Sucheingabe:
Markt-Report
Pressen, klemmen, klicken, fest!
Die schnelle , einfache Installation ganz ohne Werkzeug ist seit jeher der Wunsch vieler Handwerker, auch wenn es dem Selbstverständnis des „mit der Hand-werkens“ eigentlich widerspricht.
All zu feucht ist ungesund
Tag für Tag verbringt der Mensch fast 90 Prozent seiner Zeit in geschlossenen Räumen. Auch wenn er gelegentlich an die "frische" Luft geht, wird sein Wohlbefinden hauptsächlich vom Raumklima bestimmt.
Die alternative Kraft
Das Energiepotential aus erneuerbaren Energiequellen ist unerschöpflich und reicht aus, jedes Land der Erde dauerhaft und umweltfreundlich mit heimischer Energie zu versorgen.
Energie-Special
Energie brauchen wir für Wärme, Licht und Bewegung. Direkt können wir uns in einem Erdhaufen oder durch die Sonnenstrahlen erwärmen und durch Wasser und Luft transportieren lassen.
Rasenmähertests
Des Deutschen liebstes Gerät

 
Erde




Die Energie tief aus dem Inneren unseres Planeten wird, nach vielen fehlgeschlagenen Versuchen, heutzutage redlich genutzt. Bis zu 65 Grad warmes Wasser kommt aus 2350 Metern Tiefe und kann direkt über Fernwärmeleitungen genutzt werden. Im täglichen Einsatz hat sich die Wärmepumpentechnik mittlerweile bewährt. Sie ist die einzige, die in der Umwelt gespeicherte Sonnenenergie für die Raumheizung und Warmwasserbereitung nutzbar machen kann. Sie ist eine der effizientesten Techniken zum Heizen und bietet ein großes Potential zur Senkung des Primärenergieeinsatzes und der CO2-Emissionen.

Wärmepumpen eignen sich für Neubauten ebenso wie für bestehende Heizungssysteme. Bei der Entscheidung über den möglichen Einsatz eines solchen Gerätes spielt das Wärme-Verteilsystem – insbesondere die erforderliche Vorlauftemperatur – eine wichtige Rolle. Überall dort, wo niedrigere Vorlauftemperaturen vorliegen, ist der ideale Einsatzort von Wärmepumpen. Geringe Vorlauftemperaturen bei gleichzeitig hoher Quellentemperatur bedeuten beste Leistungszahlen.

Die Wärmepumpe ist auch im Altbau eine Alternative zu Öl und Gas. Viele Bauherren sind heute bereit, auf diese umweltfreundliche Heizungsanlage umzusteigen. Oft wechseln Hausbesitzer aus ökologischen Gründen von einem herkömmlichen Energieträger auf eine Wärmepumpe. Durch die 65 Grad Vorlauftemperatur ist es möglich, einen vorhandenen Ölkessel beispielsweise durch eine Wärmepumpe zu ersetzen. Das vorhandene Wärmeverteilsystem kann unverändert beibehalten werden.

1980 wurden in Deutschland bereits rund 10.000 Wärmepumpen verkauft. Dennoch waren die Aussichten sehr negativ. Heute steigt der Markt jährlich um 30 Prozent, und die Wärmepumpe hat eine sichere Zukunft. Schließlich erhält sie auch von politischer Seite Unterstützung, insbesondere auch vor dem Hintergrund der neuen Energieeinsparungsverordnung (EnEV). In der Schweiz wird bereits heute jeder dritte Neubau mit einer Wärmepumpe ausgestattet. Rechnet man das auf deutsche Verhältnisse um, würden fast 36.000 Wärmepumpen pro Jahr gekauft. Ein schönes Ziel.
 
Start
Familie
Heim
CampGarden
Das Umwelthaus-Projekt
Markt-Report
Service
Über uns

Copyright ©2000-2007 Das Umwelthaus/Manfred Eckermeier. All rights reserved.