Sucheingabe:
Markt-Report
Pressen, klemmen, klicken, fest!
Die schnelle , einfache Installation ganz ohne Werkzeug ist seit jeher der Wunsch vieler Handwerker, auch wenn es dem Selbstverständnis des „mit der Hand-werkens“ eigentlich widerspricht.
All zu feucht ist ungesund
Tag für Tag verbringt der Mensch fast 90 Prozent seiner Zeit in geschlossenen Räumen. Auch wenn er gelegentlich an die "frische" Luft geht, wird sein Wohlbefinden hauptsächlich vom Raumklima bestimmt.
Die alternative Kraft
Das Energiepotential aus erneuerbaren Energiequellen ist unerschöpflich und reicht aus, jedes Land der Erde dauerhaft und umweltfreundlich mit heimischer Energie zu versorgen.
Energie-Special
Energie brauchen wir für Wärme, Licht und Bewegung. Direkt können wir uns in einem Erdhaufen oder durch die Sonnenstrahlen erwärmen und durch Wasser und Luft transportieren lassen.
Rasenmähertests
Des Deutschen liebstes Gerät

 
Die alternative Kraft
Alternative Energien



Das Energiepotential aus erneuerbaren Energiequellen ist unerschöpflich und reicht aus, jedes Land der Erde dauerhaft und umweltfreundlich mit heimischer Energie zu versorgen. Allein die Sonne liefert Deutschland pro Jahr vier Mal so viel erneuerbare Energie, wie die gesamte Menschheit verbraucht. Mit etwas Mut und Engagement könnten wir uns innerhalb weniger Jahrzehnte vollständig aus erneuerbaren Quellen versorgen. Das würde uns eine dauerhafte und umweltfreundliche Energiebasis sichern, frei von den Abhängigkeiten der Weltenergiemärkte.

Sonne, Wasser, Wind, Biomasse und Erdwärme bieten jährlich ein vielfaches Potenzial im Vergleich zum weltweiten Energieverbrauch. Allein die Sonneneinstrahlung auf die Erde übertrifft den Bedarf um das 15 000fache. Die Nutzung und der forcierte Ausbau der erneuerbaren Energien sind der einzige energie- und klimapolitisch sinnvolle Weg, die Lebensqualität auf unserem Planeten zu erhalten. Die Enquetekommission des Deutschen Bundestages hielt es schon 1990 für realistisch, dass bis zum Jahr 2050 rund 70 Prozent der Gesamtenergie aus erneuerbaren Quellen erzeugt werden.

Als eines der führenden Industrieländer der Erde haben wir eine hervorgehobene Möglichkeit - im eigenen Interesse und in internationaler Verantwortung - unser Potential an Menschen, Technologien, Industrien und Dienstleistungen auf die Erneuerung der Energiebasis zu konzentrieren. Jeder ist gefordert, seinen Beitrag zu leisten. Hausbesitzer haben hier eine ganz besondere Verantwortung. Schließlich planen und bauen sie die Häuser, die oftmals weit über unsere eigene Zukunft hinaus nicht nur die Energienutzung, sondern auch die Schadstoffbelastung bestimmen.

Weil Energie, im physikalischen Sinne, die Fähigkeit eines Stoffes ist, Arbeit zu verrichten, versuchen wir auf die verschiedensten Arten, die Elemente dies für uns tun zu lassen.. Die Erde wärmt uns selbst, gibt uns obendrein Gas, Öl und Kohle und lässt das Holz auf sich wachsen. Wasser und Luft bewegen Räder und bringen uns Strom. Und das Feuer ist allgegenwärtig durch die Sonne am Firmament.

Heute sprechen wir von den drei Energie-Nutzbereichen die Alternativen für Wärme und das Licht an. Wir durchleuchten für Sie Holz, Sonnenwärme und Sonnenstrom , streifen Erde, Gas und Holz und letztlich auch das Wasser als Energie- und Lebenselixier.

   SCHLUSSWORT
Denken Sie daran: Mit etwas Mut und Engagement könnten wir uns innerhalb weniger Jahrzehnte vollständig aus erneuerbaren Quellen versorgen. Und das SHK-Handwerk hat hier eine ganz besondere Verantwortung.

Manfred Eckermeier

    
   Energieträger 

 
Energieträger

   Alternatives Wärmemanagement vom Heizungsfachmann 

 
Alternatives Wärmemanagement vom Heizungsfachmann

   CO2-Reduzierung 
CO2-Reduzierung

   Kernenergie am Ende? 

 
Kernenergie am Ende?

   Schlusswort 
Schlusswort
 
Start
Familie
Heim
CampGarden
Das Umwelthaus-Projekt
Markt-Report
Service
Über uns

Copyright ©2000-2007 Das Umwelthaus/Manfred Eckermeier. All rights reserved.