Sucheingabe:
Ein guter Haushalt sorgt stets für gute Laune.
Die Küche dient in vielen Familien und WG's als Treffpunkt für alle. Allerdings auch nur solange, wie jeder sich dort wohlfühlt. Hier gibt es neueste Küchenplanungen und Tipps zur effizienten und schicken Gestaltung Ihrer Küche.
Themen rund um die Ernährung
Kennen Sie eigentlich die Gesundheitsseiten vom Eckermeier? Schauen Sie doch mal rein.
Füttern Sie ihr Gehirn
Geld allein macht nicht glücklich. Aber zufriedener. Hier finden Sie Informationen rund ums Thema.

Knäckebrotsalat

für 4 Personen

200 g Dr. Karg’s Bio Knäckebrot Olive & Rosmarin
4-5 Datteltomaten
2 Stängel Bleichsellerie
1/2 orangefarbene Paprikaschote
1 Gemüsezwiebel
1 kleiner Salatkopf (wie z. B. Lollo Rosso, Lollo Biondo oder Blattsalat)
50 g Feldsalat
100 g schwarze Oliven
4 TL Kapern
150 g weiße Bohnen (aus dem Glas)
1 Knoblauchzehe
Basilikum
Majoran
Thymian
Selleriesalz
weißer Pfeffer
1 Prise Piment
3 EL Balsamico bianco
5 EL natives Olivenöl extra
einige Sellerieblättchen

Das Knäckebrot in Stücke brechen und in eine große Schüssel geben. Das Gemüse putzen und waschen. Die Tomaten längs vierteln, die Selleriestängel schräg in mundgerechte Stücke schneiden. Die Paprikaschote vom Kerngehäuse befreien und in Streifen, die Gemüsezwiebel in Ringe schneiden und diese halbieren. Den Salat in mundgerechte Stücke zupfen. Oliven, Kapern und Bohnen abtropfen lassen. Alle Zutaten vorsichtig in einer großen Schüssel mit dem Brot mischen. Die Knoblauchzehe abziehen und fein hacken. Basilikum, Majoran und Thymian fein hacken. Knoblauch, Selleriesalz, Pfeffer, die gehackten Kräuter und Piment zuerst mit dem Balsamico bianco und dann mit dem Olivenöl verrühren. Das Dressing über den Salat geben, unterheben und kurz durchziehen lassen. Den Salat mit Sellerieblättchen garniert servieren.

Pro Person:511 kcal (2138 kJ), 18,0 g Eiweiß, 27,4 g Fett, 45,4 g Kohlenhydrate

Fotohinweis: Wirths PR / Dr. Karg Genießer-Knäckebrot

Knäckebrot?

Wer im Handel einen Blick auf das Angebot wirft, stellt schnell die Unterschiede fest, die es zwischen den einzelnen Anbietern gibt. Das Knäckebrot, das die meisten von uns kennen, eignet sich hauptsächlich zum Belegen. Pur gegessen schmeckt es meist etwas lasch und fade. Andere Scheiben, es sind die größeren, sind von Hause aus bereits reichhaltig und schmackhaft belegt. Von 3-Saat Knäckebrot über Käse + Kürbiskern, Tomate mit Mozzarella bis Olive + Rosmarin reicht das Angebot. Diese Genießer-Knäckebrote müssen nicht erst extra belegt werden, um zu schmecken. Man kann sie daher sehr gut als Pausensnack mit in die Schule nehmen. Sie werden aus Vollkornmehl hergestellt und sind daher nicht nur vitamin- und mineralstoff-, sondern auch ballaststoffreich. Dr. Karg’s Knäckebrot gibt es auch in Bio-Qualität. Internet: www.dr.karg.com