Sucheingabe:

„Das bisschen Haushalt kostet doch nichts!“ sagt wer? Ich jedenfalls nicht. Habe ich mich doch schon immer mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Meist zwar mehr mit der theoretischen Seite, aber immerhin.
Wenn es im Herbst daran geht, das Haus winterfest zu bekommen und es vor den kleineren Renovierungen notwendig ist, mal „klar Schiff“ zu machen.
Viele unserer Mitglieder haben bei ihren Häusern immer wieder mit dem Problem eindringender Feuchtigkeit zu tun. Dabei ist es nicht immer leicht, die richtige Lösung für das eigene Problem zu finden. Denn die Feuchtigkeit wird selten dort sichtbar, wo sie entsteht. Wasser sucht sich eben seinen Weg. Wir lassen hier Experten zu Ihren unterschiedlichen Lösungsansätzen zu Worte kommen.
Die Experten von Isotec geben uns Auskunft zu defekten Abdichtungen.
Allgemeine Informationen rund ums Bauen.
Der Tiefbau ist mit einer der ersten Schritte beim Bauen.
Probleme beim Verlegen von Grundleitungen gibt es nicht. Schwieriger sieht’s bei der Wartung aus.
Zementgebundene Baustoffe bieten die Voraussetzung für ein ökonomisches und ökologisches Bauen.
Die Mauer eines Haues ist vergleichbar mit der Haut des Menschen.
Wir haben uns bei der Dacheindeckung den umgebenden Bauten angepasst.
Richtig gedämmt. spart Energie.
Die Aussenhaut des Hauses
Kein Energiesparkonzept ginge ohne intelligente Tür- und Fenstersysteme auf.
Auch bei Boden- oder Wandkeramik sollten ökologische Aspekte eine Rolle spielen.
Kreativer Innenausbau schafft eine ganz besondere Atmosphäre
Das Hochwasser hat die halbe Republik getroffen. Hier finden Sie nützliche Tipps.
Die energetische Sanierung von Gebäuden kann einen nachhaltigen Impuls geben
Rund um die Haustechnik
Das Einsparen von Trinkwasser ist heute für den Häuslebesitzer äußerst wichtig.
Mehr über Regenwasser lesen Sie hier.
Der Alptraum jedes Hausbesitzers: Gewitter mit "sintflutartigen Regenfällen" überfordern die örtliche Kanalisation
Moderne Vorwand-Systemtechnik ist die Basis der Sanitär-Installation.
40.000 Stunden seines Lebens verbringt der moderne Mensch im Bad!
Die Heizung soll möglichst ohne fossile Brennstogffe auskommen
Richtige Klima- und Lüftungstechnik sind das A und O der Energieeinsparung.
Wir versuchen auf verschiedensten Arten, die Elemente für uns arbeiten zu lassen.
Wir sollten die Sonnenenergie als Basis für unsere Wärmeerzeugung nutzen.
Die Erfindung der Elektrizität hat das Leben einiges angenehmer gemacht.
Wo viel Licht ist, ist auch eine hohe Rechnung.
Der Gedanke an ungebetene Gäste – ganz gleich welcher Art - lässt so manchem Hauseigentümer Schauer über den Rücken laufen.
Das Umwelthaus wird gedämmt und hier wird darüber berichtet
Der Blower Door Test soll aufzeigen, ob das Umwelthaus eine dichte Hülle hat.
Die kommende Überarbeitung der VOB Teil C wird Ausführungsdetails zum Brand- und Schallschutz als besondere Leistung definieren.
Da gibt es die klassische Fensterbeschattung VertiTex von Weinor. Sie eignet sich für Wand- und Deckenmontage, kann alternativ aber auch auf dem Fensterrahmen oder in die Fensterlaibung montiert werden. Dank der kleinen ...
Es war schon immer etwas ausgefallenes, einen bunten Geschmack zu haben.
Hinter jeder Tür warten große Antworten. Hat mal ein schlauer Mann gesagt.
Wenn sich im Hause was bewegt, dann sind meist kleine, nützliche Helfer dafür verantwortlich.
Rund 20 Mrd. € geben die Deutschen jedes Jahr für Möbel aus.
Alles über Heimtextilien
Alles über die gestalterischen Möglichkeiten für Wände
Alles über Böden und Beläge
Eine Einbruchsserie verunsichert die Anwohner eines kleinen Städtchens. In vier Stadtteilen wurde rund 40 Mal eingebrochen. Meistens sind es Kleinigkeiten, die die Täter zum Einbruch einladen.

Freiheit so zu sein wie ich bin.


Diesen philosophischen Grundgedanken hat der Waschtisch-, Armaturen- und Accessoires-Hersteller sam mit seinem neuen Produktkonzept sam freeline in ein lebendiges Bad verwandelt. Dabei steht der Komfortgedanke an erster Stelle. Selbst zeitweilige Einschränkungen der Bewegungsfreiheit werden in der Planung sam freeline berücksichtigt. Das Wohlfühlbad ist keine Frage des Alters, sondern der Einstellung – sich, seiner Familie und seinen Idealen gegenüber. In der bodengleichen Dusche garantieren eine exklusive Haltereling und ein ansprechender Duschklappsitz ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort. Der sich anschließende Ruhebereich mit einem gemütlichen Sessel lädt zum Verweilen ein.

In erster Linie: schön.
Die Planung und Gestaltung des barrierefreien Bades stellt ästhetische Gesichtspunkte zunehmend in den Vordergrund. War die Funktionalität lange Zeit alleiniges Entscheidungskriterium, so gelten heute ein anspruchsvolles Design, großzügige Bewegungsflächen und die bequeme Zugänglichkeit der Sanitäreinrichtungen als ausgezeichnete Merkmale für gehobene Ansprüche. Der Ganzglas-, Rahmenduschen- und Wannen-Hersteller Glamü folgt mit seiner Produkt-Philosophie den Anforderungen: Weil „barrierefreie Ästhetik“ nicht nur von älteren und behinderten Menschen gewünscht wird, sondern immer häufiger auch junge Paare und Familien diesen Vorteil bevorzugen, lassen sich die transparenten Ganzglasduschen schwellenfrei montieren.


Pflegeleicht und fußwarm
illbruck Sanitärtechnik bietet zwei Systeme für bodenebene Duschen an. Neben dem bewährten, verfliesbaren bodenebenen Duschsystem Poresta-BF gibt es seit Kurzem ein fertiges Einbauelement mit robuster Mineralwerkstoff-Oberfläche: illbruck-Loft. Dieses überrascht nicht nur durch seine angenehme Fußwärme, sondern ist darüber hinaus sehr pflegeleicht.


Großzügiges Raumangebot:
Große Einstiegsöffnungen und hochwertige Materialien kennzeichnen die neue Glasdusche Roth Laguna maxi. Bodengleich eingebaut, mit weit aufgefalteten Türen ist sie bequem begehbar und bietet Lösungen für den individuellen Geschmack. Die Laguna maxi mit einer Standardtürhöhe von 2000 Millimeter verfügt über eine Hebe-/Senkmechanik mit je sechs Millimeter im Wandanschlussprofil und im Türbeschlag. Nach innen versenkte Türbeschläge versprechen einen komfortablen und schnellen Reinigungsvorgang.

Bequem und sicher
Dies elegante und formschöne Eckbadewanne Dolce von Ambiente ermöglicht es, Unabhängigkeit zu bewahren und das tägliche Bad zu genießen. Ein körpergeformter Sitz hebt Sie sanft über den Wannenrand und sicher in die Badewanne.

Da kann nichts mehr danebengehen
Extraflache Duschwannen liegen im Trend. Häufig führte der bodengleiche Einbau dieser Duschwannen aber zu Abdichtungsproblemen. Für diese Fälle bietet Bette jetzt ein neu entwickeltes Dichtsystem an. . Es besteht aus fünf vorkonfektionierten Einzelelementen aus speziellem Weich-PVC mit integrierter Gewebeverstärkung. Konfektionierte Verbindungsklebeflächen und eine Außenrandlochung garantieren eine ideale Klebeverbindung zwischen Fliese und Estrich. Diese unterschiedlichen Elemente können je nach Einbauvariante ganz individuell kombiniert werden und garantieren einen absolut dichten Einbau.


Schwingtür in Nische
Mit der Solitaire Schwingtür von Dusar haben Sie in Ihrem Bad die Möglichkeit, eine Dusche zwischen zwei Wänden einzubauen. Entweder nur als Schwingtür, oder in Kombination mit einer Seitenblende. Die Elemente bestehen aus Original gehärtetem 8mm Sicherheitsglas nach DIN. Mit stabilen, speziell konstruierten, formschönen Beschlägen. Ab einer bestimmten Breite der zusätzlichen Seitenblende ist eine Teleskopstange (Zubehör) zur Stabilisierung erforderlich.

Für alle Alters- und Benutzergruppen
Noch wird der Begriff „Barrierefreiheit“ zu sehr mit Behinderungen oder sterilen Pflegebädern in Verbindung gebracht. Das muss nicht sein! Denn barrierefreie Bäder sind designorientiert, individuell und wohnlich, wenn man sie intelligent gestaltet - bei optimaler Funktionalität. Optimal auf die Bedürfnisse von Behinderten und Senioren abgestimmte WC-Steuerungen über Stützklappgriffe und berührungslose Waschtischarmaturen bietet das Geberit Sortiment. Bei bereits vorhandenen körperlichen Einschränkungen bringt das zusätzlichen Komfort. Und das DoucheWC bodyLux von Geberit mit integrierter Warmwasserdusche, Warmluftföhn und Geruchabsaugung sorgt auf der Toilette für sichere Hygiene und ein neues Gefühl von Frische und Sauberkeit. So können speziell im Badezimmer, dem intimsten Bereich einer Wohnung, Menschen mit Bewegungseinschränkung ohne fremde Hilfe auskommen.

Zurück zu Ein paar Fesseln weniger ...