Sucheingabe:
Ein guter Haushalt sorgt stets für gute Laune.
Die Küche dient in vielen Familien und WG's als Treffpunkt für alle. Allerdings auch nur solange, wie jeder sich dort wohlfühlt. Hier gibt es neueste Küchenplanungen und Tipps zur effizienten und schicken Gestaltung Ihrer Küche.
Themen rund um die Ernährung
Kennen Sie eigentlich die Gesundheitsseiten vom Eckermeier? Schauen Sie doch mal rein.
Füttern Sie ihr Gehirn
Geld allein macht nicht glücklich. Aber zufriedener. Hier finden Sie Informationen rund ums Thema.

Bratkartoffeln mit Speck

für 4 Personen

1 kg Kartoffeln
1 TL Salz
2 Zwiebeln
1/2 Knoblauchzehe
150 g magerer durchwachsener Speck
100 ml Sonnenblumenöl
1/2 Bund Petersilie

Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben schneiden und gut salzen. Die Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden, die Knoblauchzehe fein hacken, den durchwachsenen Speck würfeln. Das Öl erhitzen, die Kartoffelscheiben, die Zwiebeln, den durchwachsenen Speck und den Knoblauch hinein geben und unter häufigem, vorsichtigen Wenden schön gleichmäßig goldbraun braten. Mit gehackter Petersilie anrichten. Dazu schmeckt ein Tomatensalat mit Frühlingszwiebeln und einem Dressing aus Sonnenblumenöl und mildem Weinessig.

Pro Person: 557 kcal (2330 kJ), 12,2 g Eiweiß, 38,5 g Fett, 39,1 g Kohlenhydrate

Fotohinweis: Wirths PR


Artischocke hilft beim Verdauen

Hausmannskost enthält meist mehr Fett, als man ihr ansieht. Und das kann ganz schön auf den Magen schlagen, denn mit Fett wird unsere Verdauung nicht so einfach fertig. Hier hilft ein Verdauungscocktail aus 200 ml Tomatensaft und 2 EL Artischocken-Presssaft, z. B. von Schoenenberger, gibt es im Reformhaus. Die Wirkstoffe der Artischocke verbessern die Fettverdauung und regen den Gallenfluss an. Da Artischocken-Presssaft etwas bitter schmeckt, am besten mit Obst- oder Gemüsesaft mischen.