Sucheingabe:
Ein guter Haushalt sorgt stets für gute Laune.
Die Küche dient in vielen Familien und WG's als Treffpunkt für alle. Allerdings auch nur solange, wie jeder sich dort wohlfühlt. Hier gibt es neueste Küchenplanungen und Tipps zur effizienten und schicken Gestaltung Ihrer Küche.
Themen rund um die Ernährung
Kennen Sie eigentlich die Gesundheitsseiten vom Eckermeier? Schauen Sie doch mal rein.
Füttern Sie ihr Gehirn
Geld allein macht nicht glücklich. Aber zufriedener. Hier finden Sie Informationen rund ums Thema.

Blattsalate mit gebratener Hähnchenbrust und Mozzarella-Vinaigrette

für 4 Personen

2 Hähnchenbrustfilets ohne Haut (à 180 g)
Salz
Pfeffer
4 EL Olivenöl
250 g Mozzarella
100 g bunte Paprikawürfelchen (rot, gelb, grün)
30 g schwarze Oliven, ohne Stein
1 EL Kräuter (Petersilie, Thymian, Basilikum)
1 EL Aceto Balsamico bianco
1 EL Aceto Balsamico di Modena
3 EL Weißwein
5 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
300 g Salatblätter (Lollo-Rosso, Lollo bianco und Rucola)
30 g feine Zwiebelringe

Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Die Hähnchenbrüste salzen und pfeffern. 4 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Hähnchenbrüste einlegen und rundherum anbraten. Im Ofen in ca. 10-12 Min. fertig braten, dabei öfters wenden. Heraus-nehmen, in Alufolie wickeln und abkühlen lassen, dann in dünne Streifen schneiden. Für die Vinaigrette den Mozzarella gut abtropfen lassen, in ca. 0,5 cm große Würfel schneiden. Oliven in Streifen schneiden und die Kräuter klein schneiden. Beide Essigsorten, Weißwein, Olivenöl und Gewürze miteinander verrühren. Mozzarella, Paprika, Oliven und Kräuter untermischen, nochmals abschmecken. Salate waschen und in mundgerechte Stücke zerpflücken. Dann auf 4 Tellern anrichten, mit der Hähnchenbrust garnieren und mit der Vinaigrette beträufeln.

Pro Person: 453 kcal (1896 kJ), 34,6 g Eiweiß, 32,4 g Fett, 4,2 g Kohlenhydrate

Fotohinweis: Wirths PR/Zott


Artischocke verbessert die Verdauung

Es heißt zwar immer wieder, die mediterrane Küche sei besonders leicht, in den südlichen Ländern wird jedoch bei der Zubereitung selten mit Fett und Öl gegeizt. Und das kann ganz schön auf den Magen schlagen. Hier hilft ein Verdauungscocktail aus 0,2 l Tomatensaft und 2 EL Artischocken-Presssaft, z. B. von Schoenenberger, gibt es im Reformhaus. Die Wirkstoffe der Artischocke verbessern die Fettverdauung und regen den Gallenfluss an. Da Artischocken-Presssaft etwas bitter schmeckt, mischt man ihn am besten mit Gemüsesaft. Damit dieser Gesundheitscocktail am besten wirkt, sollte er kurz vor dem Essen getrunken werden.