Zum Fest ein strahlendes Parkett

Kaminfeuer und ein gemütlicher Holzboden: Da wird's an Weihnachten nochmal so schön.
Foto: djd/Bona
Foto: djd/Bona
Was Kinder vom Christkind möchten, schreiben sie auf einen Wunschzettel. Der würde bei den Großen, besonders wenn sie Haus- oder Wohnungsbesitzer sind, ziemlich lange ausfallen. Denn fast immer gibt es irgendwas in den eigenen vier Wänden in Ordnung zu bringen.
In vielen Wohnungen ist zum Beispiel das Parkett doch schon sehr angegriffen, die ehemals glatte Oberfläche verzieren hässliche Kratzer, und tief sitzender Schmutz will sich auch nach wiederholtem Schrubben nicht lösen. Wer das ändern will, sollte nicht auf das Christkind warten, sondern das richtige Werkzeug zur Hand und ein Wochenende Zeit nehmen. Mit den Geräten und Produkten von Bona Parkett & Co. etwa wird das Aufarbeiten fast zum Kinderspiel.
Mit der Schleifmaschine und verschiedenen Körnungen werden zunächst Schmutz, Lack- oder Wachsschichten entfernt und Unebenheiten geglättet. Nach drei weiteren Arbeitsgängen ist der Boden fast wie neu und wieder ein echter Hingucker. Wie man Parkett und Holzböden wieder in Bestform bringt, wird in den ausführlichen Anleitungen und Broschüren des Systems (www.bona.com ), das es bundesweit in Fach- und Baumärkten gibt, beschrieben. Wie einfach Parkettrenovieren ist, kann man sich auch unter www.ratgeberzentrale.de in einem Videoratgeber ansehen. Wer sich dennoch entschließt nicht selbst zu renovieren, sollte einen kompetenten Innungs-Handwerksbetrieb damit beauftragen. Quelle: djd/pt
Zurück zu
