Sucheingabe:
Ein guter Haushalt sorgt stets für gute Laune.
Die Küche dient in vielen Familien und WG's als Treffpunkt für alle. Allerdings auch nur solange, wie jeder sich dort wohlfühlt. Hier gibt es neueste Küchenplanungen und Tipps zur effizienten und schicken Gestaltung Ihrer Küche.
Themen rund um die Ernährung
Kennen Sie eigentlich die Gesundheitsseiten vom Eckermeier? Schauen Sie doch mal rein.
Füttern Sie ihr Gehirn
Geld allein macht nicht glücklich. Aber zufriedener. Hier finden Sie Informationen rund ums Thema.

Frikadellen mit Country-Potatoes

für 4 Personen

600 g Kartoffeln (möglichst festkochende Frühkartoffeln)
600 g Gemüse (Erbsen, Möhren, Blumenkohl, Mais, frisch oder tiefgefroren)
1 Zwiebel
1 altbackenes Brötchen
400 g Hackfleisch (halb & halb)
2 Eier
Salz
Pfeffer
Knoblauch
Paprikapulver
Majoran
Petersilie
4 EL Sonnenblumenöl
Öl zum Frittieren
1 Stich Butter

Die ungeschälten Kartoffeln mit einer Bürste kräftig säubern, nochmals abwaschen, in 4-5 cm große Ecken schneiden und gut abtropfen lassen. Das Gemüse putzen und waschen und mundgerecht zerkleinern oder auftauen lassen. Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Das Brötchen in Wasser einweichen, aus-drücken, mit Hackfleisch, Eiern und Zwiebelwürfeln vermengen. Kräftig mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Paprika, Majoran und fein gewiegter Petersilie würzen. Aus der Masse 4 gleichgroße Frikadellen formen. In einer Pfanne 4 EL Öl erhitzen und darin die Frikadellen von beiden Seiten schön braun braten. Inzwischen das Gemüse in wenig Wasser 15 Minuten dünsten, gut abtropfen lassen. Mit Salz, Pfeffer und fein gehackter Petersilie würzen. Kartoffelecken in einer Fritteuse in heißem Öl hellgelb backen, anschließend gut abtropfen lassen und mit Salz und Paprikapulver würzen. Das Gemüse in Butter schwenken und mit den Frikadellen und den Country Potatoes anrichten.

Pro Person: 838 kcal (3506 kJ), 36,8 g Eiweiß, 52,0 g Fett, 55,7 g Kohlenhydrate

Fotohinweis: Wirths PR



Artischocke hilft beim Verdauen

Hausmannskost enthält meist mehr Fett, als man ihr ansieht. Und das kann ganz schön auf den Magen schlagen, denn mit zuviel Fett wird unsere Verdauung nicht so schnell fertig. Hier hilft ein Verdauungscocktail aus 200 ml Tomatensaft und 2 EL Artischocken-Presssaft, z. B. von Schoenenberger, gibt es im Reformhaus. Die Wirkstoffe der Artischocke verbessern die Fettverdauung und regen den Gallenfluss an. Da Artischocken-Presssaft etwas bitter schmeckt, am besten mit Obst- oder Gemüsesaft mischen.