StartFamilieHeimCampGardenDas Umwelthaus-ProjektMarkt-ReportServiceÜber uns
 

S T A R T

ALT

ZZZ PAPIERKORB

 

Klimaschutz: Ökoenergien vermeiden mehr Kohlendioxid als Emissionshandel


Knapp 80 Millionen Tonnen Kohlendioxid werden Bioenergie, Erdwärme, Wasserkraft, Wind- und Sonnenenergie in diesem Jahr einsparen. (BEE): „Der kontinuierliche Ersatz von klimaschädlichen Energieträgern durch erneuerbare Energien ist entscheidend dafür, dass Deutschland seine Klimaziele erreichen kann“, kommentiert Johannes Lackmann, Präsident des Bundesverbandes Erneuerbare Energie, die Zahlen. Das zweite Jahr in Folge würden die erneuerbaren Energien ihren Beitrag zum Klimaschutz um zehn Millionen Tonnen Kohlendioxid pro Jahr steigern. Das sei mehr als jedes andere Klimaschutzinstrument in Deutschland vorweisen kann.

 
Vermeiden effizient Klimagase: Windkraftanlagen in Schleswig-Holstein. Foto: Hans-Günther Oed

So erweist sich der Handel mit Verschmutzungsrechten laut Eurosolar als „völlig ineffizient“. Schließlich sei lediglich eine Reduktion um zehn Millionen Tonnen Kohlendioxid bis 2012 vorgesehen. „Mit dem Instrument des Verschmutzungshandels wird nicht die Umwelt entlastet, sondern der Bürger belastet. Die Stromkonzerne missbrauchen die Emissionsrechte zu unbegründeten Preissteigerungen“, kritisiert Eurosolar-Geschäftsführerin Irm Pontenagel. Das Bundeskartellamt hat den Konzernen bereits Bußgelder angedroht, sollten diese angebliche Kosten für die kostenlos zugeteilten Emissionsrechte umlegen wollen. (Quelle: DGS)


Zurück zu Energie