Wie tausche ich einen Türzylinder aus?
Tipps von den ABUS-Experten

Schritt 1
Schritt 1
Zunächst muss die Schraube (Fachbegriff: Stulpschraube) gelöst werden. Diese fixiert den Zylinder im Einsteckschloss.

Schritt 2
Schritt 2
Mit dem Schlüssel wird die Schließnase (das Teil in der Mitte des Zylinder, das den eigentlichen Schließvorgang ausführt) in die senkrechte Position gebracht. Nun lässt sich der Zylinder einfach herausziehen.

Schritt 3a
Schritt 3 a/b
Jetzt heißt es Maß nehmen, z.B. mit dem Zylindermaß von ABUS, das kostenlos im Baumarkt oder Fachhandel erhältlich ist. Ansonsten tut es auch ein einfacher Zollstock.
Von der Mitte aus wird nun das Maß des Zylinders in beide Richtungen bestimmt. Die Mitte ist dort, wo die Stulpschraube eingesetzt wird. Achten Sie beim Messen darauf, auch die Dicke des Türbeschlags mit einzurechnen.

Schritt 3b
Heraus kommt beispielsweise ein Maß von 30mm/30mm oder 45mm/30mm. Diese Bezeichnungen werden Sie auch auf den Verpackungen des neuen Zylinders finden. Falls Sie beim Messen leichte Unterschiede haben: Die Abmessungen werden immer in 5mm Schritten eingeteilt, also 30/35/40, etc.

Schritt 4a
Schritt 4 a/b
Setzen Sie nun den neuen Türzylinder ein (bei asymmetrischem Maß auf die Richtung achten) und fixieren Sie ihn mit der Stulpschraube. Fertig ist der Zylindertausch!

Schritt 4b. Fotos: ABUS
Zurück zu
