Sucheingabe:

„Das bisschen Haushalt kostet doch nichts!“ sagt wer? Ich jedenfalls nicht. Habe ich mich doch schon immer mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Meist zwar mehr mit der theoretischen Seite, aber immerhin.
Wenn es im Herbst daran geht, das Haus winterfest zu bekommen und es vor den kleineren Renovierungen notwendig ist, mal „klar Schiff“ zu machen.
Viele unserer Mitglieder haben bei ihren Häusern immer wieder mit dem Problem eindringender Feuchtigkeit zu tun. Dabei ist es nicht immer leicht, die richtige Lösung für das eigene Problem zu finden. Denn die Feuchtigkeit wird selten dort sichtbar, wo sie entsteht. Wasser sucht sich eben seinen Weg. Wir lassen hier Experten zu Ihren unterschiedlichen Lösungsansätzen zu Worte kommen.
Die Experten von Isotec geben uns Auskunft zu defekten Abdichtungen.
Allgemeine Informationen rund ums Bauen.
Der Tiefbau ist mit einer der ersten Schritte beim Bauen.
Probleme beim Verlegen von Grundleitungen gibt es nicht. Schwieriger sieht’s bei der Wartung aus.
Zementgebundene Baustoffe bieten die Voraussetzung für ein ökonomisches und ökologisches Bauen.
Die Mauer eines Haues ist vergleichbar mit der Haut des Menschen.
Wir haben uns bei der Dacheindeckung den umgebenden Bauten angepasst.
Richtig gedämmt. spart Energie.
Die Aussenhaut des Hauses
Kein Energiesparkonzept ginge ohne intelligente Tür- und Fenstersysteme auf.
Auch bei Boden- oder Wandkeramik sollten ökologische Aspekte eine Rolle spielen.
Kreativer Innenausbau schafft eine ganz besondere Atmosphäre
Das Hochwasser hat die halbe Republik getroffen. Hier finden Sie nützliche Tipps.
Die energetische Sanierung von Gebäuden kann einen nachhaltigen Impuls geben
Rund um die Haustechnik
Das Einsparen von Trinkwasser ist heute für den Häuslebesitzer äußerst wichtig.
Mehr über Regenwasser lesen Sie hier.
Der Alptraum jedes Hausbesitzers: Gewitter mit "sintflutartigen Regenfällen" überfordern die örtliche Kanalisation
Moderne Vorwand-Systemtechnik ist die Basis der Sanitär-Installation.
40.000 Stunden seines Lebens verbringt der moderne Mensch im Bad!
Die Heizung soll möglichst ohne fossile Brennstogffe auskommen
Richtige Klima- und Lüftungstechnik sind das A und O der Energieeinsparung.
Wir versuchen auf verschiedensten Arten, die Elemente für uns arbeiten zu lassen.
Wir sollten die Sonnenenergie als Basis für unsere Wärmeerzeugung nutzen.
Die Erfindung der Elektrizität hat das Leben einiges angenehmer gemacht.
Wo viel Licht ist, ist auch eine hohe Rechnung.
Der Gedanke an ungebetene Gäste – ganz gleich welcher Art - lässt so manchem Hauseigentümer Schauer über den Rücken laufen.
Das Umwelthaus wird gedämmt und hier wird darüber berichtet
Der Blower Door Test soll aufzeigen, ob das Umwelthaus eine dichte Hülle hat.
Die kommende Überarbeitung der VOB Teil C wird Ausführungsdetails zum Brand- und Schallschutz als besondere Leistung definieren.
Da gibt es die klassische Fensterbeschattung VertiTex von Weinor. Sie eignet sich für Wand- und Deckenmontage, kann alternativ aber auch auf dem Fensterrahmen oder in die Fensterlaibung montiert werden. Dank der kleinen ...
Es war schon immer etwas ausgefallenes, einen bunten Geschmack zu haben.
Hinter jeder Tür warten große Antworten. Hat mal ein schlauer Mann gesagt.
Wenn sich im Hause was bewegt, dann sind meist kleine, nützliche Helfer dafür verantwortlich.
Rund 20 Mrd. € geben die Deutschen jedes Jahr für Möbel aus.
Alles über Heimtextilien
Alles über die gestalterischen Möglichkeiten für Wände
Alles über Böden und Beläge
Eine Einbruchsserie verunsichert die Anwohner eines kleinen Städtchens. In vier Stadtteilen wurde rund 40 Mal eingebrochen. Meistens sind es Kleinigkeiten, die die Täter zum Einbruch einladen.

Solarthermie ideal für Campingplätze

Eine 35 qm umfassende Kollektoranlage von Sonnenkraft sorgt im Sanitärhaus des Campingplatzes der Badehalbinsel Absberg für warmes Wasser. Foto: Sonnenkraft

Klicken Sie...
Das Förderprojekt SOLCAMP

Die solarthermische Nutzung der Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung findet kaum eine sinnvollere Anwendung als auf einem Campingplatz. Dies hat auch die Europäische Union erkannt und das von ihr geförderte Projekt SOLCAMP zur Sonnenenergienutzung auf Campingplätzen ins Leben gerufen. Beteiligt sind neben 15 Partnern aus neun Ländern auf deutscher Seite unter anderem der Bundesverband der Campingunternehmen Deutschlands e.V. (BVCD). Ziel von SOLCAMP ist es, die Zahl der Campingplätze, die mit thermischen Solaranlagen zur Warmwasserbereitung ausgerüstet sind, in kurzer Zeit um 10 Prozent zu erhöhen. Ein gelungenes Beispiel solch einer solaren Nutzung für Campingplätze ist die Wohnwagenanlage der Badehalbinsel Absberg. Hier wurde eine solarthermische Lösung von Sonnenkraft installiert.

Die Warmwasserbereitung auf dem Campingplatz erfolgt durch ein Frischwassermodul FWM35 von Sonnenkraft. Foto: Sonnenkraft

Der als „Topplatz ausgezeichnete Campingplatz für 150 Wohnmobile liegt mitten im Fränkischen Seenland am „kleinen Brombachsee“. Hier gibt es unter anderem ein Sanitärhaus mit vier Spülplätzen, vier Duschanlagen, zehn Waschtischen, fünf Toilettenanlagen und vier Urinalen. Auf dem Dach wurde mit einer Dachneigung von 12° und voller Südausrichtung eine 35m² umfassende Kollektoranlage von Sonnenkraft, Typ SK500N, mit einer Aufständerung von 20° montiert. Die Solaranlage beheizt über ein Schichtlademodul SLM40 einen Pufferspeicher mit 2.000 Liter Volumen. Die Warmwasserbereitung erfolgt hygienisch im Durchflussprinzip durch ein Frischwassermodul FWM35. Die solare Energie wird während der Saison für die Trinkwasserbereitung verwendet. Außerhalb der Saison wird sie zur Gewährung der Frostsicherheit in den Gebäuden mitgenutzt. Nachgeheizt wird durch eine Gasbrennwerttherme mit einer Leistung von 57kW. Als Brennstoff dient Flüssiggas. Nach einer ersten Auswertung konnte ein solarer Deckungsanteil von 49,4
Nicht nur aufgrund der vornehmlich saisonalen sommerlichen Nutzung von Campingplätzen sind Solaranlagen hier besonders empfehlenswert. Oft befinden sich auf der Gesamtanlage verschiedene Duschhäuser, somit sind die Anlagen nicht wirklich Großanlagen. Generell rät der Sonnenkraft-Experte Ralf Winnemöller bei der Auslegung der Kollektoren rund 0,25m²/Stellplatz. Dies ist auch in ähnlicher Form in der VDI 6002 Teil 2 übernommen worden.

Neben der Wirtschaftlichkeit steht bei Campingplätzen der hygienische Aspekt im Vordergrund. Denn gerade im Campingbereich spielt die Legionellenproblematik eine große Herausforderung. Oftmals stehen im Winterbetrieb die Duschhäuser still. Hier wäre der Einsatz von Trinkwasserspeichern unverantwortlich. Aus diesem Grunde bietet Sonnenkraft ausschließlich Frischwassersysteme unter Berücksichtigung der DVGW Richtlinie Arbeitsblatt W551 an. In der Hydraulik wird der Puffer extern mittels Schichtlademodul in mehrere Zonen schichtbeladen. Über das Frischwassermodul (Kaskade bis zu 3 kleine Frischwassermodule von je 35 Liter/min oder bei hohen Spitzenbedarf Großanlagen.Frischwassermodule bis 225 Liter/min) wird die Warmwasserbereitung im Durchfluss erfolgen. Zur Frostfreihaltung des Duschhauses im Winter wird oftmals der Heizungskreis mit Rücklaufanhebung über ein Drei-Wege-Ventil eingebunden.

Typisches Hydraulikschema eines Kombisystems zur solaren Teilheizung mit externer Schichtbeladung und Warmwassererzeugung im Durchfluss. Foto Sonnenkraft

Solarthermische Anlagen für Campingplätze sind nicht nur ökonomisch und ökologisch sinnvoll sondern bieten Planern und Installateuren zudem ein interessantes noch nicht erschlossenes Marktfeld. Dabei können Planer und Verarbeiter auf erfahrene Partner wie Sonnenkraft zurückgreifen und auf erfolgreiche Referenzprojekte verweisen. Quelle: Sonnenkraft/BfC


Zurück zu Solar