Sucheingabe:
Ein guter Haushalt sorgt stets für gute Laune.
Die Küche dient in vielen Familien und WG's als Treffpunkt für alle. Allerdings auch nur solange, wie jeder sich dort wohlfühlt. Hier gibt es neueste Küchenplanungen und Tipps zur effizienten und schicken Gestaltung Ihrer Küche.
Themen rund um die Ernährung
Kennen Sie eigentlich die Gesundheitsseiten vom Eckermeier? Schauen Sie doch mal rein.
Füttern Sie ihr Gehirn
Geld allein macht nicht glücklich. Aber zufriedener. Hier finden Sie Informationen rund ums Thema.

Kartoffelpuffer mit Kräuter- Creme

für 4 Personen

1 kg rohe Kartoffeln
1 Zwiebel (ca. 60 g)
5-6 EL Mehl
Salz
6 EL vita-Rapsöl (von Brändle)
125 g Sahne Frischkäse
125 g Schmant oder Extra Saure Sahne
5 EL Milch
2-3 EL fein gewiegte Kräuter
Salz
weißer Pfeffer
100 g Königs-Crevetten (ca. 10 Stück à 10 g)
1 Knoblauchzehe
1/2 Glas Keta-Kaviar (ca. 50 g)
Schnittlauch

Kartoffeln schälen und mit der Zwiebel fein reiben und etwas abtropfen lassen. Mehl und Salz einarbeiten. 4 EL Rapsöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und nacheinander je zwei Esslöffel der Kartoffelmasse hineingeben, etwas flachdrücken und von beiden Seiten knusprig ausbacken. Frischkäse mit Schmant und Milch cremig rühren und die feingewiegten Kräuter unterheben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Sonnenblumenöl erhitzen und den Knoblauch zugeben, Königs-Crevetten in 2 EL heißem Öl von beiden Seiten je 1 Minute heiß anbraten. Die Kartoffelpuffer mit dem Frischkäse bestreichen und je nach Geschmack mit Keta-Kaviar, Königs-Crevetten oder gehacktem Schnittlauch servieren.

Pro Person: 613 kcal (2565 kJ), 19,8 g Eiweiß, 33,8 g Fett, 53,9 g Kohlenhydrate


Fotohinweis: Wirths PR


Tipp:

Rapsöl ist der Alleskönner in der Küche. Es ist hitzestabil und daher ideal zum Kochen, Backen und Braten. Zugleich können Sie leckere Salatsaucen damit machen. Egal, wofür Sie es in der Küche verwenden – achten Sie beim Öl stets auf die Qualität. Dabei muss ein gutes Öl noch nicht mal teuer sein. Auf Nummer Sicher gehen Sie mit Brändle vita-Rapsöl. Es hat den höchsten Vitamin-E-Gehalt und ist wegen seiner Reinheit von Ökotest mit „sehr gut“ bewertet worden. Kein Wunder, dass es auch der Testsieger im großen Rapsöltest bei Stiftung Warentest geworden ist (www.braendle.de ).