StartFamilieHeimCampGardenDas Umwelthaus-ProjektMarkt-ReportServiceÜber uns
 

S T A R T

ALT

ZZZ PAPIERKORB

 

EWE kooperiert mit Ceramic Fuel Cells Limited (CFCL)


Der Energiedienstleister EWE mit Hauptsitz in Oldenburg kooperiert mit dem australischen Brennstoffzellen-Hersteller Ceramic Fuel Cells Limited (CFCL), berichtet EWE. So installiert EWE zu Testzwecken zwei Brennstoffzellen des Herstellers in Deutschland. Die erste Anlage geht voraussichtlich Ende dieses Jahres in Oldenburg in Betrieb, die zweite wird Anfang 2006 in Kooperation mit der VNG - Verbundnetz Gas AG in Brandenburg aufgestellt.

CFCL sei einer der führenden Entwickler von erdgasbetriebenen Brennstoffzellen für Einfamilienhäuser. Die Firma beschäftige zurzeit rund 100 Mitarbeiter und erprobe bereits mehrere Brennstoffzellen-Geräte in Australien und Neuseeland. Mit dieser Kooperation setze EWE sein Engagement für die zügige Markteinführung der Brennstoffzellen-Technologie als dezentrale und umweltschonende Energiequelle für die Hausenergieversorgung fort. Die Geräte von CFCL verfügen über eine elektrische und thermische Leistung von jeweils 1 Kilowatt. "In Kombination mit einem zusätzlichen Heizgerät deckt die Anlage den Wärmebedarf eines Einfamilienhauses und erzeugt gleichzeitig Strom vor Ort", sagte Dr. Werner Brinker, Vorstandsvorsitzender der EWE AG anlässlich der Unterzeichnung des Vertrages. Er erwarte, dass die Kooperation bei Erfolg der Feldtests langfristig Bestand habe. "Als einer der Vorreiter bei der Erprobung dieser Technologie arbeiten wir seit 1998 mit verschiedenen Herstellern erfolgreich zusammen", erläutert Brinker.
"Mit den Australiern gewinnen wir einen starken internationalen Partner."

Von Vorteil sei zudem, dass bei CFCL der gesamte Fertigungsprozess in einer Hand liege und die Firma Brennstoffzellen zukünftig auch in Europa fertigen werde. EWE erprobt derzeit 33 Brennstoffzellen des Schweizers Herstellers Sulzer Hexis in Einfamilienhäusern. In Zusammenarbeit mit der Firma Vaillant hat EWE sieben Brennstoffzellen-Aggregate in Mehrfamilienhäusern installiert. Bei den Praxistests bindet EWE das örtliche Handwerk schrittweise mit ein. Zudem entwickelt das Unternehmen ein Dezentrales Energiemanagement System, um dezentrale Energieerzeugungsanlagen durch intelligente Vernetzung in die bestehende Energieversorgung zu integrieren. (Quelle: www.ewe.de .


Zurück zu Energie