Sucheingabe:
Markt-Report
Pressen, klemmen, klicken, fest!
Die schnelle , einfache Installation ganz ohne Werkzeug ist seit jeher der Wunsch vieler Handwerker, auch wenn es dem Selbstverständnis des „mit der Hand-werkens“ eigentlich widerspricht.
All zu feucht ist ungesund
Tag für Tag verbringt der Mensch fast 90 Prozent seiner Zeit in geschlossenen Räumen. Auch wenn er gelegentlich an die "frische" Luft geht, wird sein Wohlbefinden hauptsächlich vom Raumklima bestimmt.
Die alternative Kraft
Das Energiepotential aus erneuerbaren Energiequellen ist unerschöpflich und reicht aus, jedes Land der Erde dauerhaft und umweltfreundlich mit heimischer Energie zu versorgen.
Energie-Special
Energie brauchen wir für Wärme, Licht und Bewegung. Direkt können wir uns in einem Erdhaufen oder durch die Sonnenstrahlen erwärmen und durch Wasser und Luft transportieren lassen.
Rasenmähertests
Des Deutschen liebstes Gerät

 
Trend zum Systemanbieter
Von Markus Friedrichs, Product Manager Uponor Unipipe Systems

Die Baubranche allgemein, wie auch der Sanitär- und Heizungsmarkt im speziellen hat in den letzten Jahren sehr unter der stark rückläufigen Baukonjunktur gelitten. Die Talsohle scheint jedoch durchschritten, glaubt man den vorausschauenden Statistiken für den Rohrmarkt im Bereich Sanitär, Heizung und Kühlung. Dieser Markt befindet sich in einem leichten konjunkturellen Aufwind. Der Grund hierfür ist auch in der Verschiebung der Anteile vom Neubau in Richtung Renovierung zu finden, mit einem großen Potenzial an Gebäuden mit erneuerungsbedürftigen haustechnischen Anlagen.

Unabhängig von der konjunkturellen Entwicklung wurden die Normen und Regelwerke überarbeitet und an den Stand der Technik, der Gesetzgebung, sowie an den europäischen Standard angepasst. So gibt es eine Vielzahl neuer Vorschriften wie zum Beispiel die Musterleitungsanlagenrichtlinie (MLAR) für den vorbeugenden Brandschutz, die Energieeinsparverordnung (EnEV), die Trinkwasserverordnung (TVO). Hier ergeben sich Chancen für all diejenigen, die in der Lage sind sich schnell und kompetent auf diese Situation einzustellen!

Deutlich gegen den Trend hat sich in den letzten Jahren der Markt für Mehrschichtverbundrohre entwickelt. Die Bedarfsmengen sind jedes Jahr kontinuierlich gestiegen. Die Marktanteile haben sich so bei gleichzeitig fallendem Gesamtabsatzvolumen deutlich in Richtung Mehrschichtverbundrohr verschoben. Diese Entwicklung beschränkt sich nicht nur auf den deutschen Markt, sondern ist im gesamten europäischen Raum noch deutlicher und stärker.

Die Gründe für diesen eindeutigen Kurs sind vielfältig. Das Mehrschichtverbundrohr vereinigt die Vorteile von Metall- und Kunststoffrohren und erfüllt so optimal die planerischen, bauseitigen und nutzerbedingten Anforderungen. Doch das ist es nicht alleine. Wesentlich ist auch die Struktur der Anbieter. Diese treten als Systemanbieter auf. Rohr, Verbinder und Werkzeug kommen aus einer Hand und sind so optimal aufeinander abgestimmt. Zudem werden diese Installationssysteme in ihrer Gesamtheit passend zueinander weiterentwickelt. Als Beispiel kann hier die Entwicklung mit zuverlässiger Prüfsicherheit benannt werden. Beim Abdrücken der Installation wird so sicherstellt, dass versehentlich nicht verpresste Verbindungen identifiziert werden und kein weiterer Schaden entsteht.

Erfolgreich werden zukünftig nur die Systemanbieter sein, die unter System nicht nur das eigentliche Produkt, sondern auch die Serviceleistung als weitere Systemkomponente verstehen. Mit Beratung und Verkauf alleine ist es dabei sicher nicht getan. Auf die kompetente und partnerschaftliche Betreuung der Kunden kommt es an. Wichtig ist es hier ständig topp-aktuell zu sein, um so dem Ausführenden und Planer einen wirklichen Nutzen zu bieten und ihm als echter Partner mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Zurück zu Pressen, klemmen, klicken, fest!




 
Start
Familie
Heim
CampGarden
Das Umwelthaus-Projekt
Markt-Report
Service
Über uns

Copyright ©2000-2007 Das Umwelthaus/Manfred Eckermeier. All rights reserved.