Sucheingabe:
Markt-Report
Pressen, klemmen, klicken, fest!
Die schnelle , einfache Installation ganz ohne Werkzeug ist seit jeher der Wunsch vieler Handwerker, auch wenn es dem Selbstverständnis des „mit der Hand-werkens“ eigentlich widerspricht.
All zu feucht ist ungesund
Tag für Tag verbringt der Mensch fast 90 Prozent seiner Zeit in geschlossenen Räumen. Auch wenn er gelegentlich an die "frische" Luft geht, wird sein Wohlbefinden hauptsächlich vom Raumklima bestimmt.
Die alternative Kraft
Das Energiepotential aus erneuerbaren Energiequellen ist unerschöpflich und reicht aus, jedes Land der Erde dauerhaft und umweltfreundlich mit heimischer Energie zu versorgen.
Energie-Special
Energie brauchen wir für Wärme, Licht und Bewegung. Direkt können wir uns in einem Erdhaufen oder durch die Sonnenstrahlen erwärmen und durch Wasser und Luft transportieren lassen.
Rasenmähertests
Des Deutschen liebstes Gerät

 
All zu feucht ist ungesund




Tag für Tag verbringt der Mensch fast 90 Prozent seiner Zeit in geschlossenen Räumen. Auch wenn er gelegentlich an die "frische" Luft geht, wird sein Wohlbefinden hauptsächlich vom Raumklima bestimmt. Und da lebt er mit Feuchtigkeit im Keller, Schimmel an den Wänden, Rost unter der Decke. Und dennoch ist seine Heizungsluft oft zu trocken. Ein Widerspruch in sich?

Spätestens wenn es feucht wird auf den Wänden und selbst Aufnehmer ihren Dienst verweigern, greift der Häuslebesitzer zum Telefon und ruft den Installateur. Schließlich hat der Mann seines Vertrauens die Leitungen verlegt oder zumindest schaut er ein- bis zweimal im Jahr für kleine Reparaturen oder Wartungsarbeiten herein. Und dieser Vertrauensvorschuss ist die Basis für ein gutes Geschäft. Leckortung und Bautrocknung sind die ideale Ergänzung im Kow-How-Angebot des SHK-Fachbetriebs.

Die Versicherungen haben es längst erkannt: Aufwendiges Aufstemmen von Wand und Boden treiben die Kosten eines Wasserschadens unkontrolliert in die Höhe. Weil sie die Kosten für das Auffinden der Lücke in der Leitung und deren Beseitigung so gering wie möglich halten wollen, sind sie bereit, die sachkundige Bearbeitung voll zu unterstützen. Und wenn diese aus einer Hand kommt, senkt das den Verwaltungsaufwand der Sachversicherer kolossal. Also ein lukrativer Job im Kerngeschäft des Installateurs.

Unser Raumklima ist das Zusammenspiel von Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Ganz entscheidend für unsere Gesundheit ist die relative Luftfeuchtigkeit. Mediziner empfehlen 50-60 Prozent in beheizten Räumen. Experten behaupten, der Feuchtigkeitsanteil der Luft liege in den meisten Wohnräumen nur bei 25-30 Prozent, oft sogar noch darunter. Die Folge sind gereizte Schleimhäute, gerötete Augen und trockene Haut. Andere sehen uns in überfeuchteter, schwüler Umgebungsluft, die nicht nur dem menschlichen Organismus zu schaffen macht.

Besonders bei mangelhafter Lüftung bilden sich in unserem Lebensumfeld Feuchtigkeitsnester, die zu Schimmelbildung und Verrottung führen. Kontrollierte Luftfeuchtigkeit, also eine kontinuierliche, zuverlässige Be- und Entfeuchtung, ist die Lösung vieler Probleme. Sie ist nicht nur der Gesundheit förderlich sondern dient auch nachhaltig der Werterhaltung von Mobiliar, Wohnung und Haus. Man kennt das Beispiel aus Kalifornien. Dort bleiben Kraftfahrzeuge nahezu rostfrei, weil die dort vorhandene relativ niedrige Luftfeuchtigkeit so etwas möglich macht. Sie verhindert effektiv die Kondensation von Wasser in Hohlräumen, Korrosion und das Verrotten der Substanzen.

Würde man heute bekannt gewordene Fälle von Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden statistisch erfassen, so würde erst einmal bewusst, wie häufig diese auftreten. Ihre Ursache sowie die Beseitigung sind ein immer wiederkehrender Diskussionspunkt zwischen Architekten, Bauherren und Bewohnern. Sind es Fehler bei der Planung des Gebäudes, sind es Mängel in der Bauausführung oder sind es Nutzungsprobleme auf die Feuchtigkeitsschäden im Hausinneren zurückzuführen sind?

   Anschrift 
   So ensteht die Feuchtigkeit 

 
So ensteht die Feuchtigkeit

   Maßnahmen zur Beseitigung 

 
Maßnahmen zur Beseitigung

   Monty bietet Autorisierungspaket 

 
Gutes Geschäft mit dem Leck in der Leitung

   Isotec erspart Zeit und verhängnisvolle Fehler 

 
Existenzgründungen mit erprobtem Konzept

 
Start
Familie
Heim
CampGarden
Das Umwelthaus-Projekt
Markt-Report
Service
Über uns

Copyright ©2000-2007 Das Umwelthaus/Manfred Eckermeier. All rights reserved.