Sucheingabe:
Ein guter Haushalt sorgt stets für gute Laune.
Die Küche dient in vielen Familien und WG's als Treffpunkt für alle. Allerdings auch nur solange, wie jeder sich dort wohlfühlt. Hier gibt es neueste Küchenplanungen und Tipps zur effizienten und schicken Gestaltung Ihrer Küche.
Themen rund um die Ernährung
Kennen Sie eigentlich die Gesundheitsseiten vom Eckermeier? Schauen Sie doch mal rein.
Füttern Sie ihr Gehirn
Geld allein macht nicht glücklich. Aber zufriedener. Hier finden Sie Informationen rund ums Thema.

Sicher ist sicher

Bohren, Sägen, Schleifen: Selber machen ist angesagt. Für die einen ist es ein schönes Hobby, für die anderen nur Mittel zum Zweck. Wer selbst bastelt, kann teure Handwerker sparen. Doch vielen Heimwerkern fehlt Übung. Die Folge: Über 300.000 Unfälle im Jahr.



830 Unfälle am Tag Über
300.000 Menschen im Jahr verunglücken in Deutschland beim Heimwerken, so die Aktion Das Sichere Haus. Das sind rund 830 Unfälle am Tag. Von Kratzern und blauen Flecken über Schnittwunden bis zum tödlichen Sturz. Vier von fünf Unfallopfern sind Männer. Oft im Alter von 35 bis 44 Jahren.



Die meisten Heimwerkerunfälle passieren mit Kreissägen und Bohrmaschinen. Auf Platz zwei der Statistik folgen Stürze von Leitern, Treppen oder Dächern. Viele Heimwerker fallen auch über Werkzeuge oder herumliegende Kabel.
Die Ursachen: Unachtsamkeit, Überanstrengung und mangelnde Konzentration. Heimwerkern fehlt oft die Routine.

Broschüre gibt Tipps

Die Aktion Das Sichere Haus will helfen. Mit der Broschüre „Unfallfrei heimwerken, sicher basteln“. Wie bohre ich beispielsweise auf Kacheln ohne abzurutschen? Die Broschüre informiert über den Umgang mit Bohrmaschine, Kreissäge und Winkelschleifer. In weiteren Kapiteln geht es um das Arbeiten auf Leitern und Gerüsten sowie den Umgang mit Farbe, Lack und Lösungsmitteln. Dazu gibts Tipps zur Schutzausrüstungund zum Material. Die Broschüre ist kostenlos und richtet sich an Feierabend- und Hobbybastler.



Bandscheiben schonen

Viele Heimwerker überheben sich auch. Damit die Bastelei nicht aufs Kreuz geht, gibt die Broschüre Gesundheitstipps für Wirbelsäule, Bänder und Gelenke.



Beispiel: Wer schwere Lasten bewegen will, sollte sie mit gebeugten Armen tragen. Bei gestreckten Armen ist der Druck auf die Lendenbandscheibe doppelt so hoch. Vor der erhöhten Gefahr eines Haushaltsunfalls beim Putzen warnt die DSH ebenfallss. Viele Arbeiten, die dabei gemacht werden müssen, sind lästig und ungewohnt. Man will sie einfach nur hinter sich bringen. Da verhakt man sich schnell im Staubsaugerkabel,
rutscht auf feuchtem Boden aus oder stürzt von der Leiter“, sagt Susanne Woelk, Geschäftsführerin der DSH.
Allein 2009 sind durch Unfälle in Heimund Freizeitmehr als 7.000 Bundesbürger gestorben. Die Gesamtzahl dieser Unfälle liegt bei geschätzten rund 5,4 Millionen pro Jahr. Zu den Hauptunfallursachen gehören nach DSH-Angaben Stress,Hektik und das Gefühl, alles gleichzeitig machen zu müssen. Hilfreich ist da ein Masterplan.
Er gibt dem Putzwahn Struktur und teilt ihn in überschaubare Stationen auf.





Was ist wo zu tun?
Mit fünf Schritten zum sicheren Großreinemachen
Wer mit Wollmäusen im Wohnzimmer und Krümeln in der Küche gut leben kann, nimmt sich eben zuerst das Kinderzimmer vor: altes Spielzeug entrümpeln, zu klein gewordene Winterkleidung aus sortieren, Teppich auf die ...



Gartenarbeit: die liebste Freizeitbeschäftigung
Rasenmäher: häufigste Unfallquelle
Gartenarbeit ist für viele Menschen die liebste Freizeitbeschäftigung. Elektrische Gartengeräte wie Rasenmäher,
Kantenschneider oder Heckenscheren erleichtern Hobby-Gärtnern dabei die Arbeit. Diese Geräte bergen aber...




Gefährlichste und unfallträchtigste Heimwerker-Arbeit
Kreissägen - aber sicher
Arbeiten mit Kreissägen, vor allem mit der beliebten und weit verbreiteten Handkreissäge, gehören zu den gefährlichsten und unfallträchtigsten Heimwerker-Arbeiten. Besonders häufig sind Schnittverletzungen...




Beim Rasenmähen nie rückwärts gehen
Sicherheitstipps
Bei der Gartenarbeit sind die Finger fast dreimal so gefährdet wie bei der normalen Hausarbeit: Dort werden „nur“ in zwölf Prozent aller Unfälle die Finger verletzt, bei der Gartenarbeit sind bei 34 Prozent ...


Sicherheit mit Unterhaltungswert
Atem- und Gehörschutz
Damit beim Werkeln auch das Gehör nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, gibt es von wolfcraft nun auch eine Reihe an schützenden Helfern – von Ein- und Mehrweggehörstöpseln bis hin zum professionellen ...