Sucheingabe:

„Das bisschen Haushalt kostet doch nichts!“ sagt wer? Ich jedenfalls nicht. Habe ich mich doch schon immer mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Meist zwar mehr mit der theoretischen Seite, aber immerhin.
Wenn es im Herbst daran geht, das Haus winterfest zu bekommen und es vor den kleineren Renovierungen notwendig ist, mal „klar Schiff“ zu machen.
Viele unserer Mitglieder haben bei ihren Häusern immer wieder mit dem Problem eindringender Feuchtigkeit zu tun. Dabei ist es nicht immer leicht, die richtige Lösung für das eigene Problem zu finden. Denn die Feuchtigkeit wird selten dort sichtbar, wo sie entsteht. Wasser sucht sich eben seinen Weg. Wir lassen hier Experten zu Ihren unterschiedlichen Lösungsansätzen zu Worte kommen.
Die Experten von Isotec geben uns Auskunft zu defekten Abdichtungen.
Allgemeine Informationen rund ums Bauen.
Der Tiefbau ist mit einer der ersten Schritte beim Bauen.
Probleme beim Verlegen von Grundleitungen gibt es nicht. Schwieriger sieht’s bei der Wartung aus.
Zementgebundene Baustoffe bieten die Voraussetzung für ein ökonomisches und ökologisches Bauen.
Die Mauer eines Haues ist vergleichbar mit der Haut des Menschen.
Wir haben uns bei der Dacheindeckung den umgebenden Bauten angepasst.
Richtig gedämmt. spart Energie.
Die Aussenhaut des Hauses
Kein Energiesparkonzept ginge ohne intelligente Tür- und Fenstersysteme auf.
Auch bei Boden- oder Wandkeramik sollten ökologische Aspekte eine Rolle spielen.
Kreativer Innenausbau schafft eine ganz besondere Atmosphäre
Das Hochwasser hat die halbe Republik getroffen. Hier finden Sie nützliche Tipps.
Die energetische Sanierung von Gebäuden kann einen nachhaltigen Impuls geben
Rund um die Haustechnik
Das Einsparen von Trinkwasser ist heute für den Häuslebesitzer äußerst wichtig.
Mehr über Regenwasser lesen Sie hier.
Der Alptraum jedes Hausbesitzers: Gewitter mit "sintflutartigen Regenfällen" überfordern die örtliche Kanalisation
Moderne Vorwand-Systemtechnik ist die Basis der Sanitär-Installation.
40.000 Stunden seines Lebens verbringt der moderne Mensch im Bad!
Die Heizung soll möglichst ohne fossile Brennstogffe auskommen
Richtige Klima- und Lüftungstechnik sind das A und O der Energieeinsparung.
Wir versuchen auf verschiedensten Arten, die Elemente für uns arbeiten zu lassen.
Wir sollten die Sonnenenergie als Basis für unsere Wärmeerzeugung nutzen.
Die Erfindung der Elektrizität hat das Leben einiges angenehmer gemacht.
Wo viel Licht ist, ist auch eine hohe Rechnung.
Der Gedanke an ungebetene Gäste – ganz gleich welcher Art - lässt so manchem Hauseigentümer Schauer über den Rücken laufen.
Das Umwelthaus wird gedämmt und hier wird darüber berichtet
Der Blower Door Test soll aufzeigen, ob das Umwelthaus eine dichte Hülle hat.
Die kommende Überarbeitung der VOB Teil C wird Ausführungsdetails zum Brand- und Schallschutz als besondere Leistung definieren.
Da gibt es die klassische Fensterbeschattung VertiTex von Weinor. Sie eignet sich für Wand- und Deckenmontage, kann alternativ aber auch auf dem Fensterrahmen oder in die Fensterlaibung montiert werden. Dank der kleinen ...
Es war schon immer etwas ausgefallenes, einen bunten Geschmack zu haben.
Hinter jeder Tür warten große Antworten. Hat mal ein schlauer Mann gesagt.
Wenn sich im Hause was bewegt, dann sind meist kleine, nützliche Helfer dafür verantwortlich.
Rund 20 Mrd. € geben die Deutschen jedes Jahr für Möbel aus.
Alles über Heimtextilien
Alles über die gestalterischen Möglichkeiten für Wände
Alles über Böden und Beläge
Eine Einbruchsserie verunsichert die Anwohner eines kleinen Städtchens. In vier Stadtteilen wurde rund 40 Mal eingebrochen. Meistens sind es Kleinigkeiten, die die Täter zum Einbruch einladen.

Präzises Arbeiten

Black Decker LASER360° – Top-Modell für höchste Ansprüche
Mit diesem selbstnivellierenden Laser lässt sich eine 360° Laserlinie für die exakte Nivellierung des ganzen Raumes ebenso erzeugen wie eine 120° Linie für einzelne Wände. Dabei ist die Laserlinie absolut flimmerfrei und muss während der Arbeiten nicht erneut ausgerichtet werden. Besonders gut geeignet ist der Laser zum Anbringen von Wandleuchten rund ums Zimmer, zum Aufhängen von Bildern entlang einer Wand, beim Einbau von Küchenschränken oder der Installation von Schaltern und Steckdosen auf einer Höhe. Installiert wird dieses Gerät entweder auf einem höhenverstellbaren, zusammenklappbaren Stativ oder aufgehängt an einem Tragegurt, der den Einsatz in jeder Höhe ermöglicht.

Damit Decke, Wand und Boden immer schnell im Lot und rechtem Winkel montiert werden, gibt es die neuen Laserwasserwaagen. Sie sind die perfekten Helfer überall da, wo gerade Linien gefragt sind. Sie ersetzen andere, ungenaue Hilfsmittel wie herkömmliche Wasserwaagen, Schnur, Meterstab und gar das besonders unpräzise Augenmaß und sorgen dafür, dass in Haus und Wohnung, auf Balkon, Terrasse und im Garten alles schön gerade wird. Die Laser-Technologie ist einfach und sicher zu handhaben und führt zu stets professionellen Ergebnissen. Im Unterschied zur konventionellen Wasserwaage muss die Laserwasserwaage nur einmal ausgerichtet werden und funktioniert ab dann im Dauerbetrieb – das lästige Nachnivellieren aufgrund einer räumlichen Veränderung entfällt. Da der Laser an der Wand befestigt oder in den Raum gestellt werden kann, sind für die eigentlichen Arbeiten auch stets beide Hände frei.

Black&Decker LASER1 – das Einsteigermodell
Der manuell zu nivellierende LASER1 produziert eine vertikale, horizontale oder diagonale Laserlinie. Damit ist er für die meisten Anwendungen die richtige Wahl – ein echter "Allrounder".

Unterschiedliche Modelle bieten für den ungeübten ebenso wie für den erfahrenen Heimwerker und für jede Anforderung das richtige Gerät. Mit ihnen ist die Ortung von Baustreben, Metall- und Stromleitungen ebenso möglich wie das exakte Nivellieren von Regalen, Schränken, Tapeten, Fliesen, Steckdosen, Lichtschaltern, Bildern und vielem mehr. Im Außenbereich lassen sich damit Zaunpfosten und Mauern, Wegplatten und Unterkonstruktionen absolut präzise ausrichten. Auch die exakte Ausrichtung von Ständerwerken, Elektrokabeln, Wasserleitungen und Wandverkleidungen stellt eine mit ihrer Hilfe leicht zu lösende Aufgabe dar. Damit anspruchsvolle Arbeiten, bei denen es auf maximale Präzision ankommt, wirklich gelingen, erzeugen einige Modelle eine selbstnivellierende Laserlinie. Fast alle Geräte sind tragbar und dank im Lieferumfang enthaltener Batterie sofort einsatzbereit.

BlackDecker LASER90° – Präzision im 90°-Winkel
Der selbstnivellierende Laser projiziert gleichzeitig eine horizontale und eine vertikale Laserlinie. Dieser 90°-Winkel ist ideal für die Ausrichtung von Wand- und Bodenfliesen, von Parkett, Einbauschränken und Türzargen sowie für das Ausrichten von Wegplatten. Die Besonderheit: Die Laserlinien können im 90° Winkel fixiert werden. Fotos: Black&Decker

Aber auch die gute alte Wasserwaage erlebt bei Montagearbeiten ihre Renaissance. Die üblichen Messgeräte sind meist zwischen 40 und 100 cm lang und damit recht unhandlich und hinderlich. Dabei geht es auch kleiner, denn die Genauigkeit hängt nicht von der Länge sondern von der Präzision der Libelle ab. Eine sehr präzise Montagewasserwaage hat ein Werkzeugspezialist aus Wermelskirchen entwickelt, die bei nur 25 cm Länge in Normallage lediglich eine maximale Abweichung von 0,5 mm auf einen Meter aufweist. Der besondere Clou des Präzisionsinstruments ist aber eine Spiegellibelle, die bei senkrechten Messungen ein Ablesen per Spiegel auch an der schmalen Stirnseite erlaubt. Ein Pfeil weist auf die Spiegellibelle hin. Diese Lotfunktion ist gerade bei engen Stellen eine große Hilfe. Die Profi-Montagewasserwaage verfügt über insgesamt drei Libellen für senkrechte, waagerechte und 45-Grad-Messungen. Sie sind in einem Gehäuse aus stabilem Aluminiumguss untergebracht und somit äußerst unempfindlich. Eine Schmalseite der Wasserwaage ist mit einer gefrästen Sohle und zwei starken Magneten zum sicheren Anlegen an Metallflächen versehen, die andere Seite besitzt eine V-Nut zur sorgfältigen Messung an Rohren und Säulen.

Präzises Arbeiten mit Kreuzlinien- und Punktlasern von Stanley

Mit der neuen Serie von automatischen Kreuzlinien- und Punktlasern von Stanley geht das exakte Nivellieren, Ausrichten und Einwinkeln im Ausbau und bei der Endbearbeitung leicht von der Hand.

Mit dem praktischen und robusten CL90-Set können im Ausbau und in der Endbearbeitung alle horizontalen und vertikalen Nivellierungen automatisch und präzise ausgeführt werden. Der Laser projiziert ein gut sichtbares Kreuz und eine vertikale Referenzlinie auf 90°. In Kombination mit dem mitgelieferten Teleskopstab erfüllt der CL90 die hohen Erwartungen an Vermessungswerkzeuge für Ausbauarbeiten und ist auch bei schwierigen Raumverhältnissen schnell einsetzbar.

Das Gerät verfügt über zwei nebeneinander angeordnete Diodenfenster, wodurch die gleichzeitige Projektion eines Kreuzes (Vertikale und/oder Horizontale) und einer Lotlinie erfolgt. Die Basis des CL90 ist ein widerstandsfähiges Pendelsystem mit Magnetkompensator (Bereich +/– 5°), das die sichtbaren Laserlinien automatisch ausrichtet. Das Gerät warnt selbständig vor einem Verlassen des Nivellierbereiches. Befindet sich das Gerät außerhalb des Nivellierbereiches, erfolgt die automatische Abschaltung.
Foto: Stanley


Zurück zu Binnen-Entwicklung