Sucheingabe:
Ein guter Haushalt sorgt stets für gute Laune.
Die Küche dient in vielen Familien und WG's als Treffpunkt für alle. Allerdings auch nur solange, wie jeder sich dort wohlfühlt. Hier gibt es neueste Küchenplanungen und Tipps zur effizienten und schicken Gestaltung Ihrer Küche.
Themen rund um die Ernährung
Kennen Sie eigentlich die Gesundheitsseiten vom Eckermeier? Schauen Sie doch mal rein.
Füttern Sie ihr Gehirn
Geld allein macht nicht glücklich. Aber zufriedener. Hier finden Sie Informationen rund ums Thema.

Das klassische Fleischfondue

für 4-6 Personen
Das Fleischfondue ist die klassische Art des Fondues und wird auch „Fondue bourguignonne“, also Burgunder Fondue, genannt. Dabei spießt man kleine Fleischstücke auf eine lange Fonduegabel und gart das Fleisch in heißem Öl.
Da das Öl beim Fondue sehr heiß wird, sollten nur Öle verwendet werden, die sich gut erhitzen lassen. Das sind in erster Linie spezielle Brat-, Back- und Frittieröle, überdies ist auch Erdnussöl sehr hitzestabil. Natürlich eignet sich auch ein gutes Rapsöl fürs Fondue. Auf Nummer Sicher gehen Sie zum Beispiel mit Brändle vita-Rapsöl. Es hat den höchsten Vitamin-E-Gehalt und ist wegen seiner Reinheit von Ökotest mit „sehr gut“ bewertet worden. Kein Wunder, dass es auch der Testsieger im großen Rapsöltest bei Stiftung Warentest geworden ist (www.braendle.de) .


Ein Geheimtipp ist Traubenkernöl , es lässt sich ebenfalls hervorragend erhitzen und überzeugt zudem durch seinen fein-herben Geschmack, der hervorragend zu Fleisch passt. Traubenkernöl zählt zu den hitzebeständigen Ölen. Es eignet sich daher hervorragend für das Fondue sowie zum Braten, Backen und Dünsten. Auch in der kalten Küche ist es eine schmackhafte Zutat. Dank des hohen Gehalts an Vitamin E hat Traubenkernöl eine positive Wirkung auf Stoffwechsel, Kreislauf und Immunsystem. Der antioxidativ wirkende Inhaltsstoff Procyanidin gilt als hochwirksamer Radikalfänger und soll sogar vor Krebs schützen. Der hohe Gehalt an Omega-6-Fettsäuren ist gut fürs Herz-Kreislauf-System und kann dabei helfen, den Cholesterinspiegel zu senken. Traubenkernöl ist dank seiner vielen natürlichen Schutzstoffe lange haltbar und muss nicht im Kühlschrank lagern. Dennoch sollte man es an einem kühlen und dunklen Ort auf-bewahren.

Fleischfondue
(für 4-6 Personen)

0,5-1,0 l vita-Traubenkernöl (von Brändle)
400 g Rinderfilet
400 g Schweinefilet
400 g Putenbrust
2 Gläser Mixed Pickles (à 370 ml Abtropfgewicht)
2 Baguettes à 250 g
1 Glas Knoblauchsauce (à 250 ml)
1 Glas Cocktail-Sauce (à 250 ml)
1 Glas Mexiko-Sauce (à 250 ml)

Das Traubenkernöl (die Menge richtet sich nach der Größe des Fondue-Topfes) auf dem Herd erhitzen und vorsichtig in den Fonduetopf umfüllen. Inzwischen das Fleisch kalt abbrausen, mit Küchenkrepp sorgfältig trocken tupfen, in mundgerechte Würfel schneiden und in verschiedene Schüsseln geben oder auf einer großen Platte anrichten. Das Fleisch auf Fonduegabeln spießen und im heißem Öl nach und nach kurz garen. Dazu reicht man eingelegte Mixed Pickles, frisches Baguette und verschiedene Saucen wie z. B. Knoblauchsauce, Cocktailsauce, Mexiko-Sauce. Als Beilage zum Fondue passt immer ein knackiger Salat.

Bei 6 Personen pro Person (ohne Saucen): 685 kcal (2.865 kJ), 51,7 g Eiweiß, 30,5 g Fett, 50,8 g Kohlenhydrate


Fotohinweis: Wirths PR