Sucheingabe:

„Das bisschen Haushalt kostet doch nichts!“ sagt wer? Ich jedenfalls nicht. Habe ich mich doch schon immer mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Meist zwar mehr mit der theoretischen Seite, aber immerhin.
Wenn es im Herbst daran geht, das Haus winterfest zu bekommen und es vor den kleineren Renovierungen notwendig ist, mal „klar Schiff“ zu machen.
Viele unserer Mitglieder haben bei ihren Häusern immer wieder mit dem Problem eindringender Feuchtigkeit zu tun. Dabei ist es nicht immer leicht, die richtige Lösung für das eigene Problem zu finden. Denn die Feuchtigkeit wird selten dort sichtbar, wo sie entsteht. Wasser sucht sich eben seinen Weg. Wir lassen hier Experten zu Ihren unterschiedlichen Lösungsansätzen zu Worte kommen.
Die Experten von Isotec geben uns Auskunft zu defekten Abdichtungen.
Allgemeine Informationen rund ums Bauen.
Der Tiefbau ist mit einer der ersten Schritte beim Bauen.
Probleme beim Verlegen von Grundleitungen gibt es nicht. Schwieriger sieht’s bei der Wartung aus.
Zementgebundene Baustoffe bieten die Voraussetzung für ein ökonomisches und ökologisches Bauen.
Die Mauer eines Haues ist vergleichbar mit der Haut des Menschen.
Wir haben uns bei der Dacheindeckung den umgebenden Bauten angepasst.
Richtig gedämmt. spart Energie.
Die Aussenhaut des Hauses
Kein Energiesparkonzept ginge ohne intelligente Tür- und Fenstersysteme auf.
Auch bei Boden- oder Wandkeramik sollten ökologische Aspekte eine Rolle spielen.
Kreativer Innenausbau schafft eine ganz besondere Atmosphäre
Das Hochwasser hat die halbe Republik getroffen. Hier finden Sie nützliche Tipps.
Die energetische Sanierung von Gebäuden kann einen nachhaltigen Impuls geben
Rund um die Haustechnik
Das Einsparen von Trinkwasser ist heute für den Häuslebesitzer äußerst wichtig.
Mehr über Regenwasser lesen Sie hier.
Der Alptraum jedes Hausbesitzers: Gewitter mit "sintflutartigen Regenfällen" überfordern die örtliche Kanalisation
Moderne Vorwand-Systemtechnik ist die Basis der Sanitär-Installation.
40.000 Stunden seines Lebens verbringt der moderne Mensch im Bad!
Die Heizung soll möglichst ohne fossile Brennstogffe auskommen
Richtige Klima- und Lüftungstechnik sind das A und O der Energieeinsparung.
Wir versuchen auf verschiedensten Arten, die Elemente für uns arbeiten zu lassen.
Wir sollten die Sonnenenergie als Basis für unsere Wärmeerzeugung nutzen.
Die Erfindung der Elektrizität hat das Leben einiges angenehmer gemacht.
Wo viel Licht ist, ist auch eine hohe Rechnung.
Der Gedanke an ungebetene Gäste – ganz gleich welcher Art - lässt so manchem Hauseigentümer Schauer über den Rücken laufen.
Das Umwelthaus wird gedämmt und hier wird darüber berichtet
Der Blower Door Test soll aufzeigen, ob das Umwelthaus eine dichte Hülle hat.
Die kommende Überarbeitung der VOB Teil C wird Ausführungsdetails zum Brand- und Schallschutz als besondere Leistung definieren.
Da gibt es die klassische Fensterbeschattung VertiTex von Weinor. Sie eignet sich für Wand- und Deckenmontage, kann alternativ aber auch auf dem Fensterrahmen oder in die Fensterlaibung montiert werden. Dank der kleinen ...
Es war schon immer etwas ausgefallenes, einen bunten Geschmack zu haben.
Hinter jeder Tür warten große Antworten. Hat mal ein schlauer Mann gesagt.
Wenn sich im Hause was bewegt, dann sind meist kleine, nützliche Helfer dafür verantwortlich.
Rund 20 Mrd. € geben die Deutschen jedes Jahr für Möbel aus.
Alles über Heimtextilien
Alles über die gestalterischen Möglichkeiten für Wände
Alles über Böden und Beläge
Eine Einbruchsserie verunsichert die Anwohner eines kleinen Städtchens. In vier Stadtteilen wurde rund 40 Mal eingebrochen. Meistens sind es Kleinigkeiten, die die Täter zum Einbruch einladen.

Sägen

Foto: Bosch

Für die wichtigsten Säge-Anwendungen in der Werkstatt und auf der Baustelle gibt es mittlerweile verschiedene Qualitäten von Kreissäge-Blättern sowohl für den professionellen als auch den privaten Einsatz. Im Vordergrund stehen hier besonders schnittfreudiges Sägeblattdesign, hochwertiges Material, und hervorragende Verarbeitung. Die optimale Ableitung der Reibungswärme garantiert für eine lange Lebensdauer, reduzierte Sägegeräusche und Blattschwingungen sorgen für komfortables Arbeiten.

Das universelle Kreissäge-Blatt nimmt man für den schnellen, präzisen Qualitätsschnitt bei allen Standardanwendungen der Holzbearbeitung, sowohl in Weich-, Hart-, Press-Schicht- und Sperrholz als auch in Span- und Tischlerplatten. Die induktiv aufgelöteten Hartmetall-Wechselzähne (WZ) mit aggressivem Schnittwinkel sorgen für einen gleichzeitig schnellen und präzisen Schnitt. Das universelle Sägeblatt ist aus formstabilem Stahl. Spezielle Dehnungsschlitze verhindern eine Ausdehnung des Kreissägeblattes.

Für den schnellen Trennschnitt längs und quer in Holz und Plattenwerkstoffen gibt es extra schnelle Blätter. Sie sind ideal sowohl für grobe Zuschnitte sowie auch für präzise Winkelschnitte. Der Schnitt ist weitgehend vibrationsfrei durch ein spezielles Zahndesign (zwei konkave Wechselzähne, 1 konkaver Flachzahn).

Foto: Bosch

Wer häufig unterschiedliche Materialien mit der Kreissäge schneidet, braucht eine Multi-Material-Sägeblatt . Es erlaubt saubere Schnitte durch Verbundwerkstoffe, roh und einseitig beschichtete Spanplatten, Kunststoffe, Plexiglas, NE-Metalle wie Aluminium sowie Massivholz und Thermofassadenplatten. Zwei Hartmetall-Zähne mit negativem Spanwinkel wechseln sich ab: Der Trapezzahn schneidet vor, und der Flachzahn sorgt anschließend für saubere Schnittkanten. Spezielle Dehnungsschlitze vermindern eine Ausdehnung des Kreissägeblattes. Diese Blätter werden eher für die professionellen Anwendungen von Tischlern, Schreinern, oder Bauhandwerkern eingesetzt.

Schließlich gibt es noch Sägeblätter für den harten Einsatz auf der Baustelle. Solche robuste Blätter schneiden mühelos Baustellen- und Bauholz, Schalungsbretter, Gasbetonsteine und Spanplatten. Die wechselseitig angefasten Hartmetall-Flachzähne durchtrennen selbst Nägel und Betonreste. Das spezielle Zahndesign und die breite Abstützung im Zahnrücken geben die notwendige Widerstandskraft und werden mit Fremdkörpern spielend fertig. Das robuste Sägeblatt ist ideal für professionelle Anwendungen auf Baustellen.

Jedes Stichsägeblatt hat seinen besonderen Einsatzzweck und ist für unterschiedlichste Materialien geeignet. Einige Hersteller haben Stichsägeblätter farblich nach Einsatzbereichen geordnet und haben einprägsame Produktnamen die sofort deutlich machen, für welchen Einsatz das jeweilige Sägeblatt besonders geeignet ist.

Foto: Black & Decker

Basis-Holz-Stichsägeblätter sind in der Regel gut und günstig. Gefräste Blätter eignen sich für den schnellen Zuschnitt, geschliffene schneiden fein und sauber, exakt und winkelgenau oder gehen schnell durch dick und dünn. Andere wiederum sind speziell für Hartholz ausgelegt.

Ähnlich sieht es bei Metall-Stichsägeblättern aus. Auch hier gibt es gute und günstige Blätter, bruchfeste oder Spezialblätter für Alu, Weich- und Buntmetalle. Des weiteren sind am Markt auch Universalblätter für Holz mit Metall verfügbar.

Spezialitäten gibt es für Speziell für rostfreien Stahl, für abrasive Kunststoffe, für Fiber- und Zementstoffe, für keramische Materialien, für Acrylglas und selbst für weiche Materialien.

Die richtige Auswahl des Säbelsäge- oder Fuchsschwanzblattes entscheidet weitgehend über das Schneideresultat. Entsprechend den verschiedenen Aufgaben stehen verschiedene Sägeblatt-Werkstoffe zur Verfügung. Sie sind ähnlich den Stichsägeblättern aufgeteilt in Metall-, Holz- und Holz-mit-Metall-Sägeblätter sowie in Blätter für Spezialanwendungen.

Foto: Bosch

Nur mit dem innovativen Bosch-"Power Change"-Adapter-System können Lochsägen und Zentrierbohrer jetzt einfach mit einem "Click" gewechselt werden. Das umständliche Aufschrauben entfällt - so sparen Sie Zeit.

Ausserdem gibt es ab sofort nur noch einen Adapter für alle Lochsägendurchmesser. Die Progressor-Zahngeometrie sowie die hochwertige Kobaltlegierung HSS-Matrix II (8 Prozent Co) sorgen für eine optimale Schnittqualität und beste Standzeiten in Stahl- und Grauguss, rostfreiem Stahl, legiertem und unlegiertem Aluminium, Bronze, Kupfer, PVC, Acrylglas und Holz.

Lochsägen sind praktische Helfer vor allem für die Vorbereitung haustechnischer Arbeiten Egal ob es um den Einbau von Steckdosen oder die Durchführung für Abwasserleitungen geht – Lochsägen erleichtern viele Taten.

Der klassische Sägekranz mit besonders stabilen Aludruckguss- Grundkörper und gehärteten Zähnen eignet sich zum Bohren in Hart- und Weichholz, furnierten Hölzern, beschichteten Spanplatten und Kunststoffen.

Foto: Black & Decker

Mit der Mehrzwecklochsäge sind Sie für alle Herausforderungen beim Innenausbau gerüstet. Bearbeitet effizient Massivholz, Spanplatten, Kunststoffe, Acrylglas, Fliesen bis Ritzhärte 8, Gipskarton, Gasbeton, Heraklithplatten, Eternit, Vollziegel und Marmor. Und Sie müssen dabei nicht ständig das Werkzeug wechseln. Praktisches, nachrüstbares Werkzeug zum Rand absenken ist der Lochrandsenker. Er ermöglicht eine saubere Hohllochbohrung und Randsenkung in einem Arbeitsgang. Das ist besonders vorteilhaft zum Setzen von Schalterdosen.

Die Bi-Metall-Lochsäge eignet sich ideal zum Bearbeiten von Stahl- und Grauguss, Baustahl, legiertem und unlegiertem Aluminium, Bronze, Kupfer, PVC, Acrylglas und Holz.

Übrigens: Mit neuartigen Adapter-Systemen können Lochsägen und Zentrierbohrer einfach mit einem Klick gewechselt werden. Das umständliche Aufschrauben entfällt - so sparen Sie Zeit.


Schließlich geben die Hersteller die unterschiedlichsten Schaftformate vor. Den Einnockenschaft gibt es für Bosch-, AEG-, AtlasCopco-, DeWalt-, Elu-, Festo-, Hitachi-, Kress-, Holz-Her-, Makita-, Metabo- und Skil-Stichsägen. Den Zweinockenschaft gibt es für Bosch-Stichsägen 0575 und 0576 und ältere Modelle. Der 1/4"-Universalschaft ist für Black & Decker-, Skil-, Hitachi-, Kress- und andere Stichsägen geeignet. Der Makita-Schaft schließlich ist eine Spezial-Ausführung für Makita-Stichsägen.


Zurück zu Sägen, Bohren, Schneiden, Fräsen