StartFamilieHeimCampGardenDas Umwelthaus-ProjektMarkt-ReportServiceÜber uns
 

S T A R T

ALT

ZZZ PAPIERKORB

 

Primärenergieverbrauch: Stagnation im Jahr 2000


Der Primärenergieverbrauch (PEV) in Deutschland betrug nach ersten Berechnungen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB) im Jahr 2000 rund 14.173 Petajoule. Das waren lediglich 0,2 Prozent weniger als 1999. Diese Entwicklung sei „hauptsächlich durch zwei gegenläufige Tendenzen beeinflusst“, so die AGEB: „das im Vergleich zum Vorjahr wärmere Jahr und die sehr günstige konjunkturelle Entwicklung“.
Der Mineralölverbrauch verminderte sich (-2,4 Prozent), der Verbrauch von Stein- (+1,6 Prozent) und besonders Braunkohle (+5,0 Prozent) erhöhte sich.
Gesunken sind im Jahr 2000 gegenüber dem Vorjahr die Anteile der Energieträger Kernenergie (-0,2 Prozent) und Erdgas (-1,2 Prozent). Um über 23 Prozent ist der Beitrag von Wasser- und Windkraft zum PEV in 2000 gestiegen. Die regenerativen Energien insgesamt konnten ihren Anteil am gesamten PEV von 2,5 auf 2,8 Prozent erhöhen.
Quelle: Presseinformation der AGEB vom 18. Januar 2001