Sucheingabe:
Ein guter Haushalt sorgt stets für gute Laune.
Die Küche dient in vielen Familien und WG's als Treffpunkt für alle. Allerdings auch nur solange, wie jeder sich dort wohlfühlt. Hier gibt es neueste Küchenplanungen und Tipps zur effizienten und schicken Gestaltung Ihrer Küche.
Themen rund um die Ernährung
Kennen Sie eigentlich die Gesundheitsseiten vom Eckermeier? Schauen Sie doch mal rein.
Füttern Sie ihr Gehirn
Geld allein macht nicht glücklich. Aber zufriedener. Hier finden Sie Informationen rund ums Thema.

Weihnachtsmenü Schollenfilet in feiner Rahmsauce

für 4 Personen

Weinsuppe
50 g Blätterteig zum Garnieren
1/2 l Fleischbrühe
4 Eigelbe
200 g Schmant
1/4 l Weißwein
2 TL Speisestärke
1 TL Zucker
Zimt

Aus dem Blätterteig mit Plätzchenformen Sterne ausstechen und im vorgeheizten Ofen goldgelb backen. Inzwischen die Brühe erhitzen, aber nicht zum Kochen bringen. Unter ständigem Umrühren die Eidotter, den cremig gerührten Schmant und den Wein zufügen. Die Stärke in etwas Wasser lösen und an die Suppe geben. Unter Rühren weiter erhitzen, bis die Suppe sämig ist. Mit Zucker und Zimt abschmecken, in vorgewärmte Suppenteller füllen. Mit Blätterteigsternen garnieren.

Pro Person: 304 kcal (1272 kJ), 6,6 g Eiweiß, 23,5 g Fett, 10,5 g Kohlenhydrate


Camembert auf Rucola mit Vinaigrette
100 g Radicchio
50 g Rucola
100 g Partytomaten
125 g Camembert
1 EL Pinienkerne
2 EL Balsamico
Salz
Pfeffer aus der Mühle
3 EL vita-Pistazienöl (von Brändle)

Radicchio, Rucola und Tomaten putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Radicchio in mundgerechte Stücke schneiden, Partytomaten halbieren. Camembert in kleine Stücke schneiden. Dekorativ anrichten und mit Pinienkernen bestreuen. Aus Salz, Pfeffer, Balsamico und Pistazienöl ein Dressing zubereiten und über den Salat träufeln.

Pro Person: 201 kcal (841 kJ), 6,9 g Eiweiß, 18,2 g Fett, 1,6 g Kohlenhydrate


Schollenfilet in Schmantsauce
4 Schollenfilets à 125 g
1 Zitrone
2 Schalotten
1/2 Bund Schnittlauch
250 g Langkorn & Wildreis (Müller’s Mühle)
1/4 l Weißwein
200 g Schmant
2 Eigelbe
Salz
Pfeffer


Schollenfilets kalt abbrausen, trocken tupfen und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Schalotten abziehen, fein hacken. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Langkorn & Wildreis nach Packungsaufschrift zubereiten. Inzwischen die gehackten Schalotten mit dem Weißwein in einer großen Pfanne erhitzen. Fischfilets zugeben und zugedeckt bei kleiner Hitze 5 Minuten garen. Fischfilets herausnehmen, warm stellen. Den frischen Schmant cremig rühren und an den Fischsud geben. Unter ständigem Rühren bei starker Hitze 7 Minuten einkochen. Zum Schluss die Schnittlauchröllchen zugeben. Vom Herd nehmen und das Eigelb einrühren. Mit Salz und etwas Pfeffer abschmecken. Schollenfilets mit Sauce und Reis servieren.

Pro Person: 503 kcal (2104 kJ), 29,8 g Eiweiß, 19,7 g Fett, 50,5 g Kohlenhydrate


Camembert mit Feigen und Cognac-Creme
50 g Kapstachelbeeren
2 Feigen
125 g Camembert
75 g Schmant
3 cl Cognac
Pfeffer aus der Mühle
Zitronenmelisse

Kapstachelbeeren aus der Hülle lösen, Feigen in Scheiben, Camembert in kleine Stücke schneiden. Für die Cognac-Creme den Schmant mit Cognac cremig rühren, mit Pfeffer abschmecken. Die Früchte mit Camembert, einem Klecks Cognac-Creme und Melisseblättchen anrichten.

Pro Person: 197 kcal (822 kJ), 7,4 g Eiweiß, 14,2 g Fett, 5,4 g Kohlenhydrate

Gesamt: Pro Person: 1205 kcal (5042 kJ), 50,7 g Eiweiß, 75,6 g Fett, 68,0 g Kohlenhydrate


Fotohinweis: www.weihnachtsmenue.de



Pistazienkernöl – macht den Salat zum Erlebnis
Trocken und warm – so hat es der Pistazienbaum gerne. Die Pflanze ist im gesamten Mittel-meerraum beheimatet und trägt alle zwei Jahre Früchte. Das besondere Aroma von Pistazien-kernen spiegelt sich in seinem Öl wieder. Vita-Pistazienöl aus der Serie „Die besten Öle der Welt“ von Brändle ist besonders geeignet für Käsesalate, Blattsalate, Meeresfrüchten und geräuchertem Lachs. Ein besonderes Geschmackserlebnis ist ein Schuss Pistazienöl über Va-nilleeis. Weitere Infos unter www.braendle.de.