StartFamilieHeimCampGardenDas Umwelthaus-ProjektMarkt-ReportServiceÜber uns
 

S T A R T

ALT

ZZZ PAPIERKORB

 

Toshiba stellt Brennstoffzellen-Prototypen für MP3-Player vor


Der japanische Elektronikkonzern Toshiba hat die Prototypen zweier MP3-Player vorgestellt, die von einer Brennstoffzelle mit Energie versorgt werden. Beide Geräte werden mit flüssigem Methanol betankt und erreichen mit einer Tankfüllung Laufzeiten von bis zu 60 Stunden. Die ersten Geräte sollen jedoch nicht vor 2007 auf den Markt kommen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Toshiba eine Direktmethanolbrennstoffzelle (DMFC) für Kleingeräte vorgestellt. Auf dieser Technik basieren auch die weiterentwickelten Modelle, die am 4. Oktober auf der Messe CEATEC in Japan zum ersten Mal gezeigt wurden.

 
Ist nicht viel größer als sein akkubetriebene Konkurrenz: Der MP3-Player von Toshiba mit Brennstoffzelle. Foto: Toshiba

Die Brennstoffzelle des kleineren MP3-Players, der mit einem Flash-Speicher ausgerüstet ist, leistet 100 Milliwatt und ist nur wenig größer als ein Päckchen Kaugummi. Die Gesamtmaße des nur etwa 80 Gramm schweren Geräts betragen 110 mal 35 mal 20 Millimeter. Betankt wird der Player mit 3,5 Milliliter reinem Methanol, was eine gesamte Laufzeit von rund 35 Stunden ermöglicht.

Mit einem Gewicht von 270 Gramm und einer Gesamtlänge von über zwölf Zentimetern ist der mit einer Festplatte ausgestattete zweite Prototyp deutlich schwerer und größer. Die Brennstoffzelle leistet 300 Milliwatt und läuft mit einer Tankfüllung von 10 Millilitern rund 60 Stunden lang. Künftige Modelle könnten jedoch deutlich kleiner und leichter werden, kündigen die Entwickler an. (Quelle: Ulrich Dewald; IBZ)


Zurück zu Energie