Sucheingabe:

„Das bisschen Haushalt kostet doch nichts!“ sagt wer? Ich jedenfalls nicht. Habe ich mich doch schon immer mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Meist zwar mehr mit der theoretischen Seite, aber immerhin.
Wenn es im Herbst daran geht, das Haus winterfest zu bekommen und es vor den kleineren Renovierungen notwendig ist, mal „klar Schiff“ zu machen.
Viele unserer Mitglieder haben bei ihren Häusern immer wieder mit dem Problem eindringender Feuchtigkeit zu tun. Dabei ist es nicht immer leicht, die richtige Lösung für das eigene Problem zu finden. Denn die Feuchtigkeit wird selten dort sichtbar, wo sie entsteht. Wasser sucht sich eben seinen Weg. Wir lassen hier Experten zu Ihren unterschiedlichen Lösungsansätzen zu Worte kommen.
Die Experten von Isotec geben uns Auskunft zu defekten Abdichtungen.
Allgemeine Informationen rund ums Bauen.
Der Tiefbau ist mit einer der ersten Schritte beim Bauen.
Probleme beim Verlegen von Grundleitungen gibt es nicht. Schwieriger sieht’s bei der Wartung aus.
Zementgebundene Baustoffe bieten die Voraussetzung für ein ökonomisches und ökologisches Bauen.
Die Mauer eines Haues ist vergleichbar mit der Haut des Menschen.
Wir haben uns bei der Dacheindeckung den umgebenden Bauten angepasst.
Richtig gedämmt. spart Energie.
Die Aussenhaut des Hauses
Kein Energiesparkonzept ginge ohne intelligente Tür- und Fenstersysteme auf.
Auch bei Boden- oder Wandkeramik sollten ökologische Aspekte eine Rolle spielen.
Kreativer Innenausbau schafft eine ganz besondere Atmosphäre
Das Hochwasser hat die halbe Republik getroffen. Hier finden Sie nützliche Tipps.
Die energetische Sanierung von Gebäuden kann einen nachhaltigen Impuls geben
Rund um die Haustechnik
Das Einsparen von Trinkwasser ist heute für den Häuslebesitzer äußerst wichtig.
Mehr über Regenwasser lesen Sie hier.
Der Alptraum jedes Hausbesitzers: Gewitter mit "sintflutartigen Regenfällen" überfordern die örtliche Kanalisation
Moderne Vorwand-Systemtechnik ist die Basis der Sanitär-Installation.
40.000 Stunden seines Lebens verbringt der moderne Mensch im Bad!
Die Heizung soll möglichst ohne fossile Brennstogffe auskommen
Richtige Klima- und Lüftungstechnik sind das A und O der Energieeinsparung.
Wir versuchen auf verschiedensten Arten, die Elemente für uns arbeiten zu lassen.
Wir sollten die Sonnenenergie als Basis für unsere Wärmeerzeugung nutzen.
Die Erfindung der Elektrizität hat das Leben einiges angenehmer gemacht.
Wo viel Licht ist, ist auch eine hohe Rechnung.
Der Gedanke an ungebetene Gäste – ganz gleich welcher Art - lässt so manchem Hauseigentümer Schauer über den Rücken laufen.
Das Umwelthaus wird gedämmt und hier wird darüber berichtet
Der Blower Door Test soll aufzeigen, ob das Umwelthaus eine dichte Hülle hat.
Die kommende Überarbeitung der VOB Teil C wird Ausführungsdetails zum Brand- und Schallschutz als besondere Leistung definieren.
Da gibt es die klassische Fensterbeschattung VertiTex von Weinor. Sie eignet sich für Wand- und Deckenmontage, kann alternativ aber auch auf dem Fensterrahmen oder in die Fensterlaibung montiert werden. Dank der kleinen ...
Es war schon immer etwas ausgefallenes, einen bunten Geschmack zu haben.
Hinter jeder Tür warten große Antworten. Hat mal ein schlauer Mann gesagt.
Wenn sich im Hause was bewegt, dann sind meist kleine, nützliche Helfer dafür verantwortlich.
Rund 20 Mrd. € geben die Deutschen jedes Jahr für Möbel aus.
Alles über Heimtextilien
Alles über die gestalterischen Möglichkeiten für Wände
Alles über Böden und Beläge
Eine Einbruchsserie verunsichert die Anwohner eines kleinen Städtchens. In vier Stadtteilen wurde rund 40 Mal eingebrochen. Meistens sind es Kleinigkeiten, die die Täter zum Einbruch einladen.

Wenn der Postmann zweimal schellt

Zurück zur Elektro
Über Klingeln und Sprechanlagen



Eindeutig überliefert ist es nicht, wie sich der Postmann vor Fred Feuersteins Höhlenwohnung bemerkbar machte. Klopfen ging nicht mangels hölzerner Tür. Also blieb wahrscheinlich nur lautes Rufen. Glocken waren als Glöckchen und Schellen im Orient schon in vorchristlicher Zeit bekannt; seit etwa 500 dienen sie auch für kultische Zwecke der christlichen Kirche. Wann schließlich der Klöppel durch wechselweises Anschlagen an der Wandung des Glockenhelms sein kräftiges harmonisches Tongemisch hören ließ, um dem Hausherrn die Ankunft des lang ersehnten Gastes vor seiner Türe anzuzeigen, ist nicht bekannt…



Seitdem aber hat sich die Einlassbegehr-Anzeige stetig weiterentwickelt. Doch erst, als es gelungen war, mit Hilfe kluger Menschen wie Volta, Ampère, Faraday oder Ohm den Strom mehr oder weniger in Leitungen zu zwingen, verbreitete sich die elektroakustische Signalvorrichtung, kurz Klingel genannt, in Windeseile um unseren Planeten.
Mit fortschreitender Technisierung blieben dann auch das simple Aus-dem-Fenster-Schauen oder der Blick durch den Spion auf der Strecke. Heute zeigt ein Monitor oder zumindest eine Gegensprechanlage an, ob Hermes, der Götterbote oder schlicht der Mann mit dem gelbschwarzen Hörnchen näher treten möchte.




Können Sie sich noch entsinnen, dass Ihre Haustürklingel schlicht „Dring“ machte? Zumindest ein leichtes „DingDong“ sollte sie sich schon entlocken lassen. Aber selbst das ist mittlerweile out. Ab jetzt entscheiden Sie selbst, mit welchen Klängen sich Ihre Gäste ankündigen. So sorgen nun 18 verschiedene Sound-Clips in CD-Qualität dafür, dass für jeden Musik-Geschmack und Anlass das Richtige dabei ist. Sie können feinste Klassik von Beethoven genießen oder sich von feurigen südamerikanischen Klängen mitreißen lassen. Sound-Effekte wie Hundebellen, zersplitterndes Glas können den Opa erschrecken. Und die Original-Klänge des Big Ben erinnern an den letzten London-Besuch. Da erscheint es nur logisch, dass man eigene Melodien, Effekte und Texte in Form von WAVE-Dateien mit dem PC aufspielen kann. Aktuelle Songs aus den Charts, das eigene Lieblingslied oder die individuelle Grußbotschaft setzen der Kreativität keine Grenzen. Voraussetzung sind natürlich modernste Elektronik, PC-Schnittstelle, 4-Zoll-Breitband-Lautsprecher und die benutzerfreundliche Bedieneinheit mit integriertem beleuchteten Display. Da hat das Goldfischglas als Zeitvertreib endgültig ausgedient.



Wem es an der notwendigen Stromversorgung oder der Kabelverbindung zwischen Tür und Gong fehlt, dem kann heute natürlich geholfen werden. Die elektronische Gong-Funktechnik sorgt dafür, dass von irgendwo nach überall gegongt werden kann. Dazu benötigt man lediglich eine stationäre Fernbedienung als Klingeltaster. Die funktioniert mit einer 12-Volt-Batterie. Und den netzunabhängigen Funkgong, der auf der Sendefrequenz 433 Mhz auf sagenhaften 64 Kanälen Signale empfängt und auch den Big-Ben läuten lässt. Übrigens ist solch ein Gerät auch in vorhandene Klingelanlagen integrierbar. Die optional erhältliche mobile Fernbedienung steuert dann noch sämtliche Haupt- und Nebeneingangsfunktionen.


Auch wenn es übertrieben klingt: Funkgongs sind schon nützlich. Sie erweitern die Klingelanlage ohne Installation für zusätzliche Eingänge oder mit weiteren Gongs im Hobbyraum und Wohnzimmer. Im Garten überhört man kein Klingeln mehr. Als Personenrufanlage eingesetzt, kann auch vom Krankenbett aus jederzeit nach Hilfe gerufen werden.





Sicherheit auf ganz andere Art bieten Video-Türsprechanlagen und Video-Türstationen. Steigende Einbruchzahlen in Deutschland machen die Notwendigkeit einer Video-Türsprechanlage zur Überwachung des Eingangsbereiches immer deutlicher. Unauffällig und dezent können so Besucher bereits vor der Haustüre identifiziert werden, ohne dass die Türe geöffnet werden muss. Video-Hausstationen verfügen meist serienmäßig über ein Wohntelefon für den Sprechverkehr zur Türstation, wahlweise einen Schwarzweiß- oder Color-Bildschirm, Türöffnertaste und eine integrierte Mithörsperre. Der Clou: In Verbindung mit dem Video-Bildspeicher wird die Eingangstüre auch bei Abwesenheit überwacht. Solche Bildspeicher speichern bis zu 32 Aufnahmen.


Haustüranlage mit elektronischem Schlüssel von Siedle.


Die modulare Bauweise zeitgemäßer Sprechanlagen ermöglicht die Integration einer Kamera in einer Unterputz-, Aufputz- oder als freistehende Türstation. Auch die Kombination mit Briefkästen ist problemlos möglich. Neben integrierten Modulkameras für die Türstation können alternativ oder zusätzlich kleine und unauffällige Außenkameras eingesetzt werden.


Fazit

Fazit:
Haus- und Türsprechanlagen bringen Sicherheit und gleichzeitig Komfort. Also eine sinnvolle Investition. Und wenn man nicht gleich Wände aufstemmen und Löcher bohren muss, installiert man sie gleich doppelt gern.


Hier das Gong Wissen

Seitenanfang S e i t e n a n f a n g