Sucheingabe:
Ein guter Haushalt sorgt stets für gute Laune.
Die Küche dient in vielen Familien und WG's als Treffpunkt für alle. Allerdings auch nur solange, wie jeder sich dort wohlfühlt. Hier gibt es neueste Küchenplanungen und Tipps zur effizienten und schicken Gestaltung Ihrer Küche.
Themen rund um die Ernährung
Kennen Sie eigentlich die Gesundheitsseiten vom Eckermeier? Schauen Sie doch mal rein.
Füttern Sie ihr Gehirn
Geld allein macht nicht glücklich. Aber zufriedener. Hier finden Sie Informationen rund ums Thema.

Der Bügel-Test

Bügeln

Wir wollten einmal die Probe aufs Exempel machen und haben fünf Dampf-Bügel-Stationen und fünf Bügeltische intensiv in fünf Haushalten getestet. Herausgekommen ist, dass prinzipiell alle Dampfstationen als gut empfunden wurden und alle Bügeltische die Nutzer und –innen zufrieden stellten. Vor allem in Bezug auf die bislang üblichen einfachen Systeme.

Die Testkandidaten

Hailo Starline Perfect Dampfbügelsystem
Komplett mit Dampfstation und Bügeltisch

„Dolles Ding!“ hieß es bei der ersten Berührung mit dem Starline-Perfect-System von Hailo. Doch im tägliche Einsatz bekam der Glanz des Stars einige trübe Stellen. Denn das komplette System wurde als sehr schwer empfunden. „Am Besten, man kann es im Bügelzimmer stehen lassen!“ Und das Nachfüllen während des Bügelns galt allgemein als schwierig wegen der sehr hohen Temperaturen.
Dennoch: mit der adaptierten Hochleistungs-Druck-Dampfstation lässt sich tatsächlich besser, schneller und effizienter bügeln.

Zum System gehören:
Mobile Hochleistungs-Druck-Dampfstation mit Edelstahlwassertank, 1,2 Liter Füllmenge, Betriebsdruck ca. 3 bar, Sicherheitsverschluß. Dampfmenge regulierbar. Ergonomisches Profi-Dampfbügeleisen, Aluminium-Sohle mit Dampf- und Trockenzone. Dampftaste plus Dauerdampf. Dampfbügeltisch mit Aktiv-Dampfabsaugung, Baumwollbezug schaumstoffkaschiert mit Kordel und Clip, Höhenverstellung bis 100 cm, Rollen, Funktionselement unter der Bügelfläche, Zubehör: Wasserflasche, elastischer, aufsteckbarer Kabelhalter, Videofilm mit Bügletips.


Hailo Ecoline Plus
Bügeltisch
„Es gibt nichts besseres!“ Zu diesem Urteil lies sich eine der Test-Büglerinnen hinreißen. Und tatsächlich: erhielt der einfachste in der Runde von allen Büglerinnen nur gute Noten. Der solide Klassiker für alle Bügelfalten des Lebens ist auch für Linkshänder der ideale Tisch.

Zum Bügeltisch gehören:
Eingebauter Elektroanschluss mit 2 m langer Zuleitung und elastischem Kabelhalter. Parkmulde mit hitzefestem Silikonschutz. Große, dampfdurchlässige Bügelfläche, 120 x 38 cm, aus Streckmetall mit Schaumstoffpolster und Baumwollbezug. Standfestes Untergestell, stufenlos höhenverstellbar bis 97 cm, Transportverriegelung.

Hailo Swingline Perfect
Bügeltisch
Wenn er auch durchgehend gut beurteilt wurde, so erwies sich der Swingline-Bügeltisch als nicht optimal für Linkshänder. Und die Kunststoff-Bügeleisenablage hinterließ immer ein Unsicherheitsgefühl. Besonders zu erwähnen ist, das sich dieser Tisch in seiner Neigung um fünf Grad verstellen läßt. Und er ist besonders groß und mit 103 Zentimetern besonders hoch.

Zum Bügeltisch gehören:
Geschwungenes Fußgestell aus Stahlrundrohr, das volle Beinfreiheit bietet. Stufenlose Höhenverstellung von 65 bis 103 cm. Variable Bügelflächen-Neigung von 0-5 Grad durch Fußverstellung. Bügelfläche, 148 x 45 cm, aus Streckmetall mit Spezialfilz und Baumwollbezug. Großer, frei plazierbarer Silikon-Bügeleisen-Parkplatz. Variabel anklemmbarer Elektroanschluß mit Kabelhalter.

Leifheit Airboard
Bügeltisch
Schwebebügeln auf dem Kuftkissen, sagte der Hersteller. Doch der Airboard-Bügeltisch lüftete sein Geheimnis erst auf Nachfrage im Werk. Danach zeigte er sich als optimale Kombination mit der Philips-Dampfstation. Er führte zu gleich guten Ergebnissen wie sie sonst nur weitaus teurere Lösungen bringen. Einzig die Kabelführung und die Bügeleisenmulde konnten nicht ganz überzeugen.

Zum Bügeltisch gehören:
Bügelfläche aus hochwertigem Spezialkunststoff. Bügelflächenpolsterung aus speziellem Verbund-Material. Schulterpassform und symmetrischer Keilspitze. Bügeltischbezug aus 100 Prozent Baumwolle. Mobile und schwenkbare Bügeleisenablage mit Schrägsteller. Ergonomisches Untergestell für Bügeln im Sitzen. VDE-geprüfte Steckdose. Elastische Kabelführung. Bodenausgleich durch verstellbare Fußkappe. Stufenlose Höhenverstellung bis 96 cm. Bügelfläche: 140 x 40 cm.


Philips Azur Excel Plus
Damfbügeleisen
Ein durch und durch gutes Gerät, fanden unsere Testerinnen. Keinerlei Beanstandungen in allen Kriterien.
Für große Bügelmengen und eine Vielzahl von Geweben. Besonders die Funktionsvielfalt hatte es allen Büglerinnen angetan.

Zum Dampfbügeleisen gehören:
Anodilium-Bügelsohle für sehr hohe Kratzfestigkeit. Max. sechs wählbare Dampfeinstellungen. Eine glockenförmige Zwei-Zonen-Dampfanordnung für optimale Dampfverteilung und Bügeln mit zweimaligem Dampf und Druck in nur einem einzigen Vorgang. Variodampf von bis zu 30 Gramm pro Minute und leistungsstarker Dampfstoß von 60 Gramm pro Minute.


Kärcher Dampfbügelsystem 1102 BSX
Das Kärcher-System zeigte viele positive Ansätze. Wie zum Beispiel die Sicherheit des Dampfablasses und das Handling im Sitzen. Nicht überzeugen konnte die Absaugvorrichtung. Und der Platzbedarf für die Unterbringung erwies sich als recht üppig. Außerdem erwies sich die Bügeltischhöhe als etwas gering. Dennoch kommt das Angebot für das Bügeln wie die Profis durchaus rüber.

Zum Dampfbügelsystem gehören:
Kärcher 1102 BSX Heizleistung: 1500 W, Max. Dampfdruck: 2,7bar, Wassereinfüllmenge: 1,2 l, Gewicht: 15,5 kg, Aufheizzeit: 6 min, Dampftemperatur/Kessel: 140°C, Bügelfläche (Länge x Breite):1200 x 380 mm. Bügeleisen mit Aluminium-Feinschliffsohle und Korkgriff. Kontinuierlich wiederbefüllbarer Wassertank


Rowenta Dampfgenerator Expert
Dampfbügeleisen
Die eingesetzten Rowenta-Dampfstationen erhielten eine gute Benotung. Allein der Dampfstoß erschien einer Testerin zu stark. Das lag aber wohl am Erstumgang mit einem solchen Gerät. Tankinhalt und Unterbringung beim Bügeln entsprachen nicht ganz den Vorstellungen einzelner Testerinnen.

Zum Dampfbügeleisen gehören:
Feuchtdampffunktion -für besonders schwere Stoffe Laser-Edelstahlsohle Betriebsbereitschaft nach 2 Minunten. Feuchtdampf-Funktion 130 g/min. Variable Dampfleistung bis zu 100 g/min. Vertikaldampf, 4,5 bar Dampfdruck, 1 l Wassertank. Dampfbereitschaftsleuchte, Heizelemente außerhalb des Boilers -Schutz gegen Verkalken- . Wassertank abnehmbar und jederzeit nachfüllbar. Sicherheitsverschluss mit Überdruckventil. Komfort-Handgriff.


Zurück zu Wäschepflege fängt beim Einkauf an