Selbstversuch

Wir haben zwei Jahre im Selbstversuch eine Pellets-Heizung getestet und dazu mit vielen Installateuren und Häuslebesitzern gesprochen. Das Fazit ermuntert die Pioniere zum Weitermachen und die Skeptiker zum überdenken. Anfängliche Schwächen in der Kesseltechnologie sind mittlerweile ausgeräumt. Zwar nervte unser Testkessel noch durch die eine oder andere Macke, die sind aber mittlerweile behoben.
Auch die Schwächen beim Lager und Austragssystem sind Schnee von gestern. Heutige Systeme können das alles viel besser (siehe diesen Bericht). Und die Pellets-Qualität ist auch weitgehend in Ordnung. Und die Versorgung bundesweit sichergestellt. So gibt es kaum einen Raiffeisenbetrieb, der keine Pellets anbietet. Wir haben bisher vier Lieferanten ausprobiert und sind , egal ob mit oder ohne Codierteilchen, mit der Qualität und der Anlieferung zufrieden.
Handwerker, mit denen wir Kontakt haben, haben durch ausgefeilte Schulungsprogramme auch der kleinen Hersteller keine Probleme mehr an Basiswissen heranzukommen. Und heutige Verbraucher fühlen sich nicht mehr als bloße Versuchkaninchen.
Zurück zu
