StartFamilieHeimCampGardenDas Umwelthaus-ProjektMarkt-ReportServiceÜber uns
 

S T A R T

ALT

ZZZ PAPIERKORB

 

Energieeinsparverordnung: Bundesrat hat zugestimmt
Der Bundesrat hat am 13. Juli 2001 der von der Bundesregierung im März dieses Jahres vorgelegten Energieeinsparverordnung (EnEV) mit geringfügigen Änderungen zugestimmt.

Es kann jetzt mit einem Inkrafttreten der neuen Verordnung noch in diesem Jahr, spätestens aber Anfang kommenden Jahres gerechnet werden. Die verstärkten Anstrengungen zur Energieeinsparung bei der Gebäudenutzung sind auch ein zentrales Element des Klimaschutzprogramms der Bundesregierung. Investitionsentscheidungen müssen wegen der langen Lebensdauer der Gebäude besonders nachhaltig im Sinne der Energieeinsparung sein. Mit der neuen Energieeinsparverordnung wird der Niedrigenergiehaus-Standard bei neuen Gebäuden zur Regel. Der Heizenergiebedarf von Neubauten wird um rund 30 Prozent gegenüber den heutigen Anforderungen gesenkt.