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Toyota präsentiert Gabelstapler mit Brennstoffzelle Zum Einsatz kommt in dem System ein PEM-Brennstoffzellensystem, wie es Toyota bereits in seinen Auto-Prototypen einsetzt. Das System leistet 30 Kilowatt und bringt den Stapler auf eine Höchstgeschwindigkeit von 18 Kilometern pro Stunde. Betankt wird der Stapler, der Lasten von bis zu drei Tonnen bewegen kann, mit gasförmigem Wasserstoff bei 350 bar. Eine Tankfüllung ermöglicht eine maximale Einsatzzeit von 3,1 Stunden. Da Gabelstapler selten lange mit konstanter Geschwindigkeit fahren, sondern im Betrieb häufig beschleunigt und wieder abgebremst werden, haben ihn die Toyota-Entwickler mit einer Hybridtechnik versehen, wie sie ähnlich auch im Hybridauto "Prius" verwendet wird: Dabei werden die Elektromotoren zum Bremsen verwendet, und der dabei erzeugte elektrische Strom wird in einem Doppelschicht-Kondensator, auch "Supercap" genannt, gespeichert. So steht die Bremsenergie wieder zum Beschleunigen zur Verfügung. (Quelle: Ulrich Dewald; IBZ) Zurück zu Energie |