Neuer Glanz für alte Holzdielen

Mit Profiwerkzeugen gelingt auch Laien das problemlose Abschleifen alter Holzdielen.
Foto: djd/Bio Pin
Foto: djd/Bio Pin
Holzfußböden liegen voll im Trend. Unter so manchem Teppichboden verbergen sich alte, längst vergessene Holzdielen. Diese freizulegen und aufzuarbeiten, ist meistens preiswerter und häufig auch schöner als eine Neuverlegung. Aber auch strapazierten Holzböden kann man mit ein wenig Geschick eine Verjüngungskur verpassen.
Der Aufwand lohnt sich
Mit einem geliehenen Profigerät - zum Beispiel aus dem Baumarkt - geht das Abschleifen der Dielen relativ einfach und schnell. Doch damit ist es nicht immer getan. Leichte Dellen im Holz lassen sich ebenfalls mit dem Schleifgerät glätten, schwieriger wird es mit größeren Wölbungen. Mögliche Feuchtigkeit sollte zunächst austrocknen, bevor verzogene Dielen durch Schrauben oder Nägel fixiert werden. Risse im Holz lassen sich dagegen gut mit einer Mischung aus Holzleim und Schleifstaub spachteln. Sind alle Schäden behoben, geht es ans Finish. Zur Wahl stehen Lack, Öl und Wachs. Während mit Lack versiegelte Böden belastbarer und pflegeleichter sind, bieten Öle und Wachse den Vorteil, dass das Naturmaterial Holz seine Atmungsfähigkeit nicht verliert. Allerdings sind geölte oder gewachste Dielen nicht so pflegeleicht und abriebfest wie versiegelte. Nur mit Öl behandeltes Holz braucht die meiste Pflege, deshalb empfiehlt es sich, die Oberfläche nach dem Ölen zusätzlich zu wachsen. Insgesamt bringt diese Methode die meisten Vorteile: Das Holz kann seine Trümpfe für das Raumklima voll ausspielen und lässt sich darüber hinaus problemlos nachbehandeln oder gezielt reparieren.
Natürlich für ein gesundes Raumklima
Bienenwachs, Pflanzenöle, Naturharze und Pigmente aus Mineralien gelten seit Generationen als Bestandteile dauerhaften Holzschutzes und bilden zum Beispiel die Basis für alle Wachsprodukte, Fußbodenlacke und -öle von Biopin. Frei von gesundheitlich bedenklichen Stoffen, stehen die hochwertigen natürlichen Holzschutzmittel des Naturfarbenherstellers konventionellen Qualitätsprodukten in puncto Verarbeitung und Ergebnis in nichts nach. Erhältlich bei Obi, Max Bahr und unter www.biopin.de . Quelle:djd/pt

Naturwachse und -öle bringen neuen Glanz für alte Holzdielen.
Foto: djd/Bio Pin
Foto: djd/Bio Pin
Zurück zu
