Sucheingabe:

„Das bisschen Haushalt kostet doch nichts!“ sagt wer? Ich jedenfalls nicht. Habe ich mich doch schon immer mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Meist zwar mehr mit der theoretischen Seite, aber immerhin.
Wenn es im Herbst daran geht, das Haus winterfest zu bekommen und es vor den kleineren Renovierungen notwendig ist, mal „klar Schiff“ zu machen.
Viele unserer Mitglieder haben bei ihren Häusern immer wieder mit dem Problem eindringender Feuchtigkeit zu tun. Dabei ist es nicht immer leicht, die richtige Lösung für das eigene Problem zu finden. Denn die Feuchtigkeit wird selten dort sichtbar, wo sie entsteht. Wasser sucht sich eben seinen Weg. Wir lassen hier Experten zu Ihren unterschiedlichen Lösungsansätzen zu Worte kommen.
Die Experten von Isotec geben uns Auskunft zu defekten Abdichtungen.
Allgemeine Informationen rund ums Bauen.
Der Tiefbau ist mit einer der ersten Schritte beim Bauen.
Probleme beim Verlegen von Grundleitungen gibt es nicht. Schwieriger sieht’s bei der Wartung aus.
Zementgebundene Baustoffe bieten die Voraussetzung für ein ökonomisches und ökologisches Bauen.
Die Mauer eines Haues ist vergleichbar mit der Haut des Menschen.
Wir haben uns bei der Dacheindeckung den umgebenden Bauten angepasst.
Richtig gedämmt. spart Energie.
Die Aussenhaut des Hauses
Kein Energiesparkonzept ginge ohne intelligente Tür- und Fenstersysteme auf.
Auch bei Boden- oder Wandkeramik sollten ökologische Aspekte eine Rolle spielen.
Kreativer Innenausbau schafft eine ganz besondere Atmosphäre
Das Hochwasser hat die halbe Republik getroffen. Hier finden Sie nützliche Tipps.
Die energetische Sanierung von Gebäuden kann einen nachhaltigen Impuls geben
Rund um die Haustechnik
Das Einsparen von Trinkwasser ist heute für den Häuslebesitzer äußerst wichtig.
Mehr über Regenwasser lesen Sie hier.
Der Alptraum jedes Hausbesitzers: Gewitter mit "sintflutartigen Regenfällen" überfordern die örtliche Kanalisation
Moderne Vorwand-Systemtechnik ist die Basis der Sanitär-Installation.
40.000 Stunden seines Lebens verbringt der moderne Mensch im Bad!
Die Heizung soll möglichst ohne fossile Brennstogffe auskommen
Richtige Klima- und Lüftungstechnik sind das A und O der Energieeinsparung.
Wir versuchen auf verschiedensten Arten, die Elemente für uns arbeiten zu lassen.
Wir sollten die Sonnenenergie als Basis für unsere Wärmeerzeugung nutzen.
Die Erfindung der Elektrizität hat das Leben einiges angenehmer gemacht.
Wo viel Licht ist, ist auch eine hohe Rechnung.
Der Gedanke an ungebetene Gäste – ganz gleich welcher Art - lässt so manchem Hauseigentümer Schauer über den Rücken laufen.
Das Umwelthaus wird gedämmt und hier wird darüber berichtet
Der Blower Door Test soll aufzeigen, ob das Umwelthaus eine dichte Hülle hat.
Die kommende Überarbeitung der VOB Teil C wird Ausführungsdetails zum Brand- und Schallschutz als besondere Leistung definieren.
Da gibt es die klassische Fensterbeschattung VertiTex von Weinor. Sie eignet sich für Wand- und Deckenmontage, kann alternativ aber auch auf dem Fensterrahmen oder in die Fensterlaibung montiert werden. Dank der kleinen ...
Es war schon immer etwas ausgefallenes, einen bunten Geschmack zu haben.
Hinter jeder Tür warten große Antworten. Hat mal ein schlauer Mann gesagt.
Wenn sich im Hause was bewegt, dann sind meist kleine, nützliche Helfer dafür verantwortlich.
Rund 20 Mrd. € geben die Deutschen jedes Jahr für Möbel aus.
Alles über Heimtextilien
Alles über die gestalterischen Möglichkeiten für Wände
Alles über Böden und Beläge
Eine Einbruchsserie verunsichert die Anwohner eines kleinen Städtchens. In vier Stadtteilen wurde rund 40 Mal eingebrochen. Meistens sind es Kleinigkeiten, die die Täter zum Einbruch einladen.

Leg dein Haus trocken

Wenn Feuchtigkeit ins Innere dringt
Viele unserer Mitglieder haben bei ihren Häusern immer wieder mit dem Problem eindringender Feuchtigkeit zu tun. Dabei ist es nicht immer leicht, die richtige Lösung für das eigene Problem zu finden. Denn die Feuchtigkeit wird selten dort sichtbar, wo sie entsteht. Wasser sucht sich eben seinen Weg. Wir lassen hier Experten zu Ihren unterschiedlichen Lösungsansätzen zu Worte kommen.


Die Experten von Isotec geben uns Auskunft zu defekten Abdichtungen.

Ein Gebäude ist durch Bodenfeuchtigkeit , aufstauendes Sickerwasser oder Grundwasser ständig Feuchtigkeit ausgesetzt. Nicht abgedichtete Gebäudemauern nehmen dadurch Feuchtigkeit auf. Vergleichen können Sie es mit einem Zuckerstück, das Wasser aufsaugt.
Aufsteigen kann Feuchtigkeit im Mauerwerk immer dann, wenn die Baustoffe porös vernetzt sind, wie z.B. Ziegel. Durch vernetzte Poren entsteht in solchen Baustoffen ein „Röhrensystem“ – die sog. Kapillaren – in denen Wasser, gegen die Schwerkraft , aufsteigen kann.
So kann ein einfacher Ziegel bis zu 30 Prozent seines Eigengewichtes an Wasser aufnehmen. Die feinen Poren des Materials saugen dabei die Feuchtigkeit des Erdreichs kapillar ähnlich einem Schwamm oder Löschblatt nach oben.
Kann Feuchtigkeit ungehindert von unten nach oben durch das Mauerwerk aufsteigen, fehlt in der Regel eine horizontale Sperrschicht oder die bestehende Abdichtung ist defekt.



Im Detail

Defekt kann eine solche Abdichtung sein, weil sie entweder falsch oder fehlerhaft eingebaut wurde oder sie sich im Laufe der Jahre zersetzt hat. Diese notwendige Horizontalsperre ist ein Schutzmechanismus gegen Feuchtigkeit im Haus. Ist er nicht funktionstüchtig, steigt die Feuchtigkeit im Mauerwerk auf und das Haus wird nass.
Eine weitere Ursache kann das Fehlen oder der falsche bzw. fehlerhaft Einbau einer Außenabdichtung sein. Bei älteren Gebäuden kann diese Abdichtung auch mittlerweile defekt sein. Dann dringt die Feuchtigkeit seitlich über das Mauerwerk ins Gebäude ein.

Welche Probleme ergeben sich aus einer defekten Abdichtung?

Wenn wir die verschiedenen Abdichtungen an einem Haus mit einem Regenmantel vergleichen, so werden wir beim Tragen eines defekten Regenmantels sofort nass. Bei einem Haus ist es aber oft ein schleichender Vorgang , den wir erst dann bemerken, wenn sich die Feuchtigkeit in das Innere vorgearbeitet hat. So bemerken Sie Feuchtigkeit im Mauerwerk zumeist erst dann, wenn bereits typische Schäden auftreten, wie abplatzender Putz, Salzausblühungen, Schimmelbefall oder modriger Geruch.
Ein Zuviel an Feuchtigkeit ist für Ihr Haus schädlich . Sie reduziert den Wärmedämmwert und kann die Bausubstanz zerstören . Dies geht einher mit einem nicht zu unterschätzenden Wertverlust der Immobilie. Denn bei der Bewertung eines Gebäudes spielen neben dem Standort und dem wirtschaftlich-strukturellen Umfeld auch die Qualität der Bauausführung und der bauliche Zustand eine entscheidende Rolle. Wird ein solcher Feuchtigkeitsschaden nicht umgehend saniert, drohen die Folgen immer wieder aufzutreten und sich sogar noch auszubreiten. Es ist vergleichbar mit Zahnschmerzen beim Menschen. Gehen wir nicht sofort zum Zahnarzt und lassen die Ursache für die Schmerzen beheben, weitet sich die Karies oder die Entzündung immer mehr aus und kann sogar, neben den stärker werdenden Schmerzen, zu einem Verlust des Zahnes führen.


Weshalb kommt es zu Rissen im Beton?

Risse, die Sie in einer Betonwand entdeckt haben, können bereits während der Erhärtung des Betons, aber auch erst Jahre danach entstanden sein. Das ist grundsätzlich nicht beunruhigend .
Mangelhaft und sanierungsbedürftig sind solche Risse in erdberührten Betonbauteilen erst ab einer Breite größer 0,2 mm. Ursache für solche Schäden lassen sich in einmalige und immer wiederkehrende Faktoren unterscheiden: Einmalig sind z.B. so genannte Schwindprozesse , die beim Erhärten des Betons auftreten.
Zu den immer wiederkehrenden Belastungen gehören z.B.
• jahrelange, massive Wasserbelastung
• Witterungsbedingungen, wie z.B. Frost und Sonneneinstrahlung oder auch
• Verkehrslasten (z.B. stark befahrene Straßen in direkter Umgebung),

die zu sich bewegenden Rissen in Betonbauteilen führen können.
Mittels einer genauen Analyse stellt der ISOTEC-Experte zunächst die Ursache sowie die Art des Risses fest, um die Schäden im Anschluss fachgerecht sanieren zu können.

Spezialfall: Defekter Wand-Sohlen-Anschluss

Spezielle Risse in der Bodenplatte des Hauses oder im Fugenbereich des sog. Wand-Sohlen-Anschlusses (Arbeitsfuge zwischen Bodenplatte und aufgehendem Mauerwerk) bereiten Ihnen als Eigentümer Probleme: Nicht nur optischer, sondern vor allem auch funktionaler Art.

Die Gefahren durch eine Rissbildung in Betonbauteilen

Eine Gefahr durch Risse in Betonbauteilen ist die Korrosion durch Feuchtigkeitseintritt. Die Risse bilden ungeplante Trennebenen im Betongefüge. Die Betonbauteile können so gegebenenfalls ihren statischen und abdichtenden Ansprüchen nicht mehr gerecht werden. Letzteres tritt ein, sobald sich ein Riss als wasserführend erweist. Aus diesen Gründen ist es erforderlich, die Risse wieder fachgerecht zu verschließen, z.B. zum Schutz vor Korrosion der innen liegenden statisch notwendigen Bewehrung aus Stahl.
Speziell der Bereich des Wand-Sohlen-Anschlusses muss unbedingt "dicht" sein. Ist dies nicht der Fall, so besteht die Gefahr, dass Feuchtigkeit permanent in das Gebäudeinnere vordringt.
Ein unter Umständen schleichender Prozess, da sich das Wasser zuerst unter dem Estrich sammelt und oftmals erst nach einiger Zeit bemerkt wird. Neben der funktionalen Beeinträchtigung kommt nun auch noch eine gesundheitliche Gefahr hinzu: Die Feuchtigkeit unter der Estrich-Dämmsicht hilft dabei, das Wachstum von Schimmel und mikrobiellem Befall zu beschleunigen.