Das richtige Klima im Haus - ob Sommer oder Winter
Neuer Ratgeber sorgt für Qualität beim Dachausbau und -umbau
Ist das Dach richtig gedämmt, herrscht prima Klima im Haus. Tipps zur qualitätvollen und richtigen Dämmung findet man im aktuellen "Ratgeber Dach" des RAL Deutschen Instituts für Gütesicherung und Kennzeichnung. Foto: djd/SCHWIND
Wer sein Haus gut unter Dach und Fach gebracht hat, der braucht Sommerhitze, Herbststürme und Kälte nicht zu fürchten: Weil das Dach eine so wichtige Rolle für Hausbesitzer spielt, hat RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung einen Ratgeber herausgebracht, der wichtige Informationen zum Thema Dachausbau und -umbau zusammenfasst.
Damit man zur heißen Jahreszeit nicht zu sehr ins Schwitzen gerät und im Winter Energie spart, wird ein Schwerpunkt auf die Wärmedämmung gelegt. Denn bei älteren Häusern sind die Dachsparren oft nur etwa zwölf bis 16 Zentimeter hoch. RAL rät zu einer Aufstockung der Dämmung auf 30 bis 40 Zentimeter, damit das Dach eine gute Niedrigenergie- oder sogar Passivhausqualität erhält.
Welche Dämmstoffe geeignet sowie gesundheitlich unbedenklich sind und ob man besser raum- oder außenseitig dämmt - solche Fragen beantworten Fachleute, deren Unternehmen berechtigt sind, das RAL-Gütezeichen zu führen, etwa die der Gütegemeinschaften Mineralwolle oder Niedrigenergie-Häuser bzw. der Güteschutzgemeinschaft Hartschaum. Hier können Hausbesitzer sicher sein, ein garantiert gleich bleibend hohes Güteniveau zu bekommen, denn die mit einem Gütezeichen versehenen Produkte dieser Anbieter unterliegen einer stetigen neutralen Fremdüberwachung. Den "Ratgeber Dach" kann man auf der Homepage www.ral.de herunterladen oder unter Tel.: 02241-16 05 21 bestellen. (Quelle: djd/pt)
Zurück zu Dämmen und Isolieren