Sucheingabe:
Ein guter Haushalt sorgt stets für gute Laune.
Die Küche dient in vielen Familien und WG's als Treffpunkt für alle. Allerdings auch nur solange, wie jeder sich dort wohlfühlt. Hier gibt es neueste Küchenplanungen und Tipps zur effizienten und schicken Gestaltung Ihrer Küche.
Themen rund um die Ernährung
Kennen Sie eigentlich die Gesundheitsseiten vom Eckermeier? Schauen Sie doch mal rein.
Füttern Sie ihr Gehirn
Geld allein macht nicht glücklich. Aber zufriedener. Hier finden Sie Informationen rund ums Thema.

Der Einfluss der Frauen beim Hauskauf

Aktuelle Studie
Regionale Unterschiede in den Finanzierungsgesprächen: Im Osten werden sie überdurchschnittlich oft von Frauen geführt. Foto: djd/Allianz Leben


Von der ersten Idee über die Suche nach einer geeigneten Immobilie bis zum Erwerb oder Bau: Alle wichtigen Entscheidungen für eine Wohnung oder ein Haus werden von den Lebenspartnern gemeinsam getroffen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen GfK-Studie im Auftrag der Allianz Lebensversicherungs-AG (Allianz Leben). Befragt wurden über 500 Frauen zwischen 25 und 50 Jahren, die in den vergangenen fünf Jahren eine Immobilie gekauft oder gebaut haben. Teilweise tritt während des Vorhabens aber doch ein Rollenverhalten zutage: So überlassen viele Frauen die Verhandlungen mit dem Bauträger oder Architekten sowie die Bau-Überwachung lieber dem Mann.

Die persönliche Lebenssituation beeinflusst das Vorgehen beim Immobilienerwerb: Frauen mit Familie tendieren am stärksten zum Bau eines Hauses (40 Prozent). Frauen, die in einer kinderlosen Partnerschaft leben, sowie Single-Frauen kaufen eher. Frauen sehen ihre Immobilie als wichtigen Teil ihrer Altersvorsorge an: 43 Prozent nannten dies spontan. Kai Fischer, Leiter der Baufinanzierung bei Allianz Leben, sieht dies positiv: "Die Bedeutung der Immobilie als Baustein der Altersvorsorge wird weiter zunehmen." Eine Überraschung gab es bei der Bedeutung des Internets für die Baufinanzierung. Nur 21 Prozent der befragten Frauen zogen das Internet zu Rate, eine komplette Online-Finanzierung schlossen sogar nur weniger als ein Prozent ab! (Quelle: djd/pt)


Zurück zu Geld