Sucheingabe:
Ein guter Haushalt sorgt stets für gute Laune.
Die Küche dient in vielen Familien und WG's als Treffpunkt für alle. Allerdings auch nur solange, wie jeder sich dort wohlfühlt. Hier gibt es neueste Küchenplanungen und Tipps zur effizienten und schicken Gestaltung Ihrer Küche.
Themen rund um die Ernährung
Kennen Sie eigentlich die Gesundheitsseiten vom Eckermeier? Schauen Sie doch mal rein.
Füttern Sie ihr Gehirn
Geld allein macht nicht glücklich. Aber zufriedener. Hier finden Sie Informationen rund ums Thema.

Modernes Mobiliar

Foto: Alno

Wer in einer älteren Küche hin und wieder eine Schublade mit einem kraftvollen Hüftschwung zustößt, der weiß, wie laut in die Jahre gekommene Einrichtungen sein können.

Heutige Möbelprogramme überzeugen zum Beispiel mit geräuschgedämpften Klappen, Türen und Auszügen oder Schubladen mit Öffnungsunterstützung - denn erstens muss der Nachbar ja nicht unbedingt hören, dass Sie am Kochen sind, und zweitens macht Ihnen das Kochen selber auch mehr Spaß. Störenden Lärm gibt es draußen schon genug.

Erkenntnisse aus der Ergonomie werden in der modernen Küche professionell umgesetzt. Die Arbeitshöhe wird der individuellen Körpergröße angepasst, Backöfen und Steamer werden auf Sicht- und Greifhöhe montiert, Auszugsschränke bieten eine einfachere Handhabung und einen besseren Überblick, Spülzentren werden im Schnitt um 15 cm angehoben, während beim Kochzentrum die Topfoberkante die ideale Höhe bestimmt.

Früher war die Küche das Zentrum des Familiengeschehens: Man traf sich zum Morgen, oft zum Mittag und immer zum Abend. Nicht nur um gemeinsam zu essen, sondern auch, um miteinander zu reden, wichtige Dinge zu besprechen. Dies ist lange vernachlässigt worden, dem entsprechend sind viele Küchen abgegrenzte kleine Räume, die mehr ausschließen als einladen. Heute jedoch können Sie aus Ihrer Küche wieder ein offenes, helles Koch- und Esszimmer machen, in dem die ganze Familie aufleben kann.

Was für die Familie richtig ist, stimmt gleichermaßen für Ihre Gäste: Vorbei die Zeiten, als Sie sich als Gastgeber aufteilen mussten, damit Ihr Besuch während des Kochens im abgetrennten Wohnzimmer nicht alleine blieb. Heute herrscht einladende Offenheit: Sie haben Ihre Freunde beim Zubereiten und Servieren jederzeit im Blick und können sich nach Lust und Laune mit ihnen unterhalten. So heißt Ihre neue Küche eben auch Ihre Gäste jederzeit herzlich willkommen.

Wer entspannter, ruhiger, komfortabler, gesünder und heller kocht, der kocht auch lieber. Und darum meistens besser. So sorgt Ihre neue Küche nicht nur für mehr Genuss, sondern auch für mehr Spaß. Und Sie hören statt „Wer muss heute kochen?“ viel öfter: „Darf ich heute kochen?“

Zurück zu Die Küche als Lebensraum