Sucheingabe:

„Das bisschen Haushalt kostet doch nichts!“ sagt wer? Ich jedenfalls nicht. Habe ich mich doch schon immer mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Meist zwar mehr mit der theoretischen Seite, aber immerhin.
Wenn es im Herbst daran geht, das Haus winterfest zu bekommen und es vor den kleineren Renovierungen notwendig ist, mal „klar Schiff“ zu machen.
Viele unserer Mitglieder haben bei ihren Häusern immer wieder mit dem Problem eindringender Feuchtigkeit zu tun. Dabei ist es nicht immer leicht, die richtige Lösung für das eigene Problem zu finden. Denn die Feuchtigkeit wird selten dort sichtbar, wo sie entsteht. Wasser sucht sich eben seinen Weg. Wir lassen hier Experten zu Ihren unterschiedlichen Lösungsansätzen zu Worte kommen.
Die Experten von Isotec geben uns Auskunft zu defekten Abdichtungen.
Allgemeine Informationen rund ums Bauen.
Der Tiefbau ist mit einer der ersten Schritte beim Bauen.
Probleme beim Verlegen von Grundleitungen gibt es nicht. Schwieriger sieht’s bei der Wartung aus.
Zementgebundene Baustoffe bieten die Voraussetzung für ein ökonomisches und ökologisches Bauen.
Die Mauer eines Haues ist vergleichbar mit der Haut des Menschen.
Wir haben uns bei der Dacheindeckung den umgebenden Bauten angepasst.
Richtig gedämmt. spart Energie.
Die Aussenhaut des Hauses
Kein Energiesparkonzept ginge ohne intelligente Tür- und Fenstersysteme auf.
Auch bei Boden- oder Wandkeramik sollten ökologische Aspekte eine Rolle spielen.
Kreativer Innenausbau schafft eine ganz besondere Atmosphäre
Das Hochwasser hat die halbe Republik getroffen. Hier finden Sie nützliche Tipps.
Die energetische Sanierung von Gebäuden kann einen nachhaltigen Impuls geben
Rund um die Haustechnik
Das Einsparen von Trinkwasser ist heute für den Häuslebesitzer äußerst wichtig.
Mehr über Regenwasser lesen Sie hier.
Der Alptraum jedes Hausbesitzers: Gewitter mit "sintflutartigen Regenfällen" überfordern die örtliche Kanalisation
Moderne Vorwand-Systemtechnik ist die Basis der Sanitär-Installation.
40.000 Stunden seines Lebens verbringt der moderne Mensch im Bad!
Die Heizung soll möglichst ohne fossile Brennstogffe auskommen
Richtige Klima- und Lüftungstechnik sind das A und O der Energieeinsparung.
Wir versuchen auf verschiedensten Arten, die Elemente für uns arbeiten zu lassen.
Wir sollten die Sonnenenergie als Basis für unsere Wärmeerzeugung nutzen.
Die Erfindung der Elektrizität hat das Leben einiges angenehmer gemacht.
Wo viel Licht ist, ist auch eine hohe Rechnung.
Der Gedanke an ungebetene Gäste – ganz gleich welcher Art - lässt so manchem Hauseigentümer Schauer über den Rücken laufen.
Das Umwelthaus wird gedämmt und hier wird darüber berichtet
Der Blower Door Test soll aufzeigen, ob das Umwelthaus eine dichte Hülle hat.
Die kommende Überarbeitung der VOB Teil C wird Ausführungsdetails zum Brand- und Schallschutz als besondere Leistung definieren.
Da gibt es die klassische Fensterbeschattung VertiTex von Weinor. Sie eignet sich für Wand- und Deckenmontage, kann alternativ aber auch auf dem Fensterrahmen oder in die Fensterlaibung montiert werden. Dank der kleinen ...
Es war schon immer etwas ausgefallenes, einen bunten Geschmack zu haben.
Hinter jeder Tür warten große Antworten. Hat mal ein schlauer Mann gesagt.
Wenn sich im Hause was bewegt, dann sind meist kleine, nützliche Helfer dafür verantwortlich.
Rund 20 Mrd. € geben die Deutschen jedes Jahr für Möbel aus.
Alles über Heimtextilien
Alles über die gestalterischen Möglichkeiten für Wände
Alles über Böden und Beläge
Eine Einbruchsserie verunsichert die Anwohner eines kleinen Städtchens. In vier Stadtteilen wurde rund 40 Mal eingebrochen. Meistens sind es Kleinigkeiten, die die Täter zum Einbruch einladen.

Bohren

Der richtige Dreh für perfektes Bohren.

Für jeden Anwendungsfall gibt es die richtige Bohrkopfgeometrie, Metallausführung und Schaftaufnahme. Das hohe Qualitätsniveau ermöglicht ein präzises und produktives Arbeiten mit langen Standzeiten. Seit der Einführung von SDS-top, SDS-plus und SDS-max Einsatzwerkzeugen wurden allein von Bosch weltweit über 200 Millionen Bohrer mit Spezial Direkt System hergestellt. Ein Weltrekord der zeigt, dass praxisgerechte Ideen Erfolg haben.

Dennoch ist der Zylinderschaft das bewährte Schaftende für alle Zahnkranz- und Schnellspannbohrfutter.

Holzbohrer decken ein breites Anwendungsspektrum ab, das sich durch veränderte Arbeitsmethoden und neue Misch- und Schichtwerkstoffe laufend erweitert. Holzbohrer sind Standardbohrer für alle gebräuchlichen Anwendungen in den Durchmessern 3-30 mm. Bearbeiten lassen sich alle Arten von Hart- und Weichhölzern, Leim- und Furnierhölzern. Durch die hohe Schneidleistung eignen sich die Bohrer bis zu einem Durchmesser von 26 mm auch für Akku-Bohrmaschinen

Eine Besonderheit ist der Forstnerbohrer , der Präzisionsbohrer für Bohrmaschinen im stationären Einsatz (also im Bohrständer)für passgenaue Topflochbohrungen in allen Hart- und Weichhölzern. Die besondere Stärke dieses Bohrers ist der kreisrunde, ausrissfreie Schnitt und der flache Bohrgrund. Er umfasst alle Bohrdurchmesser von 10-50 mm.


Flachfräsbohrer sind für universellen Einsatz in unterschiedlichen Werkstoffen konzipiert. Besonders mit Handbohrmaschinen sind sie leicht zu führen. Besonders zu erwähnen ist der neue SELFCUT Bohrer von Bosch. Er hat eine selbsteinziehende Gewindespitze und optimierte Schneidengeometrie, er zieht sich in Holz bis zum Durchbruch selbst ein. Der SELFCUT Bohrer zeichnet sich durch eine bis zu 3 mal längere Standzeit und doppelte Schnittleistung aus als ein Standardflachfräsbohrer. Nachträgliches Schärfen ist problemlos möglich.

Wenn die Möglichkeit besteht, sollte beim Bohren mit dem Metallbohrer mit Kühlung gearbeitet werden. In der Praxis ist das bei handgeführten Bohrmaschinen oft nicht der Fall. Aus diesem Grund sind gute Bohrer so ausgelegt, dass eine schnelle Spanabfuhr gewährleistet ist. Generell sollte bei harten und zähharten oder kurzspanenden Werkstoffen Bohrer mit größerem Spitzenwinkel und kleinem Seitenspanwinkel eingesetzt werden. Bei weichen und zähen oder langspanenden Werkstoffen sollten Sie Bohrer mit größerem Spitzenwinkel und großem Seitenspanwinkel verwenden.

Bohrer mit selbstzentrierenden Eigenschaften machen das Vorkörnen und Vorbohren bis zu 10 mm überflüssig. Die engen Fertigungstoleranzen einzelner Hersteller garantieren darüber hinaus überdurchschnittliche Maßhaltigkeit und Standzeit.


Titanbeschichtete Bohrer erlauben einen bis zu 40 Prozent rascheren Bohrfortschritt als vergleichbare Bohrer mit 118°-Bohrspitze ohne Kreuzschliff. Mit der Titanbeschichtung ergibt sich geringste Reibung, die wirkungsvoll das Kaltaufschweißen reduziert. Sie sind besonders zum Bohren in Hartkunststoffen wie Plexiglas geeignet.

Für Beton, Naturstein und Mauerwerk steht eine breite Auswahl Hartmetall-bestückter Bohrer mit zylindrischem Schaft zur Verfügung. Sie sind die Standardbohrer für alle anfallenden Gesteinsarbeiten, vorwiegend in Mauerwerk und Kalksandstein. Betonarbeiten sind in beschränktem Umfang und bis zum Bohrdurchmesser 12 mm möglich. Mit den neuen Schlagbohrern der Blue-Granite-Linie von Bosch werden allerdings erheblich höhere Standzeiten in Beton, eine längere Lebensdauer in Granit, sowie schnellere Bohrgeschwindigkeiten erreicht. Außerdem sind sie extrem biegefest. Die einzigartige Wendelform mit tiefer Fördernut in U-Form reduziert wirksam das Verstopfen durch Bohrmehl.

Sogenannte Multiconstruction-Bohrern sind leistungsfähige Mehrzweckbohrer. Sie führen drehend und schlagend zu optimalen Ergebnissen in einer Vielzahl von Materialien. Durch die scharfen, mehrfach diamantgeschliffenen Schneidkanten sind sie auch die Problemlöser für harte Fliesen bis Ritzhärte 8. Ein häufiger Bohrerwechsel gehört der Vergangenheit an.

Fotos: Bosch

Beste Voraussetzungen für professionelle Bohrungen in Beton bieten Hammerbohrer mit SDS-plus Aufnahmeschaft , optimierter Hartmetall-Bohrspitze und einer 4fach-Spirale (S4) für schnellen Bohrmehltransport. Solche Bohrer sind 25 Prozent schneller in Beton und haben eine 25 Prozent höhere Standzeit in Beton. SDS-plus ist ein patentiertes System von Bosch, optimiert für den Bohrbereich bis 4-16 mm Ø (möglicher Bohrbereich: 0 bis 30 mm Ø).

Mehrzweckbohrer mit SDS-plus Aufnahmeschaft verfügen über ausgeprägte Mehrzweckeigenschaften. Sie schaffen Sandwichmaterialien, saubere und präzise Bohrlöcher ohne Ausbrüche und Ausfransen und lassen sich vor allem leicht Zentrieren. Sie sind optimiert für Akku-Geräte und schaffen pro Akku-Ladung 50 Prozent mehr Löcher als Standardbohrer. Die Hartmetallschneiden sind mit Siliciumcarbid-Schleifscheiben nachschleifbar.


Zurück zu Sägen, Bohren, Schneiden, Fräsen