StartFamilieHeimCampGardenDas Umwelthaus-ProjektMarkt-ReportServiceÜber uns
 

S T A R T

ALT

ZZZ PAPIERKORB

 

Die Initiative EnergieEffizienz informiert: Wie sich mit Energiesparlampen ein angenehmes Wohnambiente schaffen lässt


Wenn die Tage kürzer werden und sich der Herbst von seiner trüben Seite zeigt, wird die Beleuchtung in den eigenen vier Wänden zum wichtigen Wohlfühlfaktor. Wie man mit Energiesparlampen Zuhause eine gemütliche Atmosphäre schafft, erläutert die renommierte Lichtplanerin Ulrike Brandi im Namen der Initiative EnergieEffizienz.

Die Bedeutung von Licht für die Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden ist stärker als viele annehmen. Daher sollte die eigene Wohnung besonders in der dunklen Jahreszeit stets angenehm und ausreichend ausgeleuchtet sein. Was manche Verbraucher nicht wissen: Gerade mit Energiesparlampen lässt sich eine gemütliche Wohnatmosphäre erzeugen. Unterschiedliche Lampengrößen und -farben bieten vielfältige Möglichkeiten, Energiesparlampen geschickt in das Wohnambiente einzufügen.

Bei herkömmlichen Glühlampen ist die Lichtfarbe einheitlich. Um andere Farbtöne zu erzeugen, wird lediglich der Glaskolben eingefärbt. Hingegen sorgt bei Energiesparlampen die unterschiedliche Zusammensetzung des Leuchtstoffes im Leuchtkörper der Lampe für verschiedene Lichtfarben. Die Palette reicht von tageslichtweiß bis hin zu extra-warmweiß. "Energiesparlampen schaffen ein weiches, diffuses Licht und damit eine behagliche Wohnatmosphäre", erklärt die renommierte Lichtplanerin Ulrike Brandi, Jurymitglied des Wettbewerbs "Lichtwert" der Initiative EnergieEffizienz. "Ich selbst bevorzuge Energiesparlampen mit warmweißer Lichtfarbe. Verwendet man zugleich eine Mattglasabdeckung, erzeugt diese ein sehr sanftes, gleichmäßiges Licht mit weichen Schattenverläufen", erläutert sie. Für Arbeitszimmer oder Küche empfiehlt die Lichtexpertin neutral- oder tageslichtweiße Varianten.

Unabhängig von der guten Lichtqualität sind Energiesparlampen auch die wesentlich kostengünstigere Alternative. Wer seinen Haushalt mit Energiesparlampen ausrüstet, kann pro ausgetauschter Glühlampe jährlich rund sechs Euro, bei zehn Lampen bereits 60 Euro einsparen. Der Grund: Anders als bei herkömmlichen Glühlampen geht bei ihnen ein wesentlich geringerer Teil der eingesetzten Energie als Wärme verloren. Hinzu kommt, dass sie eine zehnmal höhere Lebensdauer haben. Es empfiehlt sich also in jedem Fall, für die eigene Wohnung auf Energiesparlampen zurückzugreifen. Denn das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch das Klima.

Weitere Informationen zum Kauf und Einsatz energieeffizienter Beleuchtung sind unter www.initiative-energieeffizienz.de und über die kostenlose Energie-Hotline 0800 - 0736 734 erhältlich. Die Initiative EnergieEffizienz ist ein Bündnis für effiziente Stromnutzung in privaten Haushalten. Ziel ist es, den durch die Privathaushalte verursachten CO2-Ausstoß zu mindern und damit zum Klimaschutz beizutragen. Träger der Initiative sind die Verbände der Energiewirtschaft (VDEW, VRE, VKU) und die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena). Gefördert wird die Initiative von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit.

ots Originaltext: Initiative EnergieEffizienz