Nudelsalat mit Krabben
für 4 Personen

250 g Nudeln
4 Eier
2 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
250 g Riesenscampi (frisch oder TK)
2 Stangen Bleichsellerie
250 g Saure Sahne
3 EL fein gewiegte Kräuter
2 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Nudeln in reichlich Salzwasser "al dente" kochen, abgießen, kalt abbrausen und auskühlen lassen. Eier hart kochen, abschrecken und schälen. Knoblauch schälen, fein würfeln und in heißem Olivenöl andünsten. Scampi zugeben und von beiden Seiten 2-3 Minuten braten. Bleichsellerie mit Grün in dünne Scheiben schneiden. Nudeln, Scampi, Bleichsellerie und die geachtelten Eier in eine Schüssel geben und vorsichtig mischen. Saure Sahne cremig rühren, Kräuter unterziehen, mit Zitrone, Salz und Pfeffer abschmecken, über den Salat geben, unterheben, gut durchziehen lassen.
Pro Person: 482 kcal (2017 kJ), 27,8 g Eiweiß, 18,0 g Fett, 53,4 g Kohlenhydrate
Fotohinweis: Wirths PR
Staudensellerie
Der Stauden- oder Bleichsellerie wird bei uns zunehmend beliebter. Die verschiedenen Sorten haben eine Farbpalette von weiß über gelblich bis zu einem saftigen grün. Das im Durchschnitt 500g schwere Gemüse besitzt einen etwas milderen Geschmack als der Knollensellerie. Beim Kauf sollte der Bleichsellerie nicht angewelkt aussehen und keine Druckstellen aufweisen. Drückt man die Stängel auseinander, so sieht man, ob er eventuell von innen fault. Eingewickelt in einen Plastikbeutel sind die Stangen etwa zwei Wochen lang im Kühlschrank haltbar. Für die Zubereitung entfernt man den Wurzelansatz und das Blattgrün. Nach dem Waschen schneidet man den Sellerie in Scheiben oder serviert ihn im Ganzen zu Obst, Käse und pikanten Saucen.
100g Staudensellerie enthalten: 15 kcal (64 kJ), 1,2 g Eiweiß, 0,2 g Fett, 2,2 g Kohlenhydrate, 2,6 g Ballaststoffe, 0,48 mg Vitamin A