Sucheingabe:
Ein guter Haushalt sorgt stets für gute Laune.
Die Küche dient in vielen Familien und WG's als Treffpunkt für alle. Allerdings auch nur solange, wie jeder sich dort wohlfühlt. Hier gibt es neueste Küchenplanungen und Tipps zur effizienten und schicken Gestaltung Ihrer Küche.
Themen rund um die Ernährung
Kennen Sie eigentlich die Gesundheitsseiten vom Eckermeier? Schauen Sie doch mal rein.
Füttern Sie ihr Gehirn
Geld allein macht nicht glücklich. Aber zufriedener. Hier finden Sie Informationen rund ums Thema.

Apfel- Kartoffel- Pfanne mit marinierten Filetspießen

für 4 Personen

1 kg fest kochende Kartoffeln
Salz
1 Schweinefilet (ca. 500 g)
6 EL vita-Rapskernöl von Brändle (für die Marinade)
1 EL Aceto Balsamico
2 TL Paprikapulver, mittelscharf
1/2 TL Chilipulver
2-3 Salbeizweige
2-3 Rosmarinzweige
schwarzer Pfeffer
2 säuerliche Äpfel
4 Frühlingszwiebeln
8 EL vita-Rapskernöl (von Brändle)
1/2 Bund Petersilie

Die Kartoffeln in Salzwasser garen, anschließend abkühlen lassen, schälen und in Scheiben schneiden. Inzwischen das Schweinefilet in 12 möglichst gleich große Scheiben schneiden. Aus Rapskernöl, Aceto Balsamico, Paprika- und Chilipulver, Salbei, Rosmarin und etwas Pfeffer eine Marinade anrühren und die Filetscheiben darin 1 Stunde marinieren. Anschließend die marinierten Filetscheiben quer auf vier Spieße stecken. Die Äpfel vierteln, Stielansatz und Kerngehäuse entfernen. Die Viertel in dünne Scheiben, die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden. 6 EL vita-Rapskernöl (ideal zum Braten) in einer großen Pfanne erhitzen und die Kartoffeln darin rundum braun anbraten. Apfelstücke und Frühlingszwiebeln zugeben und 5-7 Minuten mitbraten. Salzen, pfeffern und mit der fein gehackten Petersilie würzen. Inzwischen die Filetspieße in einer zweiten großen Pfanne in dem restlichen Rapskernöl von beiden Seiten ca. 2-3 Minuten braten, dabei leicht salzen.

Pro Person: 582 kcal (2437 kJ), 33,2 g Eiweiß, 28,4 g Fett, 47,2 g Kohlenhydrate

Fotohinweis: Ölmühle Brändle / Wirths PR

Zum Braten und Marinieren Rapskernöl nehmen

Rapskernöl ist der Alleskönner in der Küche. Es ist hitzestabil und zugleich ideal für leckere Salatsaucen. Nehmen Sie zum Braten und Marinieren Rapskernöl. Es passt zu Fisch, Fleisch und Geflügel und verträgt auch hohe Temperaturen. Es ist auch hervorragend für leckere Salatsaucen geeignet. Das vita-Rapskernöl von Brändle hat einen sehr niedrigen Gehalt an gesättigten Fettsäuren, enthält jedoch reichlich Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E, ist cholesterinfrei und somit ideal für die cholesterinbewusste, gesunde Ernährung (www.braendle.de ).