Sucheingabe:
Ein guter Haushalt sorgt stets für gute Laune.
Die Küche dient in vielen Familien und WG's als Treffpunkt für alle. Allerdings auch nur solange, wie jeder sich dort wohlfühlt. Hier gibt es neueste Küchenplanungen und Tipps zur effizienten und schicken Gestaltung Ihrer Küche.
Themen rund um die Ernährung
Kennen Sie eigentlich die Gesundheitsseiten vom Eckermeier? Schauen Sie doch mal rein.
Füttern Sie ihr Gehirn
Geld allein macht nicht glücklich. Aber zufriedener. Hier finden Sie Informationen rund ums Thema.

Das Abenteuer lockt

Stockbrot riecht nach Freiheit und Weite
Es gehört zur Vorstellung von Freiheit und Weite, das gute, alte Stockbrot - in Flamme oder Glut gegrillt. Jungen und Mädchen genießen es gleichermaßen. Ganze Jugendfreizeit-Generationen sind damit groß geworden.

Der feine, würzige Geruch des Hefeteigs mischt sich mit dem des Holzes, das im Feuer knackt. Holzspieße recken sich in die offenen Flammen, rund um ihre Spitzen ist das Stockbrot gewickelt. Zunächst ganz hell wird es in der Hitze langsam braun. Doch Obacht, wer nicht aufpasst, hat sich schnell eine schwarze Kruste eingehandelt.

Stockbrot, das ist eine Erinnerung an Freiheit und Abenteuer, eine Ahnung von Wildnis und Weite. Zu jedem Zeltlager gehört ein Lagerfeuer, an dem es mal mehr mal weniger kunstvoll zubereitet wird. Generationen von Freizeitteilnehmern sind damit groß geworden und es werden wohl noch viele folgen. Denn kaum eine schmackhafte Speise lässt sich so leicht und unkompliziert herstellen. Vom Kleinkind bis zum Senior haben alle Spaß am gemeinsamen Brutzeln.

Das Vergnügen ist aber auch mit einem Holzkohlegrill perfekt umzu-setzen, zum Beispiel mit einem black pearl oder thule von LANDMANN. Egal ob an der Glut oder am offenen Feuer in der Feuerschale – selbst im kleinsten Garten oder auf der Terrasse ist das Gefühl von rustikalem Essen und Wildnis schnell und dazu sicher herbeigezaubert.

Das Grundrezept für das Stockbrot ist einfach und gelingt immer. Ein Kilogramm Mehl, ein halber Liter Wasser, am besten warm, Salz, je nach Geschmack ein bis zwei Teelöffel und zwei Päckchen Hefe werden zusammen gemischt und gut durchgeknetet. Kühl gestellt muss der Hefeteig fünf bis sechs Stunden gehen. Wer also am Morgen zubereitet, hat am Nachmittag für die Party oder den Kinderge-burtstag die perfekte Mischung. Variationen gibt es zahlreiche, beliebt ist Pizzagewürz oder Zucker statt Salz, manche fügen ein bisschen Käse hinzu – es lohnt sich zu experimentieren.

Ist der Teig bereit, geht es an den Stock, ob als kleine Kugel geformt oder in feinen Streifen um das Holz gewickelt ist eigentlich egal. Je dünner umso schneller ist das Stockbrot gar und kann - noch heiß - sofort verschlungen werden. Und wer mag, kann sich schnell auch noch eine Wurst dazu grillen.

Weitere Informationen zum Thema gibt es bei LANDMANN in 27711 Osterholz-Scharmbeck. =LANDMANN/BfC=