Sucheingabe:

„Das bisschen Haushalt kostet doch nichts!“ sagt wer? Ich jedenfalls nicht. Habe ich mich doch schon immer mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Meist zwar mehr mit der theoretischen Seite, aber immerhin.
Wenn es im Herbst daran geht, das Haus winterfest zu bekommen und es vor den kleineren Renovierungen notwendig ist, mal „klar Schiff“ zu machen.
Viele unserer Mitglieder haben bei ihren Häusern immer wieder mit dem Problem eindringender Feuchtigkeit zu tun. Dabei ist es nicht immer leicht, die richtige Lösung für das eigene Problem zu finden. Denn die Feuchtigkeit wird selten dort sichtbar, wo sie entsteht. Wasser sucht sich eben seinen Weg. Wir lassen hier Experten zu Ihren unterschiedlichen Lösungsansätzen zu Worte kommen.
Die Experten von Isotec geben uns Auskunft zu defekten Abdichtungen.
Allgemeine Informationen rund ums Bauen.
Der Tiefbau ist mit einer der ersten Schritte beim Bauen.
Probleme beim Verlegen von Grundleitungen gibt es nicht. Schwieriger sieht’s bei der Wartung aus.
Zementgebundene Baustoffe bieten die Voraussetzung für ein ökonomisches und ökologisches Bauen.
Die Mauer eines Haues ist vergleichbar mit der Haut des Menschen.
Wir haben uns bei der Dacheindeckung den umgebenden Bauten angepasst.
Richtig gedämmt. spart Energie.
Die Aussenhaut des Hauses
Kein Energiesparkonzept ginge ohne intelligente Tür- und Fenstersysteme auf.
Auch bei Boden- oder Wandkeramik sollten ökologische Aspekte eine Rolle spielen.
Kreativer Innenausbau schafft eine ganz besondere Atmosphäre
Das Hochwasser hat die halbe Republik getroffen. Hier finden Sie nützliche Tipps.
Die energetische Sanierung von Gebäuden kann einen nachhaltigen Impuls geben
Rund um die Haustechnik
Das Einsparen von Trinkwasser ist heute für den Häuslebesitzer äußerst wichtig.
Mehr über Regenwasser lesen Sie hier.
Der Alptraum jedes Hausbesitzers: Gewitter mit "sintflutartigen Regenfällen" überfordern die örtliche Kanalisation
Moderne Vorwand-Systemtechnik ist die Basis der Sanitär-Installation.
40.000 Stunden seines Lebens verbringt der moderne Mensch im Bad!
Die Heizung soll möglichst ohne fossile Brennstogffe auskommen
Richtige Klima- und Lüftungstechnik sind das A und O der Energieeinsparung.
Wir versuchen auf verschiedensten Arten, die Elemente für uns arbeiten zu lassen.
Wir sollten die Sonnenenergie als Basis für unsere Wärmeerzeugung nutzen.
Die Erfindung der Elektrizität hat das Leben einiges angenehmer gemacht.
Wo viel Licht ist, ist auch eine hohe Rechnung.
Der Gedanke an ungebetene Gäste – ganz gleich welcher Art - lässt so manchem Hauseigentümer Schauer über den Rücken laufen.
Das Umwelthaus wird gedämmt und hier wird darüber berichtet
Der Blower Door Test soll aufzeigen, ob das Umwelthaus eine dichte Hülle hat.
Die kommende Überarbeitung der VOB Teil C wird Ausführungsdetails zum Brand- und Schallschutz als besondere Leistung definieren.
Da gibt es die klassische Fensterbeschattung VertiTex von Weinor. Sie eignet sich für Wand- und Deckenmontage, kann alternativ aber auch auf dem Fensterrahmen oder in die Fensterlaibung montiert werden. Dank der kleinen ...
Es war schon immer etwas ausgefallenes, einen bunten Geschmack zu haben.
Hinter jeder Tür warten große Antworten. Hat mal ein schlauer Mann gesagt.
Wenn sich im Hause was bewegt, dann sind meist kleine, nützliche Helfer dafür verantwortlich.
Rund 20 Mrd. € geben die Deutschen jedes Jahr für Möbel aus.
Alles über Heimtextilien
Alles über die gestalterischen Möglichkeiten für Wände
Alles über Böden und Beläge
Eine Einbruchsserie verunsichert die Anwohner eines kleinen Städtchens. In vier Stadtteilen wurde rund 40 Mal eingebrochen. Meistens sind es Kleinigkeiten, die die Täter zum Einbruch einladen.

La Pergola

Die Terrassenüberdachung
Sonnenüberdachung

Gemeint ist nicht Giovanni Rallos kleines Ristorante in Hamburgs Westen. Und auch nicht das reizende Kurhotel auf Ischia. Geschweige denn die gemeine deutsche Grillplatzüberdachung aus Acryl-Doppelstegplatten.
Schließen Sie die Augen und stellen Sie sich einen Sonntag Nachmittag auf Ihrer sonnenüberfluteten Terrasse vor. Schattig behütet schweift Ihr Blick durch die filigranen Stäbe des Sonnenschutzes über den Monte Epomeo aufs Meer hinaus. Vor Ihnen stehen Giovannis köstliche Scampi „Via Veneto”, eingerollt in zarten Parmaschinken. Und aus dem Wohnzimmer säuseln die Mandolinen alte neapolitanische Weisen. Wenn Sie diesen Genuss kennen, dann kennen Sie La Pergola, den mediterranen Schutz der Terrasse vor der allzu intensiven Leuchtkraft des Himmelslichts.



Die Beschützerin der sommerlichen Siesta hat auch zwischen Flensburg und Altötting ihr Feld, oder besser den Garten, erobert. In vielfältigsten Varianten steht sie mittlerweile genauso über der klassischen deutschen Laube wie dem lauschigen Alpinum. Und wenn das bei Ihnen noch nicht so ist, dann erzählen wir Ihnen jetzt, was es alles für Möglichkeiten gibt, damit es bald doch so ist.


Eine entscheidendere Bedeutung kommt in unserer Zeit dem Thema Sonnenschutz durch die Abnahme der Ozonschicht und den Zusammenhang zwischen Sonneneinwirkung und Hautschäden zu. Weil aber der Aufenthalt im Freien nach wie vor einen hohen Stellenwert hat, sind Sonnenschutzvorrichtungen ein wichtiges Thema. Natürlich gibt es dafür nicht nur die Pergola.


Der Sonnenschirm ist weit verbreitet. Diese auf- und zuklappbare Sonnenschutzeinrichtung für den Außenbereich wird meist im Privatbereich als mobiler Schattenspender eingesetzt. Für größere Flächen gibt es seit einigen Jahren den Marktschirm. Über die Grundkonstruktion aus Holz, Metall oder auch Kunststoff ist ein Sonnendach aus schweren, licht- und wetterfesten Stoffen gespannt.

Schwerelos, ja sogar schwebend wirkt auf uns das Sonnensegel. Man kennt es als Velarium bereits aus der Antike. Dort konnte es mit einer Spannweite von 156 Metern über dem Kolosseum in Rom aufgespannt werden. Das Segel ist ein leicht einzusetzender Schattenspender über Sitzgruppen auf Terrassen oder im Garten. Als Zubehör braucht man neben Bodenankern meist nur Abspannseile.



Textiler Sonnenschutz

Mit Informationen aus www.raumausstattung.de

Beschattungsstoffe, die als Sonnenschutz im Außenbereich eingesetzt werden, bezeichnen wir landläufig als Markisenstoffe. Spezielle Stoffkonstruktionen sorgen bei gleichbleibender Dimensionsstabilität für eine angenehme Luftzirkulation und ermöglichen den Abfluss der Stauwärme und damit eine gute Klimaregulierung. Textiler Sonnenschutz erfordert Spezialgewebe mit bestimmten Eigenschaften in bezug auf die thermische Wirksamkeit und Abminderung des Sonnenlichtes. Dabei gilt, für außenliegenden Sonnenschutz Behänge mit geringer Lichtdurchlässigkeit zu verwenden. Das nennt man Transmission. Der prozentuale Anteil der eingestrahlten Sonnenenergie, den der jeweilige Behang durchlässt, ist der Transmissionsfaktor. Die Schwächung einer Strahlung, wie der des Lichtes, bezeichnet man als Absorption. Die ist total bei der Farbe Schwarz. Die schluckt das gesamte Licht. Im Bereich des Sonnenschutzes bezeichnet der Absorptionswert den Teil der Sonnenenergie, die vom Gewebe absorbiert, also nicht durchgelassen und vom Material als Wärme aufgenommen wird.


Seitenanfang S e i t e n a n f a n g