Sucheingabe:

„Das bisschen Haushalt kostet doch nichts!“ sagt wer? Ich jedenfalls nicht. Habe ich mich doch schon immer mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Meist zwar mehr mit der theoretischen Seite, aber immerhin.
Wenn es im Herbst daran geht, das Haus winterfest zu bekommen und es vor den kleineren Renovierungen notwendig ist, mal „klar Schiff“ zu machen.
Viele unserer Mitglieder haben bei ihren Häusern immer wieder mit dem Problem eindringender Feuchtigkeit zu tun. Dabei ist es nicht immer leicht, die richtige Lösung für das eigene Problem zu finden. Denn die Feuchtigkeit wird selten dort sichtbar, wo sie entsteht. Wasser sucht sich eben seinen Weg. Wir lassen hier Experten zu Ihren unterschiedlichen Lösungsansätzen zu Worte kommen.
Die Experten von Isotec geben uns Auskunft zu defekten Abdichtungen.
Allgemeine Informationen rund ums Bauen.
Der Tiefbau ist mit einer der ersten Schritte beim Bauen.
Probleme beim Verlegen von Grundleitungen gibt es nicht. Schwieriger sieht’s bei der Wartung aus.
Zementgebundene Baustoffe bieten die Voraussetzung für ein ökonomisches und ökologisches Bauen.
Die Mauer eines Haues ist vergleichbar mit der Haut des Menschen.
Wir haben uns bei der Dacheindeckung den umgebenden Bauten angepasst.
Richtig gedämmt. spart Energie.
Die Aussenhaut des Hauses
Kein Energiesparkonzept ginge ohne intelligente Tür- und Fenstersysteme auf.
Auch bei Boden- oder Wandkeramik sollten ökologische Aspekte eine Rolle spielen.
Kreativer Innenausbau schafft eine ganz besondere Atmosphäre
Das Hochwasser hat die halbe Republik getroffen. Hier finden Sie nützliche Tipps.
Die energetische Sanierung von Gebäuden kann einen nachhaltigen Impuls geben
Rund um die Haustechnik
Das Einsparen von Trinkwasser ist heute für den Häuslebesitzer äußerst wichtig.
Mehr über Regenwasser lesen Sie hier.
Der Alptraum jedes Hausbesitzers: Gewitter mit "sintflutartigen Regenfällen" überfordern die örtliche Kanalisation
Moderne Vorwand-Systemtechnik ist die Basis der Sanitär-Installation.
40.000 Stunden seines Lebens verbringt der moderne Mensch im Bad!
Die Heizung soll möglichst ohne fossile Brennstogffe auskommen
Richtige Klima- und Lüftungstechnik sind das A und O der Energieeinsparung.
Wir versuchen auf verschiedensten Arten, die Elemente für uns arbeiten zu lassen.
Wir sollten die Sonnenenergie als Basis für unsere Wärmeerzeugung nutzen.
Die Erfindung der Elektrizität hat das Leben einiges angenehmer gemacht.
Wo viel Licht ist, ist auch eine hohe Rechnung.
Der Gedanke an ungebetene Gäste – ganz gleich welcher Art - lässt so manchem Hauseigentümer Schauer über den Rücken laufen.
Das Umwelthaus wird gedämmt und hier wird darüber berichtet
Der Blower Door Test soll aufzeigen, ob das Umwelthaus eine dichte Hülle hat.
Die kommende Überarbeitung der VOB Teil C wird Ausführungsdetails zum Brand- und Schallschutz als besondere Leistung definieren.
Da gibt es die klassische Fensterbeschattung VertiTex von Weinor. Sie eignet sich für Wand- und Deckenmontage, kann alternativ aber auch auf dem Fensterrahmen oder in die Fensterlaibung montiert werden. Dank der kleinen ...
Es war schon immer etwas ausgefallenes, einen bunten Geschmack zu haben.
Hinter jeder Tür warten große Antworten. Hat mal ein schlauer Mann gesagt.
Wenn sich im Hause was bewegt, dann sind meist kleine, nützliche Helfer dafür verantwortlich.
Rund 20 Mrd. € geben die Deutschen jedes Jahr für Möbel aus.
Alles über Heimtextilien
Alles über die gestalterischen Möglichkeiten für Wände
Alles über Böden und Beläge
Eine Einbruchsserie verunsichert die Anwohner eines kleinen Städtchens. In vier Stadtteilen wurde rund 40 Mal eingebrochen. Meistens sind es Kleinigkeiten, die die Täter zum Einbruch einladen.

Neues für den Frühjahrsputz

Reinigungsgeräte für den Außenbereich
Sauber, sauber! Ist schon toll, was für den Frühjahrsputz an neuen Geräten präsentiert wird. Wir haben uns für Sie durch die Vielfalt gekämpft und das Angebot gesichtet. Hier ist eine kleine Auswahl der Neuheiten, die wir Ihnen empfehlen möchten. Auf das es auf Hof, Terrasse und Wegen bald wieder funkelt und strahlt.

Foto: Bosch

Fegen leicht gemacht

Fegen kann eine anstrengende und schmerzhafte Angelegenheit sein. Wer mit gekrümmtem Rücken und Druck einen Besen vor sich herschiebt oder sich nach Blättern bückt, merkt vor allem mit zunehmendem Alter seinen Rücken sehr deutlich. Um dem vorzubeugen gibt es mehrere Alternativen zum herkömmlichen Besen.
Foto: WOLF-Garten
Der multi-star Kehrfix-Besen von Wolf-Garten ist ein handlicher Besen mit langen, elastischen Borsten für die Reinigung von Stufen und Rinnsteinen. Der empfohlene Stiel ist 140 cm lang und so auch für größere Menschen geeignet. Die multi-star Outdoor-Kehrschaufel ist die perfekte Ergänzung dazu. Er ist sehr stabil und hat eine große Aufnahmefläche. Durch den integrierten Gelenkmechanismus können Sie den Arbeitswinkel anpassen. Danke des langen multi-star Stiels können Sie den zusammengefegten Schmutz ohne Bücken aufkehren.
Foto: WOLF-Garten
Der multi-star Winkelbesen lässt lästige Spinnweben aus Hausecken verschwinden. Auch hier können Sie den Arbeitswinkel individuell einstellen. Damit hat das Klettern auf Leitern, um mit einem Handbesen mühevoll die Ecken zu säubern, ein Ende.
Foto: Gardena
Foto: Gardena
Auch Gardena bietet ein combisystem, bei dem man unterschiedliche Geräte jederzeit mit individuellen Stielen kombinieren kann. Stecken Sie einfach erst den Straßenbesen an den Stiel und im Anschluss die Fugenbürste. Für robuste Flächen auf der Terrasse oder Hofwegen eignet sich das Bodenwasch-Set mit Komfort-Schrubber und Universalreiniger ideal.
Foto: MTD
Die motorisierte Kehrmaschine Optima PS 700 von MTD hat fünf Vorwärts- sowie zwei Rückwärtsgänge und ist sehr wendig. Die pendelnde Kehrwalze können sie dreifach verstellen und sie folgt unebenem Boden. Das praktische: im Winter können Sie ein Räumschild anbauen. So haben Sie Kehr- und Räummaschine in einem Gerät.

Mehrzwecksauger

Foto: Kärcher
Mit Mehrzwecksaugern, zum Beispiel von Kärcher, können Sie nicht nur im Inneren Ihres Hauses für Ordnung sorgen, sondern auch außerhalb auf Ihrer Terrasse oder in der Garage. Das Sortiment besteht aus elf Geräten. Die Sauger sind energieeffizient und mit einem speziellen Filterentnahmesystem ausgestattet. Der Flachfaltenfilter befindet sich am Gehäusekopf in einer Kassette und wird bei der Reinigung einfach herausgezogen. Die Kassette fällt den herausfallenden Schmutz auf und Sie kommen so bei der Entsorgung nicht damit in Kontakt. Eine gute Lösung, vor allem, wenn Feinstaub anfällt. Außerdem kann der Krümmer vom Schlauch abgenommen werden. Dadurch können Sie verschiedene Düsen direkt aufstecken.

Mit Hochdruck gegen den Schmutz

Foto: Bosch
Hochdruckreiniger sind eine effektive Möglichkeit hartnäckigen Schmutz auf Terrassen, Höfen und an Fenstern zu beseitigen und verbrauchen nur ein Neuntel der Wassermenge gegenüber der Reinigung mit einem Schlauch. Dabei sind die meisten Geräte inzwischen sehr leicht und handlich, sodass man sich bei der Reinigung nicht abmühen muss. Das Prinzip eines Hochdruckreinigers ist sehr einfach: ein Wasserstrahl wird mittels einer elektrischen Pumpe durch eine Düse gepresst und entwickelt dabei so viel Druck, dass man mühelos auch großflächige Verschmutzungen von allen möglichen Oberflächen entfernen kann.
Der Aquatak 100 von Bosch beispielsweise ist besonders leicht und wiegt gerade mal sechs Kilogramm. Je nachdem wie empfindlich, glatt oder rau die Oberfläche ist, können Sie den Aufpralldruck des Strahls stärker oder schwächer einstellen. Außerdem können Sie zwischen einem punktförmigen, kreisenden oder breiten Strahl auswählen, passend zu der jeweiligen Reinigungsarbeit. Beim Hochdruckreinigen können Sie auf Reinigungsmittel verzichten. Nur wenn die Gefahr besteht, dass die Oberfläche, zum Beispiel die Farbe, beschädigt werden könnte, sollten sie besser mit Niederdruck arbeiten. Auch dafür hat Bosch eine spezielle Düse im Angebot. In solchen Fällen, können Reinigungsmittel die Arbeit dann doch wieder erleichtern und deshalb hat dieser Hochdruckreiniger zusätzlich einen Reinigungsmitteltank eingebaut.
Foto: Skil
Der Hochdruckreiniger 0761 aus der Urban Series von Skil sorgt mit seinem 1400-Watt-Motor-, dem Druck von 105 Bar und einer Fördermenge von 370 Litern/Stunde für einen sehr schnellen Arbeitsfortschritt. Das Gerät ist mit einer Flachstrahldüse ausgestattet, die Sie von schmal bis breit einstellen können. Eine Besonderheit ist der Bewegungsradius von elf Metern, der sich aus dem je fünf Meter langen Schlauch und Stromkabel sowie der ein Meter langen Lanze ergibt. Nach der Benutzung können Sie Sprühlanze, Hochdruckschlauch und Kabel per Klemmhalter am Korpus befestigen und bekommen so eine Höhe von gerade einmal 58 Zentimetern. Damit passt der Reiniger in nahezu jedes Regal.
Foto: Kränzle
Ein weiterer Hochdruckreiniger kommt aus dem Hause Kränzle . Zentrales Element des K 1152 TS T ist der selbsttragende, äußerst verwindungssteife Rahmen. Er stabilisiert den Reiniger und bietet Schutz für Motor und Pumpe, die von Außeneinwirkungen weitgehend abgeschirmt werden. Die Rundungen, beispielsweise bei den Griffen, sind weich und die Funktionselemte sind direkt am Rahmen befestigt. Die Maschine hat eine Höhe von 86 Zentimetern und erlaubt so auch größeren Nutzern ein bequemes Ziehen bei der Reinigung sowie mehr Freiraum für das Aufrollen des Schlauchs. Ein zweiter Handgriff in der Mitte des Rahmens und ein weiterer Zusatzgriff am unteren Ende ermöglichen bequemes Tragen alleine oder auch zu zweit.
Foto: Stihl
Die Reiniger von Stihl zeichnen sich durch die Schnellkupplung aus, durch die eine einfach Montage des Hochdruckschlauchs möglich ist. Dadurch können Sie zügig mit der Arbeit beginnen und verlieren keine wertvolle Zeit. Die Schlauchtrommel ist mit einer Aufrollhilfe ausgestattet, sodass Sie den Schlauch mit nur einer Hand aufwickeln können. Besonders praktisch ist auch die Anti-Drill-Kupplung, die ein Verdrehen des Schlauchs verhindert. Mit dem drehbaren Strahlrohr können Sie den Sprühstrahl schnell an die jeweilige Aufgabe anpassen. Die Räder mit einem 175 Millimeter großen Durchmesser verbessern die Treppen- und Geländegängigkeit. Der Teleskophandgriff spart eingeschoben Platz beim Aufbewahren und im ausgezogenen Zustand lässt sich der Reiniger bequemer bewegen.

Holzmöbeln zu altem Glanz verhelfen

Foto: Leinos
Wir alle kennen das Problem. Erst zwei Jahren ist es her, dass Sie sich neue Gartenmöbel zugelegten und schon haben die Jahreszeiten Ihre Spuren hinterlassen. Die meisten Hölzer, wie Teak, Akazie oder Lärche sind zwar witterungsbeständig, doch die Farbe kann stark unter den Einflüssen der Natur leiden und es bildet sich mit der Zeit eine silbergraue Patina. Eine Lösung des Problems bietet beispielsweise Leinos mit seinen Naturfarben auf rein natürlicher Basis. Sie sollen den Grauschleier vertreiben und den Möbeln den alten Glanz verleihen. Der Entgrauer beseitigt Schmutz und Vergrauung in einem Arbeitsschritt. Sie müssen dazu die Möbel nicht einmal vorher Abschleifen. Anschließend sollten Sie das Holz noch mit Pflegeölen behandeln, die den natürlichen Holzton erhalten.
Foto: Remmers
Auch Remmers bietet eine Lösung ohne Abschleifen mithilfe von zwei Spezialreinigern. Zuerst entfernen Sie mit dem gelartigen Tiefenreiniger Beschichtungsreste und Verschmutzungen. Weisen Ihre Holzmöbel den besagten Grauschleier oder auch Rost, Algen oder Moos auf, hilft Ihnen der Holz-Entgrauer. Im Anschluss sollten Sie wiederum die Möbel mit Pflegeöl neu beschichten.

Foto : Hersteller