Sucheingabe:
Ein guter Haushalt sorgt stets für gute Laune.
Die Küche dient in vielen Familien und WG's als Treffpunkt für alle. Allerdings auch nur solange, wie jeder sich dort wohlfühlt. Hier gibt es neueste Küchenplanungen und Tipps zur effizienten und schicken Gestaltung Ihrer Küche.
Themen rund um die Ernährung
Kennen Sie eigentlich die Gesundheitsseiten vom Eckermeier? Schauen Sie doch mal rein.
Füttern Sie ihr Gehirn
Geld allein macht nicht glücklich. Aber zufriedener. Hier finden Sie Informationen rund ums Thema.

Der Wein zum Plankenlachs Vol. 1.

Von Marion Ebner-Ebenauer
Zum leckeren wie überraschende Rezept vom Plankenlachs, dem Lachsfilet von der Buchenplanke, hat Marion Ebner-Ebenauer ihre Empfehlung für einen passenden Wein abgegeben.


Die gebürtige Wienerin, vom Magazin „Der Feinschmecker“ zum Newcomer des Jahres 2011 unter den besten Winzern der Welt nominiert, entdeckt mit vierzehn Jahren ihr Interesse für Wein. Sie absolvierte die Weinbauschule in Gumpoldskirchen, das Weinmanagement College in Krems und die Weinakademie in Rust. Sie praktizierte bei Fritz Wieninger, jobbte ein halbes Jahr lang in Hollywood bei Wolfgang Puck und lancierte mit zwanzig Jahren ihre eigene Weinserie „Melusine“.

Wundervoll ergänzt unser Grüner Veltliner „Alte Reben“ 09 den Plankenlachs frisch von der Buche. Denn dieses Gericht sucht einen Weißweinpartner der sowohl Frische (passend zum Lachs) sowie Kraft zu den zarten Rauch/Holzaromen (durch die Zubereitung) vereint!
Unser Grüner Veltliner „Alte Reben“ stammt von fünfzigjährigen Rebstöcken. Sein frisches Aroma nach weißem Pfeffer ergänzt sich perfekt mit den Aromen des Lachses und seiner Vinaigrette (auch mit zwei sorten pfeffer zubereitet). Die Lagerung in französischen Eichenfässern bringt nicht nur Kraft in den Wein sondern auch eine zart nussig/rauchige Komponente die wiederum herrlich zu den Buchenholz Aromen durch die Zubereitung passen.

Lagenbeschreibung/Weininfo:
Grüner Veltiner
Alte Reben
Jahrgang: 2009
Riede: von den Luessen
Alter der Rebstöcke: 50 Jahre
Boden: Schotter/Lößböden
Ernte: 1. Nov. 2009
Abfüllung: 17. Mai 2010
Trinkreife: 2010-2018

Der warme Boden und die niedrigen Erträge fördern reifes Traubenmaterial, das in hoher Spätlesereife geerntet wurde. Das Traubengut wird im Weingarten selektioniert und in kleinen 20 kg Kisten per Hand geerntet (wie übrigens alle unsere Weine!). Um die Eigenständigkeit der Lage zu unterstreichen wurde der Most in großen und kleinen Holzfässern (30
Zurück zu Fisch am besten im Kugelgrill