Sucheingabe:
Ein guter Haushalt sorgt stets für gute Laune.
Die Küche dient in vielen Familien und WG's als Treffpunkt für alle. Allerdings auch nur solange, wie jeder sich dort wohlfühlt. Hier gibt es neueste Küchenplanungen und Tipps zur effizienten und schicken Gestaltung Ihrer Küche.
Themen rund um die Ernährung
Kennen Sie eigentlich die Gesundheitsseiten vom Eckermeier? Schauen Sie doch mal rein.
Füttern Sie ihr Gehirn
Geld allein macht nicht glücklich. Aber zufriedener. Hier finden Sie Informationen rund ums Thema.

Vegetarische Köstlichkeiten vom Grill

Es muss nicht immer Fleisch sein
Wer an Grillen denkt, hat natürlich zuerst knackige Würstchen und saftige Steaks im Sinn. Dabei gibt es so viele Möglichkei}ten, ohne Fleisch ein köstliches Mahl über der Glut zu bereiten. Und das schmeckt nicht nur Vegetariern…..

Die vielleicht köstlichste vegetarische Grillspezialität ist seit Jahrhunderten ein Renner: Die Kartoffel schmeckt direkt aus der Glut genauso wie vom Grill oder als inzwischen schon klassische Folienkartoffel. Der eigene Garten oder der Markt halten aber noch viel mehr kulinarische Leckerbissen bereit, die nur darauf warten, für die nächste Grillparty entdeckt zu werden.

Denn Obst und Gemüse lassen sich wunderbar auf dem Rost zubereiten, bekommen dabei ein ganz besonderes Aroma. Ananas, Zitrusfrüchte, Mango, Papaya aber auch heimische Früchte – Äpfel, Birnen, Pfirsiche – eignen sich hervorragend für den Grill. In Scheiben oder Stücke geschnitten kommen sie direkt über die Glut oder werden in Alufolie sanft gegart. Mit Butter, Honig, Zitronen- oder Limettensaft verfeinert und nach dem Grillen leicht gezuckert werden sie noch ein Stück aromatischer.

Frisches Gemüse wird zünftig zubereitet zur besonderen Delikatesse. Der Tipp: erst salzen, würzen und dann grillen. Paprika, Auberginen, Zucchini, Mais, Zwiebeln – die Speisekarte lässt sich beliebig verlängern. Frische Dips steigern den Genuss noch einmal, am besten mit frischen Kräutern und Knoblauch, Chili und Paprika, dazu als besonders fruchtige Variante mit Orange und Curry.

Die vegetarische Grillplatte für acht bis zehn Personen beginnt mit einem genussvollen Spaziergang über den Wochenmarkt. Je vier frische Maiskolben, Tomaten, junge Zucchini, Kohlrabis und Fenchelknollen wandern in den Korb, dazu je eine gelbe und grüne Pap-rikaschote sowie Petersilie und eine Ananas. Der Mais gelingt am besten vorgekocht, etwa zehn Minuten, aber bitte ohne Salz! Die Zeit reicht, um das andere Gemüse zu waschen, zu putzen und gut abzutrocknen. Die Paprika wird in Stücke oder Ringe geschnitten, die Tomaten kreuzweise eingeschnitten, die Zucchini längs halbiert, Fenchel und Kohlrabi ebenfalls in Stücke oder Scheiben geteilt. Gutes, natives Olivenöl von Brändle kommt mit dem Pinsel auf das Gemüse, das gepfeffert und gesalzen auf dem Grill landet. Mehrfach wird es über der Glut auf dem Rost gewendet, je nach Größe dauert es acht bis zehn Minuten.

Anschließend ist Geschmacksverfeinerung angesagt, mit frisch gewiegter Petersilie oder Kräutern nach eigenem Geschmack. Die frisch geschnittenen Ananas-Scheiben werden noch einmal halbiert und von beiden Seiten einige Minuten gegrillt. Vor dem Servieren träufeln wir etwas Honig darauf. Kräuter- und Knoblauch-Crèmefraiche sowie knuspriges Brot dazu – fertig ist die vegetari-sche Spezialitätenplatte.