Phänomen Wohlfühlbad

Foto: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) / Dornbracht
Das Verhältnis der Deutschen zu ihrem Badezimmer ist ein Phänomen. So leben der jüngsten Baduntersuchung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zufolge 52 Prozent der Bundesbürger mit einem Erstbad, das seit dem Bau bzw. Bezug ihres Hauses noch nie renoviert wurde.
8 Mio. (44 Prozent) dieser knapp 18 Mio. statistisch erfassten Bäder existieren schon seit 15 Jahren im Urzustand, 4 Mio. (23 Prozent) sogar bereits seit einem Vierteljahrhundert. Das Verblüffende an den Ergebnissen der Repräsentativstudie, die die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) im vergangenen Jahr in Auftrag gab: Antiquierte Nasszellen gefallen im Grunde niemandem mehr.
Der definierte Wunsch der Befragten ist eindeutig ein privates Wohlfühlbad; der Status quo allerdings in den meisten Fällen ein völlig anderer.
Modernes Baddesign überwindet Grenzen. Wer seine antiquierte Nasszelle verabschiedet, kann den persönlichen Wünschen freien Lauf geben. Heute lässt sich nahezu jeder Raum zu einem ganz individuellen Abbild der Vorstellungen und Träume seines Besitzers machen, meldet die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS).
Um den vielen unzufriedenen Badbesitzern zu demonstrieren, wie unkompliziert man eine veraltete Ausstattung gegen eine lebensfrohe Einrichtung eintauschen kann, lädt sie erneut zum nationalen Aktionstag. Unter dem Motto Neue Bäder erleben öffnen wieder zahlreiche Sanitär-Profis am 5. Mai 2007 ihre Ausstellungen.
Außerdem verlost der Bonner Dachverband von Industrie, Fachgroßhandel und Fachhandwerk in einem nationalen 125.000 Euro-Gewinnspiel zahlreiche hochwertige Markenprodukte.
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