögen von 60 bis 100 Litern. Es stehen verzinkte und lackierte Muldenoberflächen zur Auswahl. Die verwendete Blechstärke variiert je nach Qualität und Preis der Karre. Belastungsfähige Muldenbleche weisen eine Stärke von 0,8 -1,25 Millimetern auf. Verstärkungssicken im vorderen seitlichen Bereich verhindern Verformungen der Mulde auch bei starker Belastung. Liegt die Mulde mit allen vier Seiten auf dem Gestell auf, und ist sie zudem noch vollständig in das Gestell eingebettet (wie zum Beispiel bei Schubkarren des Optimax Conceptes von Haemmerlin), so bewahrt das nicht nur das Blech vor Verformungen, sondern ebenso den Benutzer vor Verrenkungen. Denn eine solche Karre ist auch mit schwerer, rutschiger Last im Gleichgewicht zu halten. Ein rechteckiger ebener Muldenboden erleichtert zudem eine gleichmäßige Beladung. Die doppelte Umbördelung der Muldenränder schützt vor Verletzungen.

Nur mit einer funktionsgerechten Bereifung ist eine Schubkarre problemlos zu handhaben. Für leichte Karren sind Räder mit einem Durchmesser von 330 bis 380 Millimetern und Kunststoff-Felgen passend. Zum Transport schwerer Lasten sind größere Raddurchmesser - 380 bis 400 Millimeter - und Metallfelgen angebracht. Die Wirkung eines Kugellagers kommt übrigens nur in der Kombination mit Metallfelgen voll zum Tragen. Speziell für den Einsatz auf Baustellen und landwirtschaftlichen Betrieben ist noch ein weiterer praktischer Aspekt erwähnenswert: Metallfelgen sind leicht zu reinigen.

Eine Neuheit auf dem Schubkarrenmarkt ist die stoßgedämpfte Schubkarre (von Haemmerlin). Diese Erfindung erhöht den Benutzerkomfort ganz erheblich. Vibrationen, wie sie beim Transport auf unebenem Boden mit herkömmlichen Karren unvermeidlich sind, werden nun wirkungsvoll abgefangen. Die Ladung und die Gelenke und Bandscheiben des Transporteurs werden so geschont.

Vor dem Kauf einer Schubkarre sollten folgende Fragen geklärt werden: Für welchen Einsatzbereich benötige ich die Schubkarre? Was muß die Schubkarre leisten? Diese Überlegung erspart nicht nur die Enttäuschung über einen unpraktischen Fehlkauf, sondern oftmals auch eine unnötig hohe Geldausgabe. Will ein Hobbygärtner nur leichte Gartenabfälle transportieren, wie Rasenschnitt und Laub, so ist ein Kippbügel nicht nur überflüssig, sondern sogar hinderlich. Er erhöht das Eigengewicht der Karre, sie läßt sich nur schwerlich senkrecht abstellen, und Bodenunebenheiten und Rasenkanten werden oft zum „Stein des Anstoßes“. Ist der Käufer Haus- und Gartenbesitzer mit Heimwerker-Ambitionen, so wird er die Karre auch zum Transport von Baumaterialien verwenden wollen. Hier ist dann ein höher belastbares Modell angebracht. Gestell, Muldengröße und -Blechstärke müssen auf schwerere Lasten abgestimmt sein. Der Profi auf der Baustelle, in der Industrie oder der Landwirtschaft benötigt die robusteste Variante. Je nach Art des Transportgutes kann hier auch die Anschaffung einer Tiefmuldenkarre mit einem Fassungsvermögen bis zu 100 Litern vorteilhaft sein. Für diese Zielgruppe ist der Kauf einer stoßgedämpften Karre besonders überlegenswert.

Dem Käufer bleibt die Qual der Wahl! Welche Schubkarre ist für seinen Zweck die geeignete Transporthilfe? Welche Ausführung und welche Zusatzausstattungen sind für ihn sinnvoll? Gründliche Information vor dem Kauf spart Zeit, Geld, - und Nerven!


Seitenanfang S e i t e n a n f a n g