Sucheingabe:

Faszinierende Frauen und ihre Gärten

Eigenwillige wie gekonnte Gartenkonzepte
Nach ihrem Gartenbestseller „Besondere Frauen und ihre Gärten“ legen Eva Kohlrusch und Gary Rogers einen weiteren Band über Garten begeisterte Frauen vor – diesmal unter dem Titel „Faszinierende Frauen und ihre Gärten“.

„Faszinierende Frauen und ihre Gärten“ von Eva Kohlrusch und Gary Rogers aus dem Callwey Verlag.Foto: GPP. -

In ihrem neuen Band geht es vor allem um die Virtuosität, die Frauen in ihren selbst erschaffenen Gärten beweisen – durch ebenso eigenwillige wie gekonnte Gartenkonzepte und die sehr private Atmosphäre, der jeweiligen Persönlichkeit spiegelt.

Entstanden ist ein Gartenbuch, das in faszinierenden Fotos und 24 kurzweiligen Portraits deutlich macht: Wenn diese Frauen gärtnern, geht es um eine Liebesgeschichte. Um die Lovestory zwischen Frauen und ihrem selbst erschaffenen Paradies. „Er hat mich mehr als einmal gerettet, der Garten, die Dinge zurechtgerückt, mich zum Lachen gebracht, wenn mir zum Heulen war. Er bereitet mir Niederlagen, aber er tröstet mich, wenn die Welt mir welche bereitet.“ So zitiert Eva Kohlrusch die Schriftstellerin Eva Demski – und fasst damit zusammen, was diese Frauen, die sie in Faszinierende Frauen und ihre Gärten vorstellt, gemeinsam haben. Ihr Fazit: „Wenn Frauen Gärten lieben, sind sie gefeit gegen alles. Gegen Stress, Banalitäten, Niederlagen, Unruhe des Alltags, Langeweile, Hoffnungslosigkeiten.“

Der Fotograf Gary Rogers erfasst mit seinen Bildern die eigene Stimmung jedes Gartens – und stellt damit nicht nur dessen Besonderheiten vor, sondern auch das Individuelle jeder einzelnen Gärtnerin. Diesmal wurden auch die sehr unterschiedlichen Stimmungen der Jahreszeiten eingefangen – mit üppigen sommerlichen Rosengärten, herbstlicher Gemüselust, aber auch melancholischen Motiven, wenn die Saison sich dem Ende zuneigt.

Portraitiert werden u.a. die Unternehmerinnen Liz Mohn, Brigitte von Boch, Fürstin von Bismarck, die Künstlerin Erika Pluhar, die Schriftstellerinnen Eva Demski, Ingrid Noll, Gaby Hauptmann, die Gartenprofis Gabriella Pape und Viktoria von dem Bussche – aber auch Frauen, deren Namen weniger prominent erscheinen und die dennoch mit ihren Gärten etwas Herausragendes darstellen – „faszinierende Frauen“ eben. Alle erzählen nicht nur von ihren besonderen Lovestorys zu ihren Gärten, sondern auch von ihren Lieblingsblumen und ganz praktischen Gartenerfahrungen. Einige von ihnen laden zudem dazu ein, ihre Gärten nach Vereinbarung zu besichtigen.

GPP

Faszinierende Frauen und ihre Gärten
Eva Kohlrusch / Gary Rogers
Callwey Verlag München
160 Seiten, 291 Farbfotos
Format: 23 x 29,7 cm, gebunden mit Schutzumschlag
Preis: 39,95 €
ISBN: 978-3-7667-1821-1