Sucheingabe:
Ein guter Haushalt sorgt stets für gute Laune.
Die Küche dient in vielen Familien und WG's als Treffpunkt für alle. Allerdings auch nur solange, wie jeder sich dort wohlfühlt. Hier gibt es neueste Küchenplanungen und Tipps zur effizienten und schicken Gestaltung Ihrer Küche.
Themen rund um die Ernährung
Kennen Sie eigentlich die Gesundheitsseiten vom Eckermeier? Schauen Sie doch mal rein.
Füttern Sie ihr Gehirn
Geld allein macht nicht glücklich. Aber zufriedener. Hier finden Sie Informationen rund ums Thema.

Sauerbraten in würziger Marinade

für 4 Personen

1 kg mageres Rindfleisch
6 EL vita-Traubenkernöl (von Brändle)
1 Zwiebel
1 Möhre
1 Stück Sellerie
2 Scheiben Pumpernickel
1-2 EL Rübensirup
5 altbackene Brötchen
2 Scheiben Pumpernickel oder Lebkuchen
0,15 l Milch
1 Zwiebel
Petersilie
2 Eier
Salz
Muskat
1 kleiner Blumenkohl
300 g Brokkoli
20 g Butter
1 EL Stärke
Pfeffer
Zimt

Für die Marinade:

1/8 Weinessig
1/4 l Rotwein
3/4 l Wasser
1 EL Salz
1 EL Zucker
1 Stange Zimt
1/2 Tl weißer Pfeffer
5 Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
1 Möhre
1 Stück Sellerie
1 Zwiebel

Die Zutaten für die Marinade aufkochen und abkühlen lassen. Das Fleisch 3-4 Tage in die Marinade einlegen, dabei mehrmals wenden.

Zubereitung:

Das Fleisch aus der Marinade nehmen, trocken tupfen und in 4 EL heißem Traubenkernöl kräftig anbraten. Zwiebel, Möhre und Sellerie grob zerkleinern und mitdünsten. Mit der Hälfte der Marinade aufgießen. 2 Scheiben Pumpernickel und 1-2 EL Rübensirup zugeben und im Rohr oder auf dem Herd 1 1/4 -1 1/2 Stunden zugedeckt garen. Inzwischen den Pumpernickelkloß zubereiten. Dazu die Brötchen in Scheiben schneiden und das Pumpernickel oder den Lebkuchengrob zerkrümeln. Mit lauwarmer Milch übergießen und gut durchziehen lassen. Zwiebel und Petersilie fein hacken und in 2 EL Traubenkernöl andünsten. Mit den Eiern zu den Brötchen und dem Pumpernickel geben und zu einem mittelfesten Teig verarbeiten. Mit Salz und Muskat würzen. Den Teig zu einem länglichen Kloß ausformen, in ein Tuch oder eine Stoffserviette einrollen und in kochendem Salzwasser 20 Minuten ziehen lassen. Den Pumpernickelkloß abtropfen lassen, aus dem Tuch wickeln und in Scheiben schneiden. Inzwischen Blumenkohl und Brokkoli putzen und in Salzwasser wässern. In Salzwasser 8-12 Minuten garen, abtropfen lassen und in etwas heißer Butter schwenken. Das Fleisch aus dem Bräter nehmen, die Sauce durch ein Sieb passieren, eventuell noch mit etwas Stärke binden und mit Pfeffer, Zucker und einer Prise Zimt nachwürzen. Sauerbraten in Scheiben schneiden, mit Birne und Preiselbeeren garniert servieren. Dazu Kohlgemüse und den Pumpernickelkloß reichen.

Pro Person: 909 kcal (3803 kJ), 69,4 g Eiweiß, 38,0 g Fett, 71,8 g Kohlenhydrate

Fotohinweis: Wirths PR

Traubenkernöl liebt Hitze

Feinschmecker schätzen es wegen seines fein-herben Geschmacks und seiner vielseitigen Verwendbarkeit in der Küche. Traubenkernöl zählt zu den hitzebeständigen Ölen. Es eignet sich daher hervorragend zum Backen, Dünsten und Braten, beispielsweise von Gemüse, Fisch und Fleisch, schmeckt aber auch wunderbar an Salaten. In der französischen Küche wird es mit Vorliebe als Fondue-Öl verwendet. Dank des hohen Gehalts an Vitamin E hat Traubenkernöl eine positive Wirkung auf Stoffwechsel, Kreislauf und Immunsystem. Der antioxidativ wirkende Inhaltsstoff Procyanidin gilt als hochwirksamer Radikalfänger und soll sogar vor Krebs schützen. Der hohe Gehalt an Omega-6-Fettsäuren ist gut fürs Herz-Kreislauf-System und kann dabei helfen, den Cholesterinspiegel zu senken. Vita-Traubenkernöl sowie weitere hochwertige Spezialitäten aus der Serie „Die besten Öle der Welt“ gibt es im Lebensmittelhandel von Brändle (www.braendle.de ).