Sucheingabe:

Wie schneide ich meine Obstgehölze?

Reiche Ernte dank richtigem Schnitt
Paradiesisch kann das Obst aus dem eigenen Garten schmecken. Süß und appetitlich ist es aber meist nur dann, wenn Baum oder Strauch gut gepflegt sind. Der richtige Schnitt zur richtigen Zeit bringt Licht, Luft und Nährstoffe dahin, wo sie für eine gute Ernte nötig sind.


Wie, wann und wo man Schere und Säge fachmännisch ansetzt, zeigen Dorothea und Peter Baumjohann in ihrem Buch Wie schneide ich meine Obstgehölze? (BLV Buchverlag). Und zwar auf sehr anschauliche und praktische Weise: Je eine Doppelseite ist einem speziellen Schnitt gewidmet - für Baumobstarten von Apfel bis Aprikose ebenso wie für Beerenarten von Johannisbeere bis Kiwi. Das Prinzip ist so einfach wie überzeugend: links ein großformatiges Foto, rechts analog eine Zeichnung mit Schnittansatz. Ein kurzer Text und dazu Schnittziel, -zeitpunkt und -häufigkeit übersichtlich in der Infobox. Das Ganze ist dank verdeckter Spiralbindung auch bei der Arbeit im Garten sehr gut zu handhaben. Zentrale Fragen werden eingangs kurz aber fundiert geklärt: warum Baumschnitt überhaupt nötig ist, nach welchen Gesetzen ein Baum wächst, was gegen Obstbaumkrebs zu tun und welches Schnittwerkzeug zu empfehlen ist.

Im Praxisteil wird schnell klar, dass nicht nur für jede Obstart ein spezieller Schnitt notwendig ist: Ganze zehn Doppelseiten sind allein dem Apfelbaum gewidmet und reichen vom Pflanz- über den Erziehungs- und Fruchtholzschnitt bis zur Blüten- und Fruchtausdünnung. Auch Weinrebe und Kiwi kommen zum Zuge, so dass einer guten Ernte nichts mehr im Wege steht. Ein Schnittkalender im Anhang schließlich sorgt mit dafür, dass auch absolute Anfänger keine Fehler machen. Zwei Experten haben sich für Wie schneide ich meine Obstgehölze? optimal ergänzt: Dorothea Baumjohann hat Gartenbau studiert und betreibt eine Bildagentur für Gartenfotos. Peter Baumjohann ist Gärtner mit Gartenbaustudium und arbeitet mit Schwerpunkt auf Biologischem Pflanzenschutz.

Wie schneide ich meine Obstgehölze?
Dorothea und Peter Baumjohann
ISBN: 978-3-8354-0437-3
160 Seiten
18,2 x 22,0 cm
verdeckte Spiralbindung
90 Farbfotos
16,95 € (D)
17,50 € (A)
31,00 sFr.

Zurück zu Eckermeier liest
Gute Bücher rund um Haus und Garten