Sucheingabe:
Ein guter Haushalt sorgt stets für gute Laune.
Die Küche dient in vielen Familien und WG's als Treffpunkt für alle. Allerdings auch nur solange, wie jeder sich dort wohlfühlt. Hier gibt es neueste Küchenplanungen und Tipps zur effizienten und schicken Gestaltung Ihrer Küche.
Themen rund um die Ernährung
Kennen Sie eigentlich die Gesundheitsseiten vom Eckermeier? Schauen Sie doch mal rein.
Füttern Sie ihr Gehirn
Geld allein macht nicht glücklich. Aber zufriedener. Hier finden Sie Informationen rund ums Thema.

Nie ohne sichere Leiter

Fürs Fensterputzen wie für den gesamten Hausputz gilt die Devise: "Nie ohne sichere Leiter". Denn: Höchst gefährlich können Reinigungs-Aktivitäten werden, wird der Frühjahrsputzende im Eifer des Gefechtes leichtsinnig. Da werden dann schnell mal wacklige Hocker oder Stühle auf Tisch oder Fensterbank gestellt, um auch die letzte Ecke noch zugänglich zu machen. Und dann passiert's: Laut Statistik werden bei Unfällen im Hause mehr Menschen verletzt als auf der Straße. Das muss nicht sein. Für Sicherheit beim Frühjahrsputz sorgen Klapptritte, Treppenhocker oder Stufenstehleitern - je nach Aufgabe und Körpergröße des Putzenden.

Für die gründliche Reinigung der Küche genügt schon ein Klapptritt oder ein Treppenhocker. Moderne Klapptritte sind von beiden Seiten zu besteigen. Sie bieten Sicherheit, weil sie von kräftigen Alu-Holmen gehalten werden und rutschfeste Füße haben. Klapptritte oder Treppenhocker sind so hoch, dass auch kleinere Frauen mit ihrer Hilfe oben auf Küchenschränken oder in den Ecken der Hängeschränke saubermachen können. Sie reichen aus, um in Neubauten die Zimmerdecken und die Ränder der Fensterrahmen zu erreichen.

Eine Haushaltsleiter ist nötig, soll auf Kleiderschränken gewischt werden. Sicherster Platz zum Stehen und Arbeiten ist bei diesen Geräten die obere Plattform. Sie dient nicht als Abstellplatz für Putzeimer und Arbeitsmaterial. Die Plattform kann, je nach Anzahl der Leiternstufen, bis zu 176 cm hoch liegen. Ein Sicherheitsbügel - die EN-Norm 131 schreibt 60 cm vor - dient der Standfestigkeit beim Arbeiten. Steht man auf der Plattform, kann man den Oberschenkel abstützen. Das gibt gleich ein ganz anderes Putz-Gefühl. Leider werden immer noch zu viele Haushaltsleitern angeboten und auch gekauft, die viel kürzere Sicherheitsbügel haben.

Stufenstehleitern oder Doppelstufenstehleitern werden mit praktischen Arbeitsschalen angeboten. Bei zeitgemäßen Haushaltsleitern sind sie in den Sicherheitsbügel integriert. Wer z.B. einmal versucht hat, feuchte Gardinen aufzuhängen, kann sich lebhaft vorstellen, welche Erleichterung solche Arbeitsschale bietet. Die Last der feuchten Gardinen - und die können beim Einfädeln zentnerschwer werden - wird durch die Arbeitsschale abgefangen. Zur Arbeitsschale gehört auch ein Haken für Putzeimer. Also kein wackliges Balancieren mehr.

Muss man beim Putzen höher hinaus, etwa um Staub von der Stuckverzierung einer Altbaudecke zu entfernen, braucht man eine Doppelsprossenstehleiter mit zweimal neun Sprossen.

Sie reicht auch aus, um an einem Einfamilienhaus die Regenrinnen von Laub und anderem Schmutz zu befreien, der sich im Winter dort angesammelt hat. Und wenn die Hausfrau schon drinnen die ganze Arbeit macht, sollte sie mit dieser Aufgabe unterdessen den Hausherren betrauen.


Zurück zu Alles Pikobello!