Sucheingabe:
Markt-Report
Pressen, klemmen, klicken, fest!
Die schnelle , einfache Installation ganz ohne Werkzeug ist seit jeher der Wunsch vieler Handwerker, auch wenn es dem Selbstverständnis des „mit der Hand-werkens“ eigentlich widerspricht.
All zu feucht ist ungesund
Tag für Tag verbringt der Mensch fast 90 Prozent seiner Zeit in geschlossenen Räumen. Auch wenn er gelegentlich an die "frische" Luft geht, wird sein Wohlbefinden hauptsächlich vom Raumklima bestimmt.
Die alternative Kraft
Das Energiepotential aus erneuerbaren Energiequellen ist unerschöpflich und reicht aus, jedes Land der Erde dauerhaft und umweltfreundlich mit heimischer Energie zu versorgen.
Energie-Special
Energie brauchen wir für Wärme, Licht und Bewegung. Direkt können wir uns in einem Erdhaufen oder durch die Sonnenstrahlen erwärmen und durch Wasser und Luft transportieren lassen.
Rasenmähertests
Des Deutschen liebstes Gerät

 
Mittelschicht hält dicht
Profi-Rohr-Workshop



Als es ans Werkzeug ging, war keiner mehr im Saal zu halten. Zwar hatten die Profi-Workshop-Teilnehmer zuvor viel über Mehrschicht-Verbundrohr im Allgemeinen und den Umgang mit dem Unipipe-System im Speziellen gehört. Doch gibt auch der Planer gerade bei Rohrtechniken der Praxis immer noch den Vorzug vor der Theorie.

So auch, als es darum ging, festzustellen, ob ein 75er Rohr tatsächlich problemlos durch eine Akku-Pressmaschine mit dem dazugehörigen Fitting verbunden werden kann. Skeptisch hatte Manfred Rell schon die ganze Zeit den Ausführungen der Uponor-Anwendungstechniker gelauscht. Weil aber Probieren immer noch über Studieren geht, wollte Rell das mit seinen eigenen Händen ausprobieren. Und siehe da – der Fachplaner für Sanitär und Heizung war in Sekundenschnelle überzeugt. Und überrascht, als er erfuhr, dass die Akkus der Maschine für 150 Pressungen ausreichen.



Ein Hersteller, der die komplette Technologie für Generationen von Mehrschicht-Verbundrohren und Fittings weltweit verkauft, muss zwangsläufig Know-how in der Eigenfertigung besitzen. Noch besser, wenn er dann auch diese Kompetenz in Form von marktgerechten Produkten als Eigenmarke und Systemtechnik anbietet.



Hubert Ohl kam denn auch gleich auf Problem Nummer zwei. Neben den klassischen Materialien gäbe es mittlerweile eine Vielzahl Rohrsystemen am Markt. Zwar akzeptiere er die Vorteile des Mehrschicht-Verbundrohrs. Doch mache ihm die Vielzahl der notwendigen Werkzeuge zu schaffen. Die Experten konnten ihn beruhigen. „Die Werkzeug-Systeme der wichtigsten Anbieter sind heute vielfach kompatibel, die Gewährleistungsfragen geklärt. Die Presswerkzeuge und –backen für den Marktführer Unipipe-Systems sind meistverbreitet und die zulässigen Kombinationen mit anderen Anbietern klar definiert.

Ohls Chef Otto Alb macht sich mehr Gedanken um das rationelle Verlegen der Leitungen zum Beispiel unter der Kellerdecke oder in anderen beengten Situationen. Hier kommen ihm die leichte Biegbarkeit des Metallverbundrohres und die daraus folgende Einsparung von Fittings entgegen. Für Installationen im Sichtbereich steht neben der Ringware auch die steife Stangenware zur Verfügung.



Wesentlich erweitert wird die Arbeit durch die weiterentwickelten Fittings. Erstmalig wird zum Beispiel von Unipipe für ein Metallverbundrohr eine zuverlässige Prüfsicherheit für die Pressverbindungen mit Stützhülse angeboten. „Der Fitting ist so konzipiert, dass bei der vorgeschriebenen Druckprüfung an einer versehentlich ungepressten Verbindung Wasser austritt bzw. sich der Fitting vom Rohr löst. Somit wird zuverlässig die nicht verpresste Verbindung gefunden und Ärger und Kosten bleiben einem erspart“. Diese Montagefreundlichkeit überzeugte auch Otto Alb. Wie bei dieser Neuentwicklung fließen immer wieder Ideen und Anregungen von Planern und Installateuren in die neuen Produkte von Uponor ein.



Zurück zu Pressen, klemmen, klicken, fest!





 
Start
Familie
Heim
CampGarden
Das Umwelthaus-Projekt
Markt-Report
Service
Über uns

Copyright ©2000-2007 Das Umwelthaus/Manfred Eckermeier. All rights reserved.